Beiträge von mrviggo

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo Leute


    Vor etwas längerer zeit hatte ich hier geschrieben,das ich mit meinem
    Mitsu Space Wagon N 50,Bj. 98,GDI 2,4,Probleme habe,das der Motor beim
    Kupllungstritt ausgeht.


    Lange gesucht,dann irgendwann den richtigen gefunden,eine Mitsu
    Werkstatt in Freinsheim (Pfalz).der Mechaniker hatte auf einen Tipp hin
    schon einige Jahre Erfahrung was den Space Wagon angeht.Er hatte sich
    reingesetzt,ist ein paar mal um den Block gefahren und meinte bei der
    Rückkehr,für mich ist der Fall klar,Ansaugbrücke verkokt (da ich von
    meiner Großmutter den Wagen vermacht bekam,sagte mir keiner,das bei dem
    GDI ausschließlich nur Vollsynthetisches Öl und nur Super Plus verwendet
    werden darf).Nun,da es jetzt eh zu spät ist,will ich zumindestens
    Schadensbegrenzung machen.


    Vorab zu meiner Durchgangswerkstatt,als ich noch nicht wusste,woran das
    Problem lag (normalerweise hätten die es am AU Tester durch die
    utopischen Lambda Werte merken müssen),dachte ich,es liegt an den
    Kerzen.Also die sündhaft teuren Iridium Kerzen gekauft und dorthin,bis
    man mir dann sagte,wir können die Kerzen nicht wechseln,da der
    Kerzenschacht nach unten hin konisch zugeht.Das könnte nur Mitsu
    selbst,die hätten den entsprechend konisch zulaufenden
    Kerzenschlüssel,denn sie wollen ein Steckenbleiben des Schlüssels
    vermeiden.Beim genaueren "hineinkucken",konnte man die in Kerzenschacht
    überlappende Kopfdichtung sehen.




    Daher meine erste Frage hier an die
    Experten, ist der Kerzenschacht tatsächlich konisch und man mit einer
    normalen Kerzennuss net rein kommt ?



    Bei meinem heutigen Anruf bei einer Mitsu Werkstatt (wegen den
    Dichtungen) sagte mir der Herr am Telefon,er macht bei den Ersatzteilen
    nur Vertretung und ihm wäre es als Mitsu Mechaniker nicht geläufig,das
    man für die Zündkerzen beim Space Wagon eine spezielle Kerzennuss
    braucht.




    Nun hatte ich vor,mit einer gebrauchten,sauberen Ansaugbrücke mit einem Bekannten (der war KFZ'ler) nach dieser Anleitung http://www.dreamcarisma.de/mit…_bj98_selber_blastern.php


    den Versuch zu starten,den Ansaugtrakt komplett zu reinigen und
    anschließend das richtige Öl mitm Wechsel wieder auf Vordermann zu
    bringen.




    Zumal Frage zwei an die Experten hier:


    Es wird immer wieder diskutiert,das AGR Ventil dicht zu machen,nach diesem Schema hier http://www.galantgdi.de/umbauen.htm.


    Kann es Motorschäden geben oder net ?




    Und zuguterletzt Frage drei und vier:




    Wenn dazu die Drosselklappe ausgebaut werden muss,hatte ich schon einmal
    gelesen,das bei unsachgemäßer Handhabung irgendein Gestänge abbrechen
    kann.


    Was muss ich bei dieser Reinigungsaktion beim Ausbau der Drosselklappen Einheit besonders beachten ?


    Und dann komm ich zum Schluss,ich habe gelesen,wenn die Drosseklappe
    ausgebaut war oder wurde,muss sie nach dem Einbau wieder "angelernt"
    werden,wie geht das von Statten ?




    Zumal die Pfeifen der Durchgangswerkstatt bei dem Wechsel der Batterie
    den wagen eine halbe Stunde ohne Strom gelassen haben und wie schon hier
    gelesen habe,muss der Steuerungscomputer neu angelernt werden.Woanders
    habe ich schon gelesen,10 Minuten das,10 Minuten jenes.


    Wie muss man vorgehen (vorausgesetzt,die Kiste läuft nach der Blaster
    Aktion wieder richtig), um das Steuergerät richtig anzulernen ?




    Ich weiß,mit so einem langen Posting könnte ich gut als Nervensäge
    durchgehen,aber wir wollens richtig machen und deswegen all die fragen
    an die Profis hier.Trotzdem vielen Dank.


