Beiträge von MitsuMonster

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

    Hey, die letzte Ausbaustufe ist echt genial. Ich würde das gerne auch bei mir machen, ich finde aber die Tachonadeln nirgendwo. Hat dazu jemand Artikelnummern? Oder werden die unter einen anderen Begriff als "Tachonadel" verkauft? Auch das mit den Tageskilometerzähler finde ich klasse, wie hast Du das gemacht? Hast Du vielleicht noch nach knapp 10 Jahren Bilder oder sogar eine Anleitung dafür?


    Irgendwo gab es auch mal eine Anleitung zum umbau von Kathode auf Led, irgendwie finde ich die aber nicht mehr. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, das viele Anleitungen verschwunden sind.


    Da ich ein Schalter fahre habe ich mir überlegt, wenn ich jemals eine Gasanlage einbauen(/n lasse), ein Tacho aus einen Automatik entsprechend umzubauen, dass der Füllstand vom Gas dort angezeigt wird, wo die Fahrstufen angezeigt werden. Hat das schon jemand gemacht?


    Gruß

    Hey, das letzte mal habe ich vor ca. 10 Jahren ein Script (pawn) geschrieben. Nach dieser langen Zeit kann man nicht mehr von beherrschen sprechen. Ich werde mir aber definitiv ein PI zulegen und gucken wie weit ich komme. Gruß

    Hey, da kam ja trotz weniger Beiträge einiges an Infos zustande. Ich Versuche mal alles zu beantworten.


    Also es handelt sich um ein Galant.


    Die Außenspiegel anzusteuern sollte ja eigentlich kein großer Aufwand sein. Aktuell sind die über zwei bistabile Relais direkt an das Steuergerät der FFB (Zubehör) angeschlossen. Der originale Schalter für das ein- und ausklappen ist nicht vorhanden. Ich glaube, ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Car-PC ebenfalls das ver- und entriegeln der Türen mittels Fernbedienung übernehmen soll.


    Am Car-PC soll eingestellt werden können, ob beim verriegeln die Spiegel angesteuert werden. Im Winter hat das anklappen beim Verriegeln einfach den Nachteil, dass die Spiegel am nächsten Morgen eingefrorenen sind und ich sie dann von Hand ausklappen muss. Ob das von Hand ausklappen mit der Zeit irgendwelche Schäden mit sich zieht weiß ich nicht, aber mit angeklappten Spiegeln kann man ja schlecht fahren. Zudem möchte ich die Spiegel während der Fahrt anklappen und wieder ausklappen können, wenn es mal wieder eng wird.


    Die Fensterheber sollen lediglich einen Hauch Komfortsteuerung bekommen, welche dann nur über die FFB funktioniert. Über die Türschlösser muss diese Komfortsteuerung nicht funktionieren.


    Über das Anbringen im Auto mache ich mir weniger sorgen. Was aus Kunststoff ist, wird gedruckt. Bei GitHub werde ich mich diesbezüglich mal auf die Suche machen, vielen Dank dafür.


    Das komplette Radio durch ein Car-PC zu ersetzen wird demnach ein riesen Akt, daher gehe ich auf den Vorschlag ein und mache ein Kompromiss bei den ich sogar weitere Vorteile sehe. Ein Android-2Din-Radio was einiges von den Funktionen, welche ich haben möchte bereits hat. Aber welches? Momentan ist bei mir ein schlichtes Pioneer MVH AV280BT verbaut. Für die restlichen Funktionen soll dann aber was eigenes in ca. 2-Din Größe gebaut werden und oben im Amaturenbrett eingelassen werden wo eigentlich die Uhr ist. Bei mir ist dort übrigens keine Uhr, sondern ein "Trip Computer v. 4.xx Sport" vom Vorbesitzer.


    Gruß

    Hey,

    mir schwirrt momentan die Idee durch den Kopf ein Car-PC selber zu bauen.


    Das Display vom Car-PC sollte 2-Din-Format haben und mein aktuelles Radio dort wo es momentan verbaut ist ersetzen.


    Die ganzen Funktionen die ein normales Radio aus den Zubehör hat sollten natürlich vorhanden sein.

