Hilfe merkwürdiges Geräusch (Motor?)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    Ich bin jetzt seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Lancer CY0 2.0Di-D Instyle . Ist ein 10/07er Baujahr mit 19.700 km drauf (Vorführwagen).
    Als ich heute mal ohne Musik gefahren bin, habe ich ein merkwürdiges schleifen/schabendes Geräusch bei ca. 1800-2200 U/min (unter Last) wahrgenommen. Könnte das das Ansauggeräusch des Luftfilters oder des Ladeluftkühlers sein? im Leerlauf tritt es nicht auf! ausserdem ist mir aufgefallen das das Auto/Motor leicht im stand ruckelt und die drehzahl im standgas etwas unruhig ist! ist das bei euch auch so oder könnt ihr mir vllt. weiterhelfen?


    Gruß

  • Tacho!!!!


    Du fährst einen Pumpe-Düse-Diesel von VW. Die sind im Allgemeinen recht unruhig, was den Leerlauf angeht. Wenn er bei Dir nur etwas im Kupplungspedal und am Lenkrad zu merken ist, dann ist dass so i.O. Es ei denn, dass sich dass ganze Auto komplett durchschüttelt. Dann sollte die Wrkstatt schon mal schauen, ob sich nicht irgendwo ein Motorlager gelöst haben könnte. Dass schleifende gräusch ist da schon wesentlich schwieriger. Kommt dieses Geräusch auch, wenn die Klimaanlage aus ist????


    Dass nächste, was mir noch zum Standgas einfällt. Hat Dein Diesel schon einen geschlossenen Rußfilter? Wenn ja, dann könnte der unruhige Leerlauf auch vom Regenerieren herrühren.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiebelauge ()

  • Regeneration des DPF wird im Display angezeigt, dürfte wohl ausscheiden. Alle Lancer CY0 in D haben einen geschlossenen DPF, wie es bei Importen aussieht, weiß ich nicht.


    Der unruhige Motorlauf kommt auch bei mir manchmal vor, seit der letzten Inspektion mit Austausch des Drucksensors am DPF (glaube ich) ist es besser geworden.


    Schleifende Geräusche habe ich nicht, da dürfte irgendwas nicht in Ordnung sein und da du noch Garantie hast, nicht lange fragen, sondern ab in die Werkstatt.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.