Alternative zum Ersatzreifen gesucht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • servus,


    hier mal das Heutige Problem: :klo


    wie ich und viele viele andere fahr ich das Schwere und Lustige Ersatzrad
    mit in der gegend rum, da ich mir das gewicht gerne gespart hätte
    und nebenbei den Platz für nen woofer benötige dachte ich mir ich hol mir so nen Reifenpilot......


    da ich der nähe von Weiden wohne hab ich direkten zugriff auf die ATU Hauptfiliale also fahr ich da hin:


    mir einen von den lustigen kollegen geschappt und erst mal zugequatscht
    das endergebniss war das das grösste spray (500ml) für maximal


    15Zoll 195 Reifen genügt :baby


    aktuell hab ich
    17Zoll 215 Reifen drauf


    also wollte er mir n reifenpannenset verkaufen (wie bei BMW, Mercedes ab werk dabei ist, mit kompressor und dichtmittel) Preis 69 Euro.....
    zusätliche begründung:
    "Gesetzlich muss ein ersatzreifen mit im Auto sein oder was gleichwertiges
    Reifenpilot oder ähnliche Sprays gelten nicht!" ?(


    so jetzt...
    Gegen n Reifenpannenset hab ich nix is mir fast lieber also ein Spray
    aber die preisspanne liegt zwischen 30-200(!) Euro (für 200 kann ich x-mal den ADAC kommen lassen :D )


    ich weis das nichts einen Richtigen Reifen ersetzen kann
    aber meine längste stecke die ich zur zeit fahre liegt bei 40 km von da her kann ich ohne Probleme auf den E-Reifen verzichten, sollte nämlich mal was grösseres sein was das set nimmer schaft, kann mir also n freund oder so helfen (zum glück immer wer da) :keks
    suche ja auch Alternative und keinen Ersatz :richtig


    nach diesem Roman nun also meine Fragen:
    (in der hoffnung auf antwort)


    a. Hat jemand erfahrung mit so nen Set b.z.w kann mir eins empfehlen?
    b. Weis jemand ob die ausage des Atu-menschen stimmt in sachen Gesetzlich reifen mitführen? hab gehört da is was vor ein paar jahren geändert worden?!




    thx
    Suki

  • Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, wo steht, dass man dass Ersatzrad unbedingt dabei haben muss. Ich habe nur gefunden, was passieren muss, wenn es draussen befestigt ist. Aber ich bin nicht Allwissend... Aber da mittlerweile viele Autos mit diesem Pannensets ausgerüstet werden, ist es eigentlich bloß der Nothilfegedanke, der zum Mitführen des Reserverades führt. Denn ein Auto sollte ja auch nachts ohne größere Probleme von gefährlichen Stellen möglichst zügig entfernt werden können. Vielleicht hat noch ein anderer eine entsprechende Vorschrift, aber dass ist erst einmal mein Sachstand.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Zitat

    Original von suki
    ...
    a. Hat jemand erfahrung mit so nen Set b.z.w kann mir eins empfehlen?
    b. Weis jemand ob die ausage des Atu-menschen stimmt in sachen Gesetzlich reifen mitführen? hab gehört da is was vor ein paar jahren geändert worden?!
    ...i



    Hallo,


    also empfehlen kann ich erstmal leider nix, allerdings werden Neuwagen auch fast nur noch OHNE Ersatzreifen ausgeliefert (nur mit Reparaturset) daher kann es nicht Vorgeschrieben sein. Sollte man zumindest annehmen, allerdings werden diese auch ohne Warndreieck und Sanikasten ausgeliefert...


    Allerdings hilft dir dieses Reparaturset wirklich nur um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen und den Reifen kannst danach wegwerfen (sonst wäre eventuell eine Reparatur möglich - aber mit dem Kleberigen Zeug da drin eben nicht). Und diese funktioniert bei größeren Löchern wohl auch nicht so richtig.


    Aber dafür gibt es ja im Zweifel die gelben Engel ;)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.