Galant EA0: Tacho geht nicht, Sensorspannung korrekt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Galant Fans,


    seit einer Weile geht mein Tacho nicht mehr. :heul Nachdem mir meine Werkstatt ein (gebrauchtes) Motorsteuergerät eingebaut hat und es nix änderte gaben sie zu, im dunkeln zu tappen. Hab jetzt die Schaltpläne und selbst gesucht. Leider stehen da keine erlaubten Spannungswerte drin :( Drei Fehler-Kandidaten hab ich: Instrumenteneinheit, Motorsteuergerät und Fahrgeschwindigkeitssensor.


    Am Diagnosestecker C-20 messe ich folgendes:
    Pin 16: 12 V
    Pins 4, 5: Masse
    Pin 14: Schaltet zwischen 0,03 V und 2,15 V wenn Motor läuft und Wagen bewegt wird


    Meine Frage an Euch ist nun: Könnte mir jemand den Gefallen tun und bei einem Galant mit funktionierendem Tacho mal Pin 14 des Diagnosesteckers messen? Wenn da die von mir gemessene Spannung ist, wird meine Instrumenteneinheit kaputt sein. Wenn man den Wagen ganz langsam fährt, sieht man alle ca. 15 cm die Spannung umschalten.


    Der Diagnosestecker ist gut erreichbar rechts im Fahrer Fußraum. Sieht man von unten hinter die Blende ist es der schwarze Stecker. Die Pin Belegung hab ich angehängt. Pin 14 ist der dritte von links in der Reihe auf der Fahrerseite.


    Vielen Dank schon mal!


    DustyGalantFan :banger


    Mitsubishi Galant EA0, 2.5 V6, Kombi, Sport Edition, Bj 1998

  • Hallo staubiger Galant-Fan,


    willkommen im Forum. Leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, aber ich habe ein paar Hinweise. Dies hier ist der How to-Bereich, in dem eigentlich fertige Lösungen präsentiert werden sollen. Deine Frage passt besser direkt in den Fahrzeug-Bereich unter Galant. Vielleicht können Yoshio oder Murmel die Anfrage mal verschieben.


    Schau mal in den Datenbank-Bereich, dort gibt es das Reparaturhandbuch für den Galant. Darin ist in Kapitel 54 Elektrik die Prüfung von Tacho und Armaturen samt dazugehörigen Fühlern genau beschrieben. Vielleicht hilft dir das.


    Viele Grüße


    Alex


    Edit: Unter 54-22 und 54-23 stehen auch die Spannungen. Dort steht etwas von über 4,7 Volt vom Fahrgeschwindigkeitssensor. Wenn das den von dir gemessen 2,x Volt entspricht, ist wohl dieser Sensor kaputt. Aber schau am besten selber mal nach. Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von wrack ()

  • Stellt sich auch die Frage ob es Sinn macht mit einem Multimeter zu messen. Wäre da ein Oszilloskop nicht wesentlich präziser? Ist nur eben die frage wie kommst du an so ein Gerät und vor allem wie versorgst du es während der Fahrt mit Strom. Da bräuchtest schon n 230V Wechselrichter, n Oszilloskop kannst du ganz vielleicht mit viel Glück bei der nächsten Uni mal leihen.


    PS. sind alles nur Mutmaßungen. Ich hab jetzt nicht im Werkstatthandbuch nachgeschaut was für Messmethoden die da anwenden.

    Es ist nicht der Lärm, sonder der Sound, der Präsenz vermittelt

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.