    Touchscreen, Bluetooth, USB, Freisprecheinrichtung, Radio, Anschlüsse für Verstärker, Rückfahrkamera und so weiter. - Halt der Standard welcher im unteren bis mittleren Preissegment abgedeckt wird.



    Ansonsten:

    - Da meine Außenspiegel mit den ver- & entriegeln der Türen ein- und ausklappen und genau das nicht immer sinnvoll/nötig ist, möchte ich dies wenn nötig über den Car-PC regeln und die Spiegel auch separat von der FFB über den Car-PC steuern.

    - Der Car-PC soll mir anzeigen welche Tür offen steht.

    - Navi/GPS

    - Temperaturanzeige

    - Internet/W-Lan

    - Webbrowser/Streaming

    - Fensterheber ansteuerung

    - Motordaten auslesen und anzeigen


    Allgemein soll der Car-PC für mich erweiterbar und anpassbar sein, was fertiges von der Stange dürfte es da nicht geben.


    Arduino fällt dafür wohl komplett weg, einen Tablet dürfte es unter anderen wegen den Temperaturen im Sommer und im Winter nicht klappen, vor allem würde ich mir wegen dem Akku ständig sorgen machen.


    Das soll nichts Marktfähiges werden, sondern nur etwas für mich selbst und meine Lust aufs machen. Kennt sich jemand diesbezüglich aus?

    Kein Problem, dort ist auch die Steckverbindung für den Airbag.

    Bitte Aufpassen!


    Wenn Du die Sitze ausbauen solltest, dann ohne das der Zündschlüssel steckt, vorher die Batterie abklemmen und einige Zeit warten bis du loslegst. Genauere Angaben dazu findest Du hier im Forum. die Batterie auch erst wieder anklemmen wenn alles wieder angeschlossen ist.

    Wenn ich mich nicht irre befinden sich die Stecker unterm Sitz, innen am Fahrzeugboden an einer "Aussparung" im/unterm Teppich. Der Sitz muss nicht zwingend raus, das kommt aber auch auf die Gegebenheiten an.


    Weiter kann ich dir momentan leider auch nicht helfen, ich hab bisher noch nichts von meinen ganzen Plänen umgesetzt. Ich bezweifle es zwar, aber ich möchte erstmal sehen ob der TÜV mir die Scheidungspapiere hinlegt.

    Hey, die Bühne läuft wieder. Wir haben gewartet bis die neuen Teile da waren und bis dahin auch nichts mehr dran gemacht. Nun haben wir die Diode, das Relais und den Schütz erneuert.


    Ergebnis: Die Diode ist für den Betrieb nicht erforderlich, haben sie aber dennoch eingebaut. Das Relais war es ebenfalls nicht, das alte funktionierte noch, sah aber nicht mehr so gut aus, daher direkt das neue rein.

    Am Ende lag es dann doch irgendwie am Schütz der nichts mehr nützt. 


    Der nächste Defekt darf dann ruhig im Sommer sein, in der kalten Halle macht es momentan kein Spaß an der Bühne zu stehen.


    Gruß und danke!

    Hey, hat jemand die Teilenummer für die Feststellbremse vom Galant ea0 v6 bj. 1998 zur Hand? Bei mir ist aktuell nur noch ca. 1mm Belag drauf. Gibt es Baujahr bedingte unterschiede wie zb. bei der Vorderbremse oder ist da alles gleich geblieben über die Jahre? Gruß

    Mal ein kleines Update: Bisher war ich noch nicht an der Bühne um die Schalter zu prüfen, die Schalter wurden allerdings geprüft (nicht von mir) und da soll wohl alles in Ordnung sein. Es wurden neue Endschalter, ein Schütz, die Relais und ein Diodenband bestellt.


    Nicht meine Idee, aber es soll jetzt halt alles ausgetauscht werden bis es funktioniert. <X

    Ist halt eine Hebebühne. Fährt hoch, fährt runter und erfüllt seinen Zweck wie jede andere auch. Wird fast täglich für verschiedene Fahrzeuge benutzt. Der Support hilft bei Problemen wo er kann und antwortet auf Anfragen auch recht schnell, nur Ferndiagnosen wie in meinem Fall sind halt für jedermann bescheiden. Allgemein bin ich aber zufrieden.

    ich habe gestern mal den Schütz ausgebaut/auseinander genommen. Die Spule hatte zwar noch Kontakt aber kalte Lötstellen. Ich habe das jetzt wieder angelötet und baue das Teil später wieder ein. Dabei werde ich dann auch die Schalter checken.


