Frage zum Thema Fahrstreifenwechsel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Ich hatte ja im Vorjahr mit dem Colt einen Unfall.
    Ergebnis: Totalschaden des Wagens.


    Allerdings würde mich ma interessieren ob es immer richtig ist das man alleiniger Unfallverursacher ist wenn man kurz nach einem Fahrstreifenwechsel von hinten einen drauf bekommt.
    Und ja, ich habe geblinkt und mich auch nicht in den Fahrstreifen reingedrängelt.
    Es herrschte ein Höchsttempo von 70 das ich eingehalten habe und der Hinterman fuhr mit deutlich mehr Geschwindigkeit auf.
    Trotzdem wurde mir sofort, seitens der Polizei, die Unfallschuld eingeräumt, was ich so nicht verstehe.


    Mal heisst es wer hinten auffährt bekommt die Schuld, nun wieder , wer einen Fahrstreifenwechsel hinlegt bekommt die Schuldzuweisung...

  • Also zuerst:
    Die Polizei kann Dir überhaupt keine Schuld zusprechen. Dazu sind sie nicht berechtigt. Im Zweifelsfall ist die Schuldfragen dann mittels Gutachten in einer Verhandlung zu kären.
    Schlecht ist, wenn Du die Schuld schon zugegeben hast.


    Wer auffährt ist sicherlich nicht immer Schuld. Es kommt drauf an.
    Wenn Du hinreichend geblinkt hast und dem Hintermann nicht in den Sicherheitsabstand gefahren bist, dann hast Du eigentlich alles richtig gemacht.


    Schlecht ist, wenn Du alleine warst und er Auffahrende hatte Leute im Auto.


    Generell empfehle ich Dir, Dich von einem Anwalt beraten zu lassen. Ich hoffe Du hast eine Verkehrsrechtschutz.

  • Ich glaube, das ist leider nicht ganz so einfach...


    Denn bevor man die Spur wechselt, MUSS man sich vergewissern, dabei niemand anderes zu gefährden oder zu behindern.


    Nach meiner Meinung müssen hier beide Beteiligten eine Teilschuld bekommen. Der eine war zu schnell und der andere hat (ich nenne das jetzt mal so) "unachtsam" die Spur gewechselt.


    Und noch was zum Nachdenken:


    Wenn definitiv immer der Auffahrende schuld wäre, dürfte man auf der BAB nie mehr links schneller fahren als rechts. Denn dann würde jeder, der ein neues Auto braucht, nur warten, bis links jemand angebraust kommt. Der wäre ja dann schuld wenn es bums macht...


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.