Wasserlache unterm Auto

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi Leute
    Um mich nicht zu verunsichern,hätte ich wie schon so oft hier,eine erneute Frage.Und zwar hatte mein vohergehendes Auto,ein Mazda 626 (Bj 90) keine Klima.Nach dem ich den Space Wagon von meiner Oma geerbt hatte,ist das halt Neuland für mich.Ich geh mal davon aus,das,so oft der Wagen in der Garage stand (Bj 98,44 Tkm) auch entsprechend wenig die Klima in Betrieb war.Bei den jetzigen Temps läuft die Klima bei mir oft.Nun ist mir aufgefallen,wenn ich ihn abstelle,das sich unter dem Motorrraum eine Wasserlache bildet.Nach dem Fingertest hab ich rausgefunden,das dies kaltes Wasser ist.
    Gehe ich richtig in der Annahme,das es sich hier um Kondenswasser gemäß dem Wärme bzw. Kaltaustausch handelt ?
    Gruß Mrviggo

    Persönliches Motto:
    Diskutiere niemals mit einem Idioten,denn er wird dich mit Worten schlagen.

  • Richtig, das ist dass Kondenswasser aus der Klimaanlage. Wenn Du es genau wissen willst, fährst Du mal an einem Schwül-warmen Tag mal 10 minuten ohne Klimaanlage und stellst ihn ab. Dann wartest Du kurz und fährst dann mit Klimaanlage, wenn Du vorher keine Wasserpfütze hattest, dann hast Du die danach auf jeden fall unter dem Auto. BTW: es ist übrigens gar nicht schlecht, wenn man ab und an schaut, ob dass Wasser schnell vom Verdampfer ablaufen kann. Wenn sich der Waserablauf zusetzt, dann schimmelt Dir die Klimaanlage und Du hast absolut üblen Gestank im Auto, der Obendrein auch noch gar nicht gesund ist.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Richtig!


    Und um Dich vollends zu beruhigen: Schau mal ganz genau hin. Über der Pfütze wirst Du ein Schlauchende sehen. Das ist der Ablauf vom Kondensatorgehäuse.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.