Verteilergetriebe lässt sich nicht mehr schalten!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hi,


    Ich habe bei meinem K 90 einen 6 cm Bodylift eingebaut. Dazu habe ich die Schalthebel ausgebaut um diese zu verlängern.
    Beim Zusammenbau habe ich festgestellt, dass sich der Hebel für den Allrad nicht mehr schalten lässt. Das Problem liegt hier aber nicht am geänderten Schalthebel, sondern die Blockade scheint im Getriebe selbst zu sein. Wenn ich den Schalthebel rausbaue kann ich mit dem Schraubenzieher das "Schiebestück" nicht bewegen.


    Woran könnte das liegen? Bin derzeit etwas ratlos!

  • Steht der Wagen evtl. auf einer leichten Schräge oder könnte das Getriebe aus anderen Gründen verspannt sein?
    Dann lässt sich nix schalten...
    Am besten den Hebel wieder einbauen, Motor starten und etwas vor- und zurückfahren.
    Dabei nochmal probieren...

  • Moin,


    in welcher Stellung hast Du den Hebel denn ausgebaut? Da gab es schon mal einen Hinweis im Rahmen des Kupplungswechsels beim L200. :K :dk


    Ich glaube, ich hatte das Problem bei "achtloser" Demontage bei einem L040 auch schon einmal. Wir haben dann alle möglichen Schaltstellungen angenommen und entsprechend rumgewackelt bis es sich entschloss wieder zu gehen. An sich etwas hakelig sind die Teile ja sowieso.


    Hast Du die Schrauben der Abdeckungen auch fein der Länge nach sortiert? Manche Getriebe Schalten die Gänge dann auch nicht mehr.


    Die nicht geänderten Bremsleitungen in den Karosseriedurchführungen sterben beim Bodylift erst nach ca. einem Jahr. 6 cm Änderung könnten auch die Kreuzgelenke mit den kurzen Kardanen übel nehmen.


    Willst Du das arme Auto nur für die Eisdiele höher legen? Meine 235/85 Reifen schaffen zwar keine 6 cm, aber die wichtige Luft unterm Differential. 26 und mehr Zentimeter unterm Diff. interessiert natürlich keine Kirsche....


    Gruß von Kay, welcher findet, daß der Rahmen nicht so sehr unterm Schweller vorguggen sollte.

    Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.