Beiträge von dermausmann

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2017
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1,6 D
    Getriebevariante: Schalter

    Kilometerstand: ca 26000

    Hallo,


    der ASX meiner Frau war in der Werkstatt zur Durchsicht/Ölwechsel ect. Diese hat die Serviceanzeige zurückgestellt und seit her zeigt es an, nächster Service nach 32 000 km. Intervall wäre 20 000 und seit dem ist meine Frau schon mehr als 2000 km gefahren und es werden immer noch 32 000km angezeigt.

    Hatte das schon mal jemand, was kann man da eigentlich tun?


    Gruß Thomas.

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2003
    Ausstattungsvariante: keine Ahnung
    Karosserieform: K90
    Motorvariante: 2,5 TD
    Getriebevariante: Schaltgetriebe



    Hallo, habe mir ein OBD2 Diagnosegerät gekauft, weil der Suzuki Grand Vitara meiner Frau ständig am rumspinnen ist, immer mal diverse Warnlampen aufleuchten lässt usw...


    Habe heute mal etwas rumgespielt und getestet und da der gleiche Diagnosestecker im Sporty ist, wollte ich da auch mal nachschauen, nur kommuniziert das Gerät eben mit dem Pajero erst garnicht... Weiß jemand, ob das schon OBD2 ist oder nicht? Wer hat welches Diagnosegerät, wie sind Eure Erfahrungen?


    Diagnose funktioniert beim Vitara, dachte ich da er mir 0 Fehler im Speicher zeigte, anschließend musste ich wegen einer Drosselklappenadaption in die Werkstatt und das Auslesen des Fehlerspeichers ergab 2 Fehler (DPF), welches mir das Gerät nicht anzeigte...


    Frage mich nun, ob das Gerät Mist ist... http://www.ebay.de/itm/Launch-…01887?hash=item4883454b5f

    Weiß nicht, wie das beim Automatik aussieht, fakt ist, dass das Getriebe mit samt Schalthebel um die Höhe des BL abtaucht... :Yp


    Das wäre das Erste, was man beachten sollte, bzw. eine Lösung dafür im Kopf haben sollte, bevor man loslegt... :prof

    Da es aktuell eine Nachfrage per PN gab, werde ich diesen Thread mal vervollständigen... :nick


    Der TÜV hatte letztes Jahr bei der HU einen Federbruch festgestellt, den nahm ich gleich zum Anlass Höherlegungsfedern (50mm) zu verbauen, die VA habe ich mit den Drehstäben ca. 30mm höher drehen können, Spurvermessung bzw. Einstellung und gut, was bis heute noch fehlt, sind die längeren Federn für bessere Verschränkung... :P


    Zum Thema Bodylift...
    Hatte mich nun durchgerungen, bei Delta4x4 den BL für den "baugleichen" L200 zu kaufen, denn da dieser ja auch ein Gutachten hat und ich bei der DEKRA nachgefragt hatte, ob ich den auch eingetragen bekomme und man mir sagte, dass dieses eintragungsfähig sei.
    Auf der Bestellseite konnte ich den auch finden, nur bei der Lieferzeit kam sowas wie "derzeit nicht im Lager" Nun, kurze Mail geschickt, und es kam auch schnell die Antwort: Der Artikel ist raus aus dem Programm, lediglich ein BL für den neueren L200 sei lieferbar, nur konnte mir keiner versprechen, dass da noch irgendwas passt, also Thema erst mal abgehakt... :pp


    Nun hatte ich beim Terrano schon einen Eigenbau-BL, da dachte ich, warum machst das beim Sporti nicht genau so? :dk


    Also zum Maschienenbauer und habe mir die Hülsen aus PUM-Kunststoff zurechtdrehen lassen. Vorher bin ich unter dem Wagen rumgekrochen und habe gemessen, was so die günstigste, bzw. machbarste Höhe sein könnte. Irgendwie kam ich dann auf 60mm... :Yp


    Also dann auch die Schrauben gemessen und zum Schraubenhandel und längere Schrauben bestellt, stolze 100,- € für Schrauben mit entsprechendem Gewinde und Festigkeit! Hände Weg von Gewindestäben, Schrauben ect. in Baumarktqualität !!!