    Viele grüße Michael

    Hallo Gandhifan
    Ich kann dir zwar keine weiteren Tipps zu deinem Vorhaben sagen,dennoch sollte dieser Schritt sehr genau überlegt werden.
    Denn mittlerweile ist der Gaspreis schon bei einigen Tanken bei 1,05 €.Zweitens muss die Kiste ja auf die andere Verbrennungsart gesteuert werden und wenns Gas mal alle ist,gehe ich mal davon aus,das auch der Verbrauch,der bei Gas 30 % mehr ist als Benzin (so eine Studie)
    auch an Sprit mehr braucht,wenn er auf Benzin umschaltet.
    Ein sehr deutlicher Aspekt ist,das du mit deinem Fahrzeug in kein geschlossenes Parkhaus mehr einfahren darst.Bei uns stehts an den meisten Parkhäusern deutlich angeschrieben: Es ist Fahrern mit Gasbetriebenen Fahrzeugen untersagt,wegen Explosionsgefahr,das Parkhaus zu befahren.
    Zumal,wenn sich noch mehr zu dem Schritt Gasbetrieb entscheiden,wird Merkel & Co. bestimmt noch was einfallen,um auch hier kräftig an der Steuerschraube zu drehen.
    Überleg dir das gut.
    Gruß Mrviggo

    Hallo Leute


    Ich bin mit dem Problem keinen Meter weiter gekommen.Konnte auch nicht,da ich ne recht komplizierte OP an der linken Hand hatte.


    Fakt ist,ich hatte den Wagen zu meiner Durchgangswerkstatt gebracht und
    hängte ihn ans Diagnosegerät.Man ging anfangs vom Drosselklappenpodi
    aus.Als zweite Variante sagte der Werkstattmeister,dass das Problem beim
    GDI der Temperaturfühler sein könnte.Nach einer weiteren Diagnose
    zeigte sich das der Temp. Fühler einwandfrei arbeitet.Was den Meister
    verwunderte,das es einen Wert gab,den ich nimmer weis,permanent auf 4
    stand.Auch die Lambdasonde funktionierte,aber diese ständige steile
    Kurven nach oben zeigte.Es stank auch nach Sprit.Eine genaue Diagnose
    könnte hier nur Mitsu machen,da die andere Software haben,aber sie
    meinten,es könnte das AGR Ventil sein.Zum Gegentest zog der Mechaniker
    den Luftmassenmesser ab und der Motor blieb an,ruckelte nimmer.Ich bin
    fast am verwzeifeln,mit dem hohen Lambdawert bekomme ich keine AU und
    HU.Da kam ein junger Mann dazu,der früher mal bei Mitsu in Freinsheim
    gearbeitet hat und meinte,ich solle mal zu Mitsu dahin fahren,da gibt
    einen Herrn,der kennt alle GDI Probleme.Ich hab mal mit dem Herrn
    telefoniert und der meinte,das wahrscheinlich alles zugekokt ist.


    Ein grober Schnitzer haben die trotzdem gemacht,die Batterie wurde gewechselt,aber nicht gehalten,nu muss ich,wie ich hier gelesen hab,erst mal wieder die Motorsteuerung initialisieren.
    Mal sehen,ob das Problem dann verschwindet,ich glaubs aber kaum,da er die Probleme machte,als die Batterie noch gut war.Fakt ist,das er mit kanpp 900 U/min läuft,aber unruhig ist und nach einer gewissen Fahrtzeit nach dem Kaltstarter mit dem nächsten Kupplungstritt ausgeht.Was mir aufgefallen ist,auf der Autobahn, bei ca. 120-130 km/h,im fünften Gang,bockt er,also so rucken.Ich bin am verzweifeln,ich kann mir kein anderes Auto leisten,zumal ich auf das Auto als Schichtarbeiter angewiesen bin.
    Vielleicht weis jemand eine Lösung oder hat zufälligerweise die gleichen Probleme,mein letzter versuch ist halt jetzt noch die Diagnosesoftware bei Mitsu.
    Gruß Mrviggo

