Umbau auf LPG-Anlage

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    ich muss mir leider einen neuen, gebrauchten Galant Ea0 zulegen, da mein derzeitiger sogesehen das Zeitliche gesegnet hat. Viel mehr ist es günstiger einen anderen anzuschaffen als meinen derzeitigen zu reparieren.


    Grund (Off-Topic):


    Nun hatte ich zuerst überlegt mir wieder ein Ea0 Avance 2.5 v6 24v anzuschaffen, allerdings mit LPG-Anlage. Nach ein wenig Recherche denke ich aber eher daran einen ohne LPG-Anlage zu kaufen und den Umbau auf LPG-Anlage selbst vorzunehmen.


    Meine Fragen wären nun folgende:
    1. Wer von euch hat den Umbau selbst gemacht und kann seine Erfahrung weitergeben.
    2. Wie viel LPG vebraucht ihr? (Bitte mit Motorisierung)
    3. Wie gut verträgt/verwertet (Gasfestigkeit?) der Galant LPG?
    4. Zwangsweise benötige man trotzdem Benzin, wie sieht es hierbei mit E10 aus? Eigentlich für den Galant kein Problem, aber was ist wenn es längere Zeit im Tank und den Leitungen "steht"?
    5. Bei den Steuern wird man durch den Umbau wohl nichts sparen (Oder doch?), wie sieht es aber mit der Versicherung aus? Gibt es Öko-Tarife? Wie viel spart man?


    Gruß

  • 1. Wer von euch hat den Umbau selbst gemacht und kann seine Erfahrung weitergeben.
    Habe es unter Anleitung einer Fachperson eingebaut und von einem zugelassen Betrieb überprüfen bzw. die inbetriebnahme machen lassen. Sollte man also selber alleine nicht machen.


    2. Wie viel LPG vebraucht ihr? (Bitte mit Motorisierung)
    V6 mit AT liege ich je nach Fahrweise bei 10-14L LPG (14L dann mit Anhänger)


    3. Wie gut verträgt/verwertet (Gasfestigkeit?) der Galant LPG?
    Die Motoren vertragen es, wenn die Anlage vernünftig eingestellt ist. Wichtig ist hier das er nicht dauerhaft unter Last fährt.


    4. Zwangsweise benötige man trotzdem Benzin, wie sieht es hierbei mit E10 aus? Eigentlich für den Galant kein Problem, aber was ist wenn es längere Zeit im Tank und den Leitungen "steht"?
    Zum starten oder bei Ausfall der LPG Anlage benötigt man Benzin, hier ist der Verbrauch aber sehr gering daher würde ich eher zu E5 oder Super+ raten.


    5. Bei den Steuern wird man durch den Umbau wohl nichts sparen (Oder doch?), wie sieht es aber mit der Versicherung aus? Gibt es Öko-Tarife? Wie viel spart man?
    Da du ja trotzdem auf Benzin fährst hast du bei der KFZ-Steuer keine vorteile. Bei der Versicherung gibt es auch kein Unterschied.



    Beim Einbau der LPG Anlage bietet sich auch ein großer Service an, gerade weil du beim V6 eh die Ansaugbrücke abbauen musst. Neue Zündkerzen sowie Verteilerkappe und Finger sind zu empfehlen, da LPG sehr anfällig auf Zündprobleme reagiert. (Kann sein das er unter Benzin keine Probleme hat aber unter LPG).


    Beachte auch das der Steuervorteil bei LPG bis 2022 läuft. Dannach sollen es angeblich nur 15-20 Cent mehr werden.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.