Autokauf, höchstwahrscheinlich Unfall schaden!

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo Community, ich habe eine Rechtsfrage. Meine Freundin hat im September 2013 ein Toyota Aygo gekauft. Nun kommt bei nassem Wetter Wasser im Kofferraum. Das Auto war dann einmal bei dem Händler ( Gebruchtwagenhändler) der hat dann paar Dichtungen getauscht. Es kommt aber immer noch Wasser rein.


    Ich habe mir das Auto mal genauer angesehen, die Spalt Maße von der Kofferraum ''klappe'' sind auf beiden seien unterschiedlich. Auch wenn man in der Reserve Radmulde das Metall Richtung Stossstange schaut, ist das leicht geknickt, als wenn einer eine derbe beule wieder raus geschlagen hat. Das Kit war an manchen stellen auch gerissen.
    Der Händler meint, ihm ist kein Unfall bekannt.


    Sitz ich da jetzt mit dem ''schaden'' da? Meine Freundin hat auch die schnauze voll von dem Auto, wir brauchen auch leider immer 2 Autos.


    Kann man jetzt gegen den Händler irgendwie vorgehen? Klar ich muss es erstmal beweisen können das es ein Unfall ist.


    Viele dank schon mal

  • Wie das in diesem Fall aussieht kann dir definitiv nur ein Anwalt sagen. Die Rechtslage ist offensichtlich sehr schwierig.


    Prinzipiell gilt, dass der Verkäufer immer und ungefragt auf Unfallschäden hinweisen muss. Als Unfallschaden gilt alles, was über Bagatellschäden hinausgeht. Das sollte in diesem Fall gegeben sein.


    Nun gibt es in deinem Fall aber zunächst ein paar Fragen, die definitiv beantwortet werden müssen:

    • Glaubst du das es ein Unfall war, oder gibt es ein Gutachten darüber (Spaltmaße können auch ab Werk schlecht sein. Bestes Beispiel ist die Motorhaube vom aktuellen Focus )
    • In wie weit wäre der Schaden beim Kauf offensichtlich gewesen (Stichwort: "Gekauft wie gesehen" als Vertragsklausel)
    • Wann wurde das mit dem Wasser zum ersten mal fest gestellt und wann hast du dich damit an den Händler gewendet. Es könnte ja auch (hypothetisch, keine Unterstellung...nur als Anmerkung was die Gegenseite sagen kann) sein, dass deine Freundin den Unfall hatte, du es schlecht repariert hast und es nun dem Händler unterschieben willst.

    Und dann steht natürlich noch das Problem im Raum, wenn der Händler behauptet nichts von dem Schaden gewusst zu haben bzw. natürlich auch der Fall, dass der Händler tatsächlich nichts davon gewusst hat und ihm das Auto schon als unfallfrei verkauft wurde.
    In dem Fall kommt eh eine juristische Kette in Gang, die schnell Jahrelange Rechtsstreits nach sich ziehen kann.
    Also an dieser Stelle der einfache und definitiv einzig sinnvolle Rat: Ab zum Anwalt. :nick

  • Villeicht ist ja auch einfach nur die Heckklappe falsch eingestellt und sitzt leicht schief so das die Dichtgummis Ihrer Aufgabe nicht ganz nachkommen können. :Yp



    Spaltmaße können auch ab Werk schlecht sein. Bestes Beispiel ist die Motorhaube vom aktuellen Focus


    Was denn, natürlich soll das so. Das ist eine Hommage von Ford an den Grand Canyon. :lool

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.