    Hallo Mitsu Freunde
    Ich hoffe,ich kann hier Hilfe bekommen.Und zwar fahre ich einen Mitsubishi Space Wagon 2,4 GDI,Bj. 1998.Mein erstes Problem von zweien hat sich erledigt,das "Schlackern" im Lenkrad beim Bremsen wurde durch einen Scheibenwechsel beseitigt.
    Das weitaus größere Problem ist,der Motor läuft schon nach kurzer zeit nach dem Kaltstart unruhig,wenn er warm ist,geht er mir ständig aus.Der Drehzahlmesser befindet sich im Bereich von 850 U/min.Dabei ist ein typisches "Unterdrehzahlruckeln"zu spüren.Wenn er mal richtig heiß gefahren ist,bleibt er zum größten Teil an.Es sind Tage dabei,da läuft der Motor ruhig.
    Aber größtenteils geht er nach dem Kupplungstritt aus,in der Kurve und an den Ampeln nervt das gewaltig,besonders beim einparken.Das ist auf Dauer weder für den Anlasser noch für die Batterie gut.
    Ich hatte den Wagen von meiner Großmutter veräußert bekommen und die hatte den Wagen in der Vergangenheit öfter in der Werkstatt und da wurde die Drosselklappe und die Ansaugbrücke gereinigt (laut Rechnungen).Besteht da vllt. die Möglichkeit,das da diese Teile "versifft" sind ? Ich muss das Problem in den Griff bekommen,da ich im Mai HU und meine Zweifel habe,das ich die AU bekomm.
    Wenn jemand das Problem kennt und zufälligerweise in der Nähe von Ludwigshafen/Mannheim wohnt und sich mal das Problem ankucken könnte,selbstverständlich gegen Bares.
    Ich möchte eigentlich erst diesen Weg wählen,weil die Mitsu Werkstatt reine Abzocker sind.
    Ich sag das deswegen,weil meine Oma den Wagen regelmäßig in der Werkstatt hatte.Als ich vor 2 Jahren den Wagen übernahm,erklärte mir meine Durchgangswerkstatt,das erstens die Reifen mit 10 Jahren zu alt seien und es der Zahnriemen auch nimmer lange macht.
    Wie kann sowas sein bei regelmäßiger Inspektion ?
    Und schon war ich gleich fast 1000 Euronen los (zu dem Zeitpunkt lag meine Oma schon im Pflegeheim).
    Wäre schön,wenn ich hier ne positive Hilfe bekommen könnte.Schon mal Danke für alle Antworten.
    LG mrviggo alias Michael

    Hi Leute
    Fragen über Fragen,nur ich muss mich mit dem Wagen vertraut machen.
    Wie ich schon so oft in vielen Postings gelesen hab,hat die AGR Vorteile aber auch Nachteile.Seit meine Kiste spinnt,bin ich einige Wege gegangen,Luftfilter gereinigt,Drosselklappe mit Reinigungsbenzin gereinigt.
    Und die war minimal "verschmoddert".Damit ist es aber wahrscheinlich nicht getan,da,wie ich schon gelesen hab,auch die Ansaugbrücke mit verkokt.
    Da hab ich mich ehrlich gesagt auch nicht dran getraut,weil ich erstens keine Ahnung hab und zweitens gelesen hab,das bei unsachgemäßer Handhabung die Drosselklappenwelle abreißen kann.
    Wie ist das Teil eigentlich aufgebaut ? Kann ich Gefahrlos die gesamte Ansaugbrücke mit der Drosselklappeneinheit abbauen ?
    Hat jemand ne detailierte Anleitung für mich,wie ich das Dingens abbauen kann ?
    Gruß Mrviggo


    EDIT by Proxima: Thema angepasst!

    Hi Leute
    Um nicht dumm zu sterben,eine "ich hab keine Ahnung" Frage.Da ich den Wagen noch nicht lange habe,ist der nicht zu vergleichen mit meinem vorherigen Mazda 626,der fast 20 Jahre aufm Buckel hatte.
    Da bei den neueren Modellen und auch diesem alles nur noch über die Elektronische Motorsteuerung geht,gibt es ja logischerweise Bordrechner.
    Wie ist das eigentlich bei Autos,brauchen die den auch wie bei einem Computer BIOS irgendwann ein sogenanntes Software Update bzw. Firmware Update ?
    Gruß Mrviggo

    Hi Leute
    Mal ne Anfrage,ist jemandem bekannt,ob es einen Umrüstsatz von normalen Halogen auf Xenon gibt ? Natürlich nur zugelassen.
    Gruß Mrviggo

