Fragen zu Klappschlüssel, ZV/Alarmanlage?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Da meine Original-FFB wohl bald auseinanderfallen wird, habe ich mir hier schonmal die vielen interessanten Beiträge/How-To's zu Klappschlüssel, ZV/Alarmanlage durchgelesen und habe noch ein paar klärende Fragen:


    1. ist es richtig, dass die Original ZV vom ETACS abgeklemmt wird und statt dessen die neue ZV/Alarmanlage angeklemmt wird?
    2. wo habt ihr das Empfangsmodul der neuen ZV/Alarmanlage eingebaut?
    3. ist die Wiederabsperrfunktion der Original-FFB nur mit einem Alarmmodul möglich oder geht das auch mit einem bestimmten ZV-Modul?
    4. Habt ihr bereits Langzeiterfahrungen (länger als 1 Jahr) mit bestimmten Klappschlüsseln bzw. ZV/Alarmanlagen gemacht? Gibt es Empfehlungen oder Warnungen?
    5. meinen Schlüsseltyp habe noch nicht in den How-To's gefunden, weiss jemand wie man den Transponder raus bekommt bzw. wo der genau sitzt?


    Thx für alle Hinweise!

  • 1. nö, ist nicht nötig. Du kannst eine neue einfach danebenhängen, gehen dann halt mehrere verschiedene FB's.
    2. bei mir unter der Mittelkonsole. Ist gut zu verkabeln und stört nicht.
    3. Je nach FB-Empfänger. Haben allerdings meist nur die Teile von Alarmanlagen. Die einfachen eher nicht.
    4. Habs jetzt seit ca. 3 Jahren drin. Firma weiss ich jetzt nicht, ist aber wohl nichts von Rang und Namen. Hat zwar kein Wiederabsperren, aber dafür nutze ich die Kofferraumöffnerfunktion (bei meiner Limo) ständig.
    5. Also folgendermaßen:
    - Der Transponder müsste, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe da sitzen:

    - Raus kriegt man den, indem man den Schlüssel mit einem Cutter vorsichtig (nicht übertrieben vorsichtig, das Ding ist stabil) an längs der Naht aufschneidet
    - der Schlüsselbart und der Transponder werden in dem Gummigriff von einem weißen Hartplastikteil gehalten (deswegen kannst Du den Transponder mit dem Cutter auch kaum beschädigen)
    - das Teil musst du nun aufhebeln (jetzt lieber etwas mehr Vorsicht)
    - dann kommt Dir der Transponder als kleines schwarzes Plastik (oder Keramik!?) entgegengefallen
    - beim Einbau des Transponders kommt es darauf an, das der an etwa der selben Stelle im Klappschlüssel sitzt wie im originalen und - jetzt kommts - auch richtig herum drin ist; Ich hatte den erst falsch herum, da wollte der Wagen beim Schlüsseldrehen mal kurz starten, hat es aber dann wieder bleibenlassen, weil der Transponder außer Reichweite war

  • Zu 1.: Nein, das Nachrüst-Modul wird zusätzlich mit eingebracht.
    Zu 2.: Unter der Lenkradverkleidung ist ein passender Platz vorhanden.
    Zu 3.: Diese Funktion bleibt nur bei bestimmten Alarmanlagen weiter erhalten, wenn du nur ne ZV ohne Alarm nimmst, wirst du drauf verzichten müssen.
    Zu 4.: Ich bin mit meiner KS2-G bis jetzt sehr zufrieden und kann die ruhigen Gewissens weiter empfehlen, hab jetzt auch ca. ein Jahr drinn.


    Nicht empfehlen kann ich diese Klappschlüssel: Klick mich!!!


    Diese sind nicht als Transponder-Schlüssel geeignet, da sie nur zusammengesteckt sind und nach dem ersten öffnen nicht mehr richtig zusammenhalten, zumindest nicht lange.



    EDIT: yelworC war schneller!

    :hackDieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig!!! :hack

    2 Mal editiert, zuletzt von Galli1982 ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.