Beiträge von Unbemerkt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Moin Lotte,
    üblicherweise waren am Sport oft automatische Differentialbremsen verbaut. Durch das italienische Modell ist das jedoch nicht ganz sicher.


    Zum Test ob oder ob nicht vorhanden, mußt Du die Hinterachse frei heben. Drehst Du dann ein Rad und das andere Rad dreht in die gleiche Richtung liegt eine Differenzialbremse vor. Dreht das zweite Rad in die Gegenrichtung ist keine Bremse verbaut.
    Eine 100 % Sperre (mit Schalter) würdest Du z.B. an einem Schlauchanschluss direkt am Differential erkennen (nicht mit Enlüftungsschlauch verwechseln).
    Das Öl muß dringend genau passen, da die Sperre sonst Schaden nimmt. Möglich ist z.B. Aral Getriebeöl Hyp LS 85W-90, LiquiMoly Hypoid-Getriebeöl (GL-5) LS SAE 85W-90 oder Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140. Wichtig ist jedenfalls ein LSD und GL5 Öl. Ich würde eins der ersten beiden verwenden.
    Mit der Bremse bin ich höchst zufrieden und staune immer wieder wie herzhaft diese auf rutschigem Untergrund zupackt.


    mit Grüßen von Kay
    PS: Hier findest Du noch eine Menge Wissen dazu: https://www.4x4travel.org/phpB…differentialbremse+drehen

    Hallo Michael,


    da hab ich doch das Wichtigste vergessen. Wenn Du den Intercooler putzt und die 5 PS damit gewinnst, mach doch gleich den Verursacher für den Dreck weg. Das spart dann zusätzlich noch ca. 1 Liter Diesel auf 100 KM.


    mit Grinsegrüßen von Kay

    Moin Michael,


    das ist ja noch ganz ein Junger, Glückwunsch. Wenn Du Rahmen und Hohlräume schnell mit Rostschutzfett auffüllst, könntest Du sehr lange Freude an dem Auto haben.


    Aus meiner Sicht sind nur die verstellbaren Turbos und die damit einhergehenden, hin und wieder auftretenden Probleme ein kleiner Dorn. Fahr ihn nie längere Strecken über 130 Km/H und er lebt ziemlich ewig.


    Mein annähernd baugleicher L200 ist nach 18 Jahren und zwei ausgiebigen Nordafrikareisen jetzt nach Rumänien in die Berge umgezogen und hat noch beinahe Serienverdichtung.


    mit Grüßen und besten Wünschen von Kay


    PS: Vergiß beim zweiten Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe und alle vorderen Wellendichtringe nicht, sonst musst Du außer der Reihe ran.

    Moin Michael,


    wie alt wird denn Dein Schätzchen werden und welche Fahrleistung hat er schon?


    mit Grüßen von Kay, welcher mit dem 1198er Benziner seinen bisher angenehmsten Mitsu hat.

    Moin allerseits,


    sorry, ich kenne die deutschen GLS Versionen für beide Kraftstoffarten immer nur mit selbstsperrendem Differential, habe diese in allen mir bekannten Fahrzeugen so erlebt und im Werksprospekt von 1998 sind die LSD auch in Serie vermerkt.


    Ganz nebenbei bin ich sehr erstaunt wie gut die Sperre funktioniert, daß kenne ich von anderen Fahrzeugen ganz anders.


    Die Sperre hat mich zumindest bisher so überzeugt, daß die 100%-ARB immer noch auf Lager liegt.


    Wenn jemand Zweifel über seine Sperre hat, Achse heben, an einem Rad drehen und gleichzeitig beobachten, ob das andere Rad sich entgegen = keine Diff-Bremse oder in die gleiche Richtung = mit Diff-Bremse dreht.


    Differentialbremsen lieben halbwegs erhaltenes und vor allem genau das richtige Öl und bestrafen Nichtwartung mit Untätigkeit. :pp


    mit Grüßen von Kay

    Moin,


    hinter der Kurbelwellenscheibe sitzt der Kurbelwellensensor an einem leicht zu beschädigendem Blechtellerchen (Sensorscheibe). Gibt dieser ein falsches oder kein Signal geht der Motor schnell in den Notlauf, viel wahrscheinlicher aber gar nicht mehr an bzw. nach Start wieder aus. Schlägt die Riemenscheibe aus, ist es um den Geradlauf der Sensorscheibe und ein sicheres Signal schnell geschehen.