    Hi Leute
    Ich habe den Wagen von meiner Oma bekommen,weil sie altersmäßig nimmer fahren konnte.
    Nun wollte ich aber das Wägelchen nach meinem Geschmack ein bissel verändern und wollte die Tachobeleuchtung von weißem Licht auf blaue LEDS wechseln.Die vier Schrauben an der Tachoeinheit sind auch nicht das Problem,sondern der Widerstand,der nach dem Herausziehen entsteht.Daher wollte ich nicht weiterziehen,bevor ich irgendwas abreiße oder einen anderen Fehler mache.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. wie ich die Tachoeinheit rausbekomme,ohne was zu zerstören ?
    Herzlichen Dank
    Gruß Mrviggo


    P.S. Gibt es in Rheinland Pfalz einen Mitsubishi Club ? Ich wohne in Ludwigshafen am Rhein und wenns da was in der Nähe gäbe,würd ich gerne einsteigen.

    Hi Leute
    Zu Anfang,meine Nerven sind wieder auf Normallevel,da das Problem endlich beseitigt ist.
    Aber erst mal die Selbsthilfestory,mein Garagennachbar hat Auffahrarmpen,Kiste rauf und drunter nachgeschaut,nix gefunden,außer dass ich mir die Pfoten am Krümmerrohr verbrennt habe,zumal ich jetzt weis,das ich mich Füßen vorwärts zur Front falsch darunter lag.Ich weis,Schadenfreude ist die beste Freude,nach dem Motto,besser du wie ich.Scherz am Rande,also kein Schlauch gefunden,dann haben wir den Lüftungskanal hintern Handschuhfach so gut wie es ging geöffnet und erst ein Handtuch voll Wasser abgelassen.Da das mir aber ne schlaflose Nacht bereitet hatte,fuhr ich Zähnknirschend zur Durchgangswerkstatt.Auf die Bühne rauf und fragte den Monteur,wo das Schläuchlein sitzt denn da war mein Fehler klar,DER SITZT DA,WO IHR GESAGT HABT,bloß mit den Auffahrrampen konnte man das knicken,zumal ich mich mit dem 1,6 Tonnen Monster über mir gar wohl gefühlt hab.Ein Griff und der Monteur ich hatten ne unfreiwillige Abkühlung,denn der hatte den Schlauch in der Hand und waren beide klatschnass,denn da kamen so schätzungsweise 2 Liter raus.
    Das gute Ende der Geschichte,der verstopfte Schlauch ist wieder frei,die Klima fröstelt wieder und ich bin vertretbare 75 Euronen los.Denn wenn schon,Klimacheck mit frischer Klimaflüssigkeit und wegen dem Wasser ne Desinfektion.Der Monteur sagte mir nur,den Klimacheck mindestens einmal im Jahr machen lassen,denn ein defekter Kompressor kann deutlich teurer kommen.Also waren von euren Tipps von jedem was dabei.Deswegen an alle Danke.
    Gruß Mrviggo (Michael)


    P.S. Jetzt weis ich genau,wo ich den Schlauch finde. :richtig

    Hi Leute
    Freut mich echt,wie ihr hier versucht,mir aus der Patsche zu helfen.
    Das einzigste,was ich noch sagen kann,die Metallleitungen,die ziemlich heiß sind (aua,Hab mir die Flosse daran verbrannt) kommen direkt überm Gaspedal rein und laufen direkt in den Tauscher,der direkt hinter der Bedienungskonsole sitzt.Fakt ist,ich werd mir ne Hebebühne mieten müssen,ein Garagennachbar hat zwar Auffahrtsrampen,aber ich konnt darunter auch nichts finden.
    Also werd ich mal ein paar Fotos machen.Jetzt weis ich weningstens,was das Rauschen war,nämlich die Brühe in den Luftkanälen.
    Der eine Kollege hier sprach von seinen Kunden,betsände die Möglichkeit,das wenn wir net so weit voneinander entfernt wohnen,das du mir im Zweifelsfalle helfen könntest ?
    Also ich fahr nochmal die Rampen hoch und mach euch ein paar Bilder.
    Trotzdem Danke,ein äußerst seltenes Forum hier,wo auch Laien nicht als unfähige Trottel angesehen werden,ein hohes Lob hier.
    Gruß Mrviggo

