Bremsen erneuern (Scheiben & Beläge)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallöle,
    ich wollte meine Bremsanlage mal auf Vordermann bringen, also Scheiben und Beläge wechseln.
    Hab nen 99er EA0 Avance, mit 15" Bremsanlage, dürften also die 276er scheiben sein. (werden Zimmermann)


    Weiß nur nicht recht welche Beläge ich da draufpappen muss... kann ich das irgendwie erkennen?


    Bremsbeläge Version 1:
    Einbauseite : Vorderachse
    Breite [mm] : 144,8
    Höhe [mm] : 55
    Verschleißwarnkontakt :
    Anz.Verschleißanzeiger : 2
    Dicke/Stärke [mm] : 16


    Bremsbeläge Version 2:
    Felgengröße [Zoll] : 15
    Einbauseite : Vorderachse
    Bremssystem : Akebono
    Breite [mm] : 149,8
    Höhe [mm] : 58,6
    Dicke/Stärke [mm] : 15,7
    Verschleißwarnkontakt :
    Anz.Verschleißanzeiger : 2


    Die Bremsanlage der Hinterachse is ja immer gleich, da hab ich also schon alles zusammen, aber machts Sinn auch an der Trommelbremse was zu erneuern, wenn ich schon da zugange bin, oder is die Wartungsfrei? Was bräucht ich denn da so?


    Tjo... wär nett wenn mir wer da weiterhelfen könnte

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Spec-R-Bär ()

  • Die 'Trommelbremse' ist nur für die Handbremse da. Da muss normalerweise nichts erneuert werden.


    Bei der vorderen Anlage kommts drauf an, was Du für einen Bremssattel hast. 1-Kolben oder 2-Kolben.


    2-Kolben:


    1-Kolben:


    Der 149,8 lange Bremsbelag müsste für den 2-Kolben-Sattel sein.
    Hast Du schematische Zeichnungen von den Belägen?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.