    Was verstehst Du unter einem Riemenscheibenschaden? War diese auf der Welle ausgeschlagen (Keilscheibe beschädigt) und wie wurde das Problem gelöst? Wenn Du die Riemenscheibe nicht mehr absolut stramm und wackelfrei auf die Welle bekommst lohnt ein Zusammenbau nicht, dann verursachst Du nur Folgeschäden, denn die wirkenden Kräfte sind dort sehr hoch. Bei Schäden an der Welle hilft nur noch ein erfahrener Motorenspezi, sonst brauchst Du im schlimmsten Fall bald eine neue Kurbelwelle.


    mit Grüßen von Kay

    Moin Kevin,


    im ersten Gang würde ich einen Selbsttest machen, dadurch ist schon viel in Erfahrung zu bringen.
    Am Diagnosestecker einen Draht in Kontakt 1 einstecken und an Fahrzeugmasse (z.B. am Bremspedal) verbinden. Dann Zündung auf On ohne den Motor zu starten. Nun beginnt die Steuerung Fehler auszublinken, Lang für Zehner, kurz für Einer. Kein Blinken bedeutet gewiß - kein Kontakt mit den Steuergeräten (ABS- und Motor-ECU). Wenn nichts blinkt kann die Suche nach z.B. abgerissenen Drähten beginnen. Hinter dem Stecker kommen die Füße gern an die Kabel.


    Im Handbuch gibt es auch eine Suchroutine für die Unansprechbarkeit von Diagnosegerät (z.B. MUTII) und Steuergeräten, das sollte dann aber eher der "bemühte" Mitsuschrauber machen.


    mit Grüßen von Kay


    PS: Der Motor ist vermutlich im Notlauf. Besonders gern tun die L dies wenn die Steuerung der verstellbaren Turbolader spinnt, klemmt oder ausgenudelt ist. Nach einem Neustart bzw. kurzer Batterietrennung könnte das Fahrzeug (zumeist bis zur nächsten Belastung) wieder normal fahren.

    Moin Ziel,


    bei all der Lobhudelei hätte der Händler besser beschreiben sollen, wie der Wagen zur grünen Plakette gekommen ist. Ohne zusätzlichen DPF für rund 2000,- dürfte dies nur durch Zufälle oder Fehler geglückt sein und bei der Anmeldung könnte sich einiges ändern, falls die Voraussetzungen nicht wirklich erfüllt sind.


    Falls Unterboden, Rahmen, Radkästen und Dachfensterkanten wirklich rostfrei sind, könnte es sich durchaus um ein seltenes Schnäppchen handeln. Rund 200.000 Km sind aber nicht so selten. Hoffentlich hat er beim Zahnriemenwechsel eine neue Wasserpumpe und neue Wellenddichtringe vorn bekommen.


    mit daumendrückenden Grüßen von Kay

    Moin allerseits,


    die Aufzählung aller Erhitzungs-möglichkeiten hilft dem Thomas wenig weiter.


    Wenn er schreibt das bei Motordrehzahlerhöhung die Temperatur fällt, ist der große Kreis dann doch jedenfalls offen, das heißt Thermostat offen und Viskolüfter greift zumindest bei Drehzahlerhöhung.


    Das die Kühlflüssigkeitsmenge in kaltem Zustand geprüft wurde und auch keines verloren geht, setze ich jetzt einmal voraus.


    Die Wasserpumpe bleibt für "normalen Nutzer" weitestgehend unprüfbar, sollte jedenfalls aber beim zweiten Zahnriemenwechsel getauscht werden - dies nebenher. Hier ist kein Ansatzpunkt und ich würde die Funktion wegen noch bestehender Fahrbereitschaft voraussetzen - letzter Prüfpunkt...


    Ich würde vorab bei Hitze hinhören ob der elektrische Zusatzlüfter (vor dem Klimakühler) zuschaltet (davon gehe ich jedoch aus - reicht aber auch nicht) und dann zu allererst den Viskolüfter auf ordentliche Funktion prüfen.


