Neue Volkszählung kommt 2011

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Neue Volkszählung kommt 2011


    Um den Vorgaben der Europäischen Union (EU) gerecht zu werden, wird im Jahre 2011 eine erneute Volkszählung in Deutschland durchgeführt. Das Bundeskabinett verabschiedete dazu einen Gesetzentwurf. Auch in sämtlichen Mitgliedsstaaten der EU wird eine Volkszählung unternommen
    Die anfallenden Kosten für die Erhebung sollen bei über 520 Millionen Euro liegen. Die Daten sollen hauptsächlich aus den Melderegistern genommen werden, um den Bürger weitgehend zu entlasten. Stichproben bei Bürgern werden trotzdem genommen.


    Halina Wawzyniak von der Linkspartei kritisierte die angesetzte Volkszählung, da das Recht auf informationelle Selbstbestimmung verletzt werden würde. Außerdem gäbe es eine große Sammelwut bei Daten und es sei deswegen Skepsis angebracht. Die letzte Volkszählung gab es in der Bundesrepublik vor über 20 Jahren.
    Der Bund der Steuerzahler kritisierte die auf eine halbe Milliarde Euro angesetzten Kosten der Volkszählung. Die zuletzt durchgeführte Volkszählung Ende der 80er Jahre verursachte nicht einmal ein Fünftel dieser Kosten und damals waren Behörden und Einrichtungen längst nicht so umfassend und gut vernetzt wie es heute der Fall ist. Den Großteil der Auswertungsarbeit würde die EDV allein bewältigen. Und die arbeitet heute schneller, umfassender und zuverlässiger als vor 20 Jahren.


    Auch rechtliche Vorbehalte werden von verschiedenen Interessensverbänden angesprochen. Da wir dank permanenten Erhebungen, Registrierungen und Datenerfassungen ohnehin ständig im Bilde sind, wie viele Bürger in unserem Land wohnen und was sie tun, ist eine solche Volkszählung eigentlich überflüssig. Die ganze Sache werde nur gemacht, weil es die EU vorschreibt.


    Klamm.de

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • So wird halt wiedermal sinnlos Geld verbrannt, welches an anderer Stelle dringend benötigt wird.


    Gruß
    ein kopfschüttelnder Ronny

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.