    Hi leute
    Eure Tipps haben leider net so hingehauen,wie ich ich mir das gedacht hatte.Den Schlauch oder das Röhrchen für den Kondenswasser Ablauf hab ich bei dem verbauten Motor net gefunden.Was noch schlimmer kommt,ich hab fast einen Liter Wasser aus dem Lüftungskanal ablaufen lassen (Lüftung teils demoniert).
    Wenn ich nur ein Schaubild hätte,wo in etwa der Ablaufschlauch sitzt,käm ich vielleicht weiter.Also in Höhe des Wärmetauschers,wo die Wasserschläuche ins Wageninnere gehen,konnt ich kein Schlauch finden,zumal das alles von dem wuchtigen Luftfilter zugebaut ist.Bin mit meinem Latein am Ende,muss ich halt ohne Klima rumfahren.der Pleitegeier überm Haus lässt einen teuren Werkstattbesuch net zu.Ich gebs auf,trotzdem danke.
    Michael

    Hi Leute
    Ich glaube,ich habe mit meiner Klimaanlage ein Problem.
    Die ganze Zeit hatte ich eine Lache vom Kondenswasser unterm Auto,mittlerweile nimmer.Zumal ich,wenn ich in die Kurven fahre,in Höhe des Handschuhfachs rechts ein Rauschen bzw. ein Gluckern hör.Ich gehe mal davon aus,das ich mal unwissentlich davon ausgehe,dass das Kondenswasser vom Verdampfer bzw. Verdunster nicht rausläuft.Kann ich das ohne teuren Werkstattbesuch selbst ablassen und die evt. Verstopfung entfernen ? Wenn ja,biiiiitttee eine kleine Anleitung.
    Vielen Dank Gruß Michel (Mrviggo)


    P.S. Oder wohnt vielleicht jemand bei mir in der Nähe von Ludwigshafen/Mannheim,der mir behilflich sein kann,soll auch nicht für umsonst sein.

    Hallo Leute
    Nach vielen Berichten im I-Net hab ich gelesen,dass es für den Motor besser ist,wenn man die AGR dichtmacht,also besonders die GDI Motoren.
    Hat jemand längere Erfahrungen damit ?
    Und ist die Stilllegeung der AGR auch für Laien machbar,also speziell für den Space Wagon (N50) ?
    Gruß Mrviggo

    Hi Proxima
    Na das nen ich mal eine verständliche Erklärung,das kapier sogar ich.Das soll net heißen,das ich ein Rad ab hätt,aber mein technisches Verständnis was KFZ Technik angeht hält sich in Grenzen.Also Radwechsel,Ölwechsel, HiFi Anlage einbauen ect. is kein Probelm für mich.
    Zumal mein vorhergehender PKW ein 20 Jahre alter MAZDA 626 war und da war noch net sooooo viel mit Elektronic.
    Wenn ichs also richtig verstanden hab,is das völlig normal mit dem Ruckeln,zumal die Kiste so bei 120 - 130 km/h richtig anfängt zu ziehen und bei ca. 190 km/h zieht der kräftig.
    Also wurde im Prinzip meine Oma,von der ich den Wagen hab,so richtig schön über den Werkstatt Tisch gezogen.Außer fahren und Tanken hatte die Frau überhaupt keine Ahnung von Technik und wenn da was ihr merkwürdig aufgefallen ist,kam die Kiste gleich in die Werkstatt.
    Herzlichen Dank
    Gruß Mrviggo


    P.S. Der Bericht mit der AGR dichtmachen is so interessant,aber die ist doch nicht eingebaut worden,in dem man sie außer Gefecht setzt.Spinnen denn da nicht die Sensoren rum,Luftmengenmesser ect. ? Wenn ich jetzt noch die Risken bzw, die Nachteile dieses AGR's dichtmachen wüßte,wär ich ein bissle schlauer.


    ..... und da wär noch ne Verständisfrage,ich hab im Ordner ne Rechnung gefunden mit "Wechsel der Koppelstangengummis".Ob das mein Mazda hatte,weiss ich nicht und was zur Hölle sind diese Koppelstangen und für was sind die gut ?

    Hi west29
    Wie du sehen kannst,war dein Wunsch mir Befehl,Beschreibung wurde zum Avatar hinzugefügt.


