Hallo Leute
Vor etwas längerer zeit hatte ich hier geschrieben,das ich mit meinem
Mitsu Space Wagon N 50,Bj. 98,GDI 2,4,Probleme habe,das der Motor beim
Kupllungstritt ausgeht.
Lange gesucht,dann irgendwann den richtigen gefunden,eine Mitsu
Werkstatt in Freinsheim (Pfalz).der Mechaniker hatte auf einen Tipp hin
schon einige Jahre Erfahrung was den Space Wagon angeht.Er hatte sich
reingesetzt,ist ein paar mal um den Block gefahren und meinte bei der
Rückkehr,für mich ist der Fall klar,Ansaugbrücke verkokt (da ich von
meiner Großmutter den Wagen vermacht bekam,sagte mir keiner,das bei dem
GDI ausschließlich nur Vollsynthetisches Öl und nur Super Plus verwendet
werden darf).Nun,da es jetzt eh zu spät ist,will ich zumindestens
Schadensbegrenzung machen.
Vorab zu meiner Durchgangswerkstatt,als ich noch nicht wusste,woran das
Problem lag (normalerweise hätten die es am AU Tester durch die
utopischen Lambda Werte merken müssen),dachte ich,es liegt an den
Kerzen.Also die sündhaft teuren Iridium Kerzen gekauft und dorthin,bis
man mir dann sagte,wir können die Kerzen nicht wechseln,da der
Kerzenschacht nach unten hin konisch zugeht.Das könnte nur Mitsu
selbst,die hätten den entsprechend konisch zulaufenden
Kerzenschlüssel,denn sie wollen ein Steckenbleiben des Schlüssels
vermeiden.Beim genaueren "hineinkucken",konnte man die in Kerzenschacht
überlappende Kopfdichtung sehen.
Daher meine erste Frage hier an die
Experten, ist der Kerzenschacht tatsächlich konisch und man mit einer
normalen Kerzennuss net rein kommt ?
Bei meinem heutigen Anruf bei einer Mitsu Werkstatt (wegen den
Dichtungen) sagte mir der Herr am Telefon,er macht bei den Ersatzteilen
nur Vertretung und ihm wäre es als Mitsu Mechaniker nicht geläufig,das
man für die Zündkerzen beim Space Wagon eine spezielle Kerzennuss
braucht.
Nun hatte ich vor,mit einer gebrauchten,sauberen Ansaugbrücke mit einem Bekannten (der war KFZ'ler) nach dieser Anleitung http://www.dreamcarisma.de/mit…_bj98_selber_blastern.php
den Versuch zu starten,den Ansaugtrakt komplett zu reinigen und
anschließend das richtige Öl mitm Wechsel wieder auf Vordermann zu
bringen.
Zumal Frage zwei an die Experten hier:
Es wird immer wieder diskutiert,das AGR Ventil dicht zu machen,nach diesem Schema hier http://www.galantgdi.de/umbauen.htm.
Kann es Motorschäden geben oder net ?
Und zuguterletzt Frage drei und vier:
Wenn dazu die Drosselklappe ausgebaut werden muss,hatte ich schon einmal
gelesen,das bei unsachgemäßer Handhabung irgendein Gestänge abbrechen
kann.
Was muss ich bei dieser Reinigungsaktion beim Ausbau der Drosselklappen Einheit besonders beachten ?
Und dann komm ich zum Schluss,ich habe gelesen,wenn die Drosseklappe
ausgebaut war oder wurde,muss sie nach dem Einbau wieder "angelernt"
werden,wie geht das von Statten ?
Zumal die Pfeifen der Durchgangswerkstatt bei dem Wechsel der Batterie
den wagen eine halbe Stunde ohne Strom gelassen haben und wie schon hier
gelesen habe,muss der Steuerungscomputer neu angelernt werden.Woanders
habe ich schon gelesen,10 Minuten das,10 Minuten jenes.
Wie muss man vorgehen (vorausgesetzt,die Kiste läuft nach der Blaster
Aktion wieder richtig), um das Steuergerät richtig anzulernen ?
Ich weiß,mit so einem langen Posting könnte ich gut als Nervensäge
durchgehen,aber wir wollens richtig machen und deswegen all die fragen
an die Profis hier.Trotzdem vielen Dank.
Viele grüße Michael