    Also wenn ich das richtig verstehe, sind Up und Down verbunden, stimmt was mit den Kontakten von down nicht, funktioniert Up nicht. Richtig?

    Hallo, ich stehe momentan von ein Problem mit einer Twin Busch FL-8213E Hebebühne.

    Angefangen hat es mit einen Ausfall bei den die Sperrdiode für die Elektromagnete abgeschmort ist und einen kurzen verursacht hat.


    Lt. Twin Busch kann diese Diode entfernt werden und ist für die Funktion nicht wichtig, da sie nur testweise bei manchen Bühnen eingesetzt wurde.


    Folgendes funktioniert nach den Ausfall nun wieder:

    - Hauptschalter schaltet An/Aus (noch)

    - Betriebsleuchte zeigt Stromzufuhr an (noch)

    - LOCK Knopf senkt in die Sicherheitsrasten ab (wieder)

    - DOWN Knopf senkt die Bühne ab (wieder)

    - Notschalter schaltet die Anlage im Notfall ab (noch)


    Der UP Knopf hat keine Funktion mehr, man kann die Bühne nur noch am Motor-Starter-Relais/Schütz im inneren des Schaltkasten hochfahren. L.t. Twin Busch soll es an einen Endschalter liegen. Also entweder nicht angeschlossen oder defekt, so dass der Stromkreis nicht gebückt wird. Die Endschalter (zwei) sind allerdings i.O., da kommt allerdings auch nichts an. Daher gehe ich von einen Bauteil im Schaltkasten aus.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung/Ahnung davon?

    Es ist eine dünne Leiterbahn auf Kunststofffolie, so dick/dünn dass ich schon Probleme hatte sie mit einer Pinzette halbwegs auszurichten. Anlöten für mich unmachbar. Bilder habe ich leider vergessen zu machen, das Tacho ist auch bereits wieder verbaut, ohne zu fahren geht eher schlecht.


    Vielleicht hat ja jemand hier Bilder um es dir zu verdeutlichen.


    Ansonsten habe ich hier nur die Anleitung auf der man was erkennen könnte.

    https://www.mitsuwiki.org/w/Galant_EA0_Styling_Tachoumbau_HC


    Ich habe mir auch schon überlegt es damit zu ersetzen, aber ob es klappt ist fraglich.

    https://www.ebay.de/i/39169473…Lr-wZfNofQThoC30YQAvD_BwE

    Hallo, ich habe gestern mein alten HC-Tacho gefunden und habe mich direkt am umbauen versucht.


    Katastrophe. Die Platine von den Drehzahlmesser hatte bei mir eine andere Anordnung, wodurch die Drehzahl nun nicht mehr von 0 bis 8000 r/min, sondern von 8000 bis 0 r/min angezeigt wird. Da muss ich nochmal mit den Lötkolben bei.


    Aber richtig beschi**en ist, dass mir diese flexible Leiterbahn für die Versorgung der Tachonadelbeleuchtung vom Drehzahlmesser komplett abgerissen ist. Nun funktioniert die Nadelbeleuchtung für die Geschwindigkeit und die Drehzahl nicht. Wird wohl irgendwie zusammenhängen.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit diese flexible Leiterbahn zu reparieren oder zu ersetzen ohne ein anderes HC-Tacho kaufen zu müssen?


    Gruß

    Hey, links neben der LWR befinden sich bei mir zwei Blindkappen und zwei Stecker mit Kabeln die irgendwo hinführen und bestimmt für irgendwas ganz tolles gedacht sind. Beide Stecker sind in eine Blindkappe gesteckt/verstaut.


    Wofür sind die gedacht?


    Mit der Suche im www finde ich nichts, nur DIY reingepopelte Baumarkt-Schalter mit Kabelsalat.


    Gruß