    Nun zu der Frage,ob ich mich schon mit Problematiken oder sonstiges über den Wagen informiert habe,dass versuch ich stetig.
    Da aber der Wagen mir erst seit ca 7 Wochen gehört,muss ich den Wagen erst mal nach und nach kennenlernen (ganz zu schweigen von den Dimensionen,vorher Mazda 626 Kombi und jetzt dieses Flagschiff).
    Das löst jedoch nciht die Frage auf,warum die Kiste im 5. Gang bei 100 Km/h ruckelt.
    Wie schon gesagt,wurde in der Vergangenheit Reinigungsarbeiten an der Drosselklappe durchgeführt.
    Könnte es sein,dass es sich hier um eine der sogenannten Kinderkrankheiten handelt ?
    Gruß Mrviggo

    Hallo Leute
    Da ich in der Vergangenheit den Wagen auch gefahren hatte,als er noch meiner Oma gehörte,hatte sie nach einer gewissen Kilometer Anzahl Probleme mit der Drossselklappe,die anschießend mit einer Reinigung in der Werkstatt behoben wurde.Am Rande wollte ich anmerken,das ich den Wagen mit Bj. 98 mit gerade mal 44 Tkm bekommen habe.Fakt ist,dass das Wägelchen mehr in der Garage stand,als er gefahren wurde.Und wenn,hauptsächlich nur Kurzstrecken Stadt.In dem Ordner,den sie mitgegeben hatte,waren Rechnungen über "Reinigung der Drosselklappe" drin.
    Nun ist mir aufgefallen,das der Wagen im 5. Gang bei 100 Km/h etwas ruckelt.
    Könnte es sein,das hier wieder das Drosselklappen Problem entsteht ?
    Gruß Mrviggo

    Hallo alle
    Freut mich echt,endlich mal ein Forum gefunden zu haben,wo wirklich aus allen Ecken Tipps kommen,also erstmal Danke an alle.
    So,nun zum Klickgeräusch,also wenn ich das Radio anhab,hör ichs auch net.Es verläuft so,wenn ich vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3.und vom 3. in den 4. schalte,machts wie schon gesagt,"Klick" auf der linken Seite,man hört auch deutlich,das hier ein Relais schaltetDa aber die Kiste läuft,mach ich da weiterhin keine Gedanken.Hatte es bloss mal erwähnt,ob ein Space Wagon Fahrer das kennt.


    Zum Thema Tacho wird mir nix übrigbleiben,als die untere Abdeckung abzuschrauben,um mit der Hand hinter den Tacho zu kommen.Den sollte der Stecker geclippt sein oder so ähnlich,will ich nix abreißen.
    Gruß Mrviggo


    P.S.Das Klickgeräusch ist nur beim Fahren, bzw. es könnte auch der Moment sein,wenn ich beim schalten/kuppeln das Gas wegnehme.

    Hallo
    Also ich habe in diesem Auto nichts gefunden,was auf einen Tempomat hinweist,also nichts,wie oder wo man eine Richtgeschwindigkeit einstellen kann.
    Die einzigste Altenative,die ich hab,ist,die Konsole unterm Lenkrad abzumontieren und mal mit der Hand versuche,zur Tachoeinheit hochzufühlen,was da für ein Widerstand ist.
    Gruß mrviggo

    Hi Marco
    Sorry,jetzt hab ichs geschnallt,selbstverständlich hab ich ne Digitale Km Anzeige,also mit Trip A und Trip B.
    Aber dennoch komm ich nicht dahinter,wie ich die Tachoeinheit rausbekomm,hab mal im Galant Bereich ein bissel rumgelesen,aber irgendwie nix gefunden.Was mich am meisten interessiert,ist,warum ich diesen Widerstand spür und die Tachoeinheit nich rausbekomm.
    Deswegen lass ich mal sein,bevor ich mit diesem Widerstand irgendwas zerstör,was teuer werden könnte.
    Außer irgendjemand hier weis Schritt für Schritt,wie ich die Tachoeinheit ohne was zu zerstören rausbekomm.
    Gruß Mrviggo

    Hallo Zwiebelauge
    Ich weis jetzt nicht,in wie fern du die Digitale Anzeige oder Übertragung meinst.
    Defintiv habe ich Analoge Zeigerinstrumente im Tacho,also Tachonadel und Drehzahlnadel.
    Ich hatte schon die 4 Schrauben gelöst und die Tachoeinheit bewegt siich zwar,aber beim Versuch,die Einheit herrauszuziehen,habe ich einen Widerstand.
    Deswegen die Frage wegen der Tachowelle,also es ist der Space Wagon Bj 98 2,4 GDI.
    Gruß Mrviggo