    Ja, dann ging es an die Suche nach passenden längeren vorderen Bremsschläuchen und Kraftstoffschlauch für den Einfüllstutzen. Bei den Bremsschläuchen hatte einer bei ebay auch mal paar Maße zu Gewinde und Längen, so passte auch was vom "richtigen" Pajero. Nur bei kraftstoffresistenten Schläuchen in dem Durchmesser bin ich nicht fündig geworden, daher musste dann Kupferrohr aus dem Heizungshandel herhalten. :rolleyes


    Material hatte ich zusammen, also worauf noch warten? :wech


    Sporti auf die Bühne, LLK gelöst, Lenkungswelle gelöst, Kraftstoffleitungen und Unterdruckleitungen im Radkastenbereich gelöst, Bremsschläuche raus, Tankschläuche ab, die 10 Schrauben zwischen Karosse und Rahmen raus und die Karosse vorsichtig angehoben, bis die Hülsen reinzuschieben gingen, die neuen längeren Schrauben eingefädelt und die Karosse wieder auf den Rahmen abgesetzt.


    Alles wieder festgezogen und dann gings an die Friemelarbeiten... :gugg


    Also die längeren Bremsschläuche rein, die Bremsleitung für die HA ist so spiralförmig geringelt, das lässt sich etwas auseinanderziehen, aber da der TÜV den Oberflächenrost an den Bremsleitungen bemängelt hatte, habe ich noch neue Bremsleitungen einbauen lassen und gleich eine Windung mehr machen lassen, da ich da noch nicht wusste, wie hoch der BL mal werden soll... Bremsleitung entlüftet und gut.


    Tankeinfüllstutzen habe ich mittels Rohr verlängern müssen, siehe Bild...


    Bei der Lenkung hatte ich Glück, das hat noch gepasst, also festziehen und fertig. :nick


    Die Halterung für den Bullfänger war dann an der Karosse 6 cm zu hoch, die habe ich gedreht und rechts nach links getauscht und es passte auf Anhieb, warum eigentlich? Naja, irgendwie habe ich ja paar Tage damit verbracht und bin ja irgendwie auf diese 6 cm gekommen... :pen


    Naja, um es zu verkürzen, alles was abgebaut wurde, musste wieder ran und teilweise verlängert werden... :dumm


    So war es dann auch beim Schalthebel, der mich aber noch paar Tage ärgern sollte: [Getriebe] Verteilergetriebe lässt sich nicht mehr schalten!


    Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt :fahren und plötzlich Motorkontrolleuchte :spin und Leistungsverlust... :omg Aber alles nur eine Gerinfügigkeit, ein Unterdruckschlauch oben war jetzt zu kurz und duch das Motorschütteln einfach runtergerutscht, also längeren Schlauch rein und gut. :banger


    Das wars erst mal, was mir dazu grob noch eingefallen ist, daher kein Recht auf Vollständigkeit...


    Hoffe, das ist für die Interessierten hilfreich gewesen... :U

    Der BL vom L200 passt mit kleinen Modifikationen, nur als ich vor einem Jahr bei Delta4x4 angefragt habe, ist der BL raus aus dem Programm. Es gibt nur noch einen für das neuere Modell und was da inwieweit für den K90 passt, konnte Delta4x4 nicht sagen und hat eher davon abgeraten, es zu probieren...

    Erlischt da nicht die Zulassungserlaubnis? Schließlich ist das eine Veränderung des Abgasverhaltens

    Ja, wenn man überlegt dass kleinste Veränderungen die Betriebserlaubnis erlöschen lassen, wird das sicher so sein! Da sich mein Abgas aber eh nicht benehmen kann, ist mir sein Verhalten echt egal geworden... :P

    Ein Motor will frische Luft und Kraftstoff, aber man lässt Abgase rein um Stickoxide zu reduzieren. Naja, ich wöllte keine Abgase einatmen wollen, nur dass mein Furz besser richt und meinem Auto geht es nicht anders. :dk

    Gut, bislang war das nur Blödsinn, aber frag mal nen Mechaniker, der sagt Dir auch dass das AGR großer Mist ist und nur für Probleme sorgt. Klar, wir sollten ein gewisses Umweltbewusstsein haben, aber wenn mal überlegt, wie wenig es im Abgasverhalten verändert, dann kann ich damit leben. So richtig bringt nur so ein Harnstoff/Kat-System, wie es derzeit LKW´s haben.