flackernde Öllampe im Standgas

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo liebe Colt CAO/CJO Fahrer!


    Habe folgende, komische Begebenheit.
    Ich darf jeden Tag ca. 100km auf der A72 hin und zurück schruppen, um auf Arbeit nach Chemnitz zu kommen.


    Egal ob Winter oder Sommer, nach den jeweils 50km kommt es vor, dass im Standgas die Öllampe flackert und der Motor sehr unterturig läuft.


    Schalte ich dann weitere Stormkonsumenten dazu (Belüftung, Licht, Radio lauter), brennt sie dann dauerhaft und ich hab das Gefühl, der Motor geht fast aus (tut er aber nicht).


    Daten zum Auto: CAO, BJ 1995, 180000km auf der Uhr, Benziner, 15 W40 Öl - Füllmenge immer OK.
    Bin sonst 1000% zufrieden mit dem Kleinen.


    Gehts jemandem genauso? Hat jemand nen Vorschlag?
    Danke im Vorraus.


    Jörg :)

    Einmal editiert, zuletzt von Colt_Brother ()

  • Hallo,


    ich würde mal auf den Geber tippen. Ein anderes Öl würde nicht viel bringen, denke ich. Sollte es nicht am Geber liegen, können schon Schäden an den Lagern vorhanden sein und das wird dann richtig teuer.


    Ansonsten testweise mal ein 5W30 oder 5W50 versuchen.

  • Wenn ein 40er Öl vorgeschrieben ist, sollte man niemals ein 50er verwenden!!! Das wird noch dünner, als das 40er!


    Die 5 vorneweg sagt nur, dass das Öl bei niedrigeren Temperaturen (als das mit bspw. einer 10) die ideale Viskosität hält.


    Wenn nach der BAB das Öl schön heiß ist und die Drehzahl in den Keller geht, wird einfach nicht mehr genug Öl gefördert.


    Colt_Brother:


    Bring Dein Standgas in Ordnung und das Ölproblem sollte gelöst sein. Wurde schonmal die Drosselklappe gereinigt?


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.