    Dies ist aber nichts für "normale Nutzer" und wird auch in "normalen Mitsuwerkstätten" gern mit Pauschaltausch bestraft. Im Handbuch finden sich für den Edelbastler Prüfmöglichkeiten.


    Vor Erlangung der Handbücher würde ich von Selbsttestereien und Schraubereien abraten.


    Bei voller Funktion des Viskolüfters könnte der Kühlstrom behindert sein - Kühler fast dicht, verdreckt etc.


    mit Grüßen von Kay


    PS: Kühlmitteltausch im Wartungsplan? Dabei gespült? Wer weiß wo die beiden Ablassschrauben beim 6G72 sind - ich kenne kaum eine Mitsuwerkstatt und nur einen außer mir, der diese schon zum Kühlmitteltausch raus geschraubt hat....

    Hallo Unbekannter,


    es ist an dem, daß der Tank über vier Muttern und den Mittenfalz an zwei Rahmenelementen (nicht an der Karosserie) angeschraubt wird. Die Querträger mit den Befestigungen, welche wahrscheinlich nicht mehr schön sind, findest Du in der ASA im Abschnitt "Rahmen".


    mit Grüßen von Kay

    Hallo Thomas,


    bis auf wirklich viel drum herum empfand ich den Zahnriemenwechsel nicht als all zu aufregend. Ich nehme an Du schreitest zur 200.000er? Wapu und Simmerringe sind aus meiner Sicht Pflicht, Zündkerzenwechsel bietet sich an, Kompressionsmessung ebenfalls, Nockenwellendeckel hinten neu abdichten (ich habe geklebt), Ölpumpenspiel vermessen, Spannrollen habe ich wegen deren Überpreisen mit neuen Lagern bestückt.


    Kühlwasserablassschrauben und Anlasser entfernen artet in Kunststücke aus.


    Ich habe mir jedenfalls vorgenommen meinen nächsten Motor zur 200.000er einfach raus zu heben und die große Wartung ordentlich und komplett zu machen, denn um diese Zeit kommen zumeist auch die Kühlflüssigkeitsrohre vom zweiten Heizkreis(Rost) sowie die Verrohrungen der Servoleitung.


    Alles in allem halte ich die 1000,- Euro beim zweiten Zahnriemenwechsel für realistisch, sehe aber in diesem Zusammenhang viel größere Komplettwartung, Durchsicht und Leitungstausch von Nöten. Mein neues altes KFZ soll aber auch für die nächsten 10 bis 15 Jahre allzeitflott bleiben und der Motor darf gern noch drei Riemenwechsel halten bei seiner allgemeinen Standfestigkeit.


    Wenn Du willst kontakte mich gern per PN und ich schicke Dir einmal meine Rufnummer. Im Rahmen eines Beitrages wird das zu viel Geschreibsel.


    Woanders gibt es übrigens eine grobe Beschreibung zu meinem Zahnriemenwechsel . Wahrscheinlich wirst Du Dich jedoch anmelden müssen.


    mit Grüßen von Kay

    Moin Thomas,


    fang erst einmal mit den einfachen Fehlern an, die Magnetventile würde ich im Zweiten Gang überprüfen. Alle Teile sind übrigens mit Pajero und L200 aus der Bauzeit weitestgehend identisch.


    Die Schläuche welche Du findest müssen alle unterdruckdicht sein. Eine kleine Undichtigkeit bemerkst Du indem die Allradlampe nach morgendlichem Start kurz an bleibt, glaube ich.


    mit Grüßen von Kay

    Hallo Thomas,


    der zu niedrige Ölstand ist zwar schlecht aber nicht die Ursache der Fehlfunktion, da gibt es keinen Sensor.


    Der häufigste Grund für eine Fehlfunktion ist tatsächlich eine Undichtigkeit in den Unterdruckschläuchen. Diese kannst Du noch selbst kontrollieren. Im Motorraum unterhalb des Servoölbehälters findest Du die zwei Magnmetventile mit den entsprechenden Schläuchen zum Aktuator (Schalter ) an der Achse, sowie zum Unterdruckbehälter etc. Diese gilt es auf Undichtigkeiten zu kontrollieren.


    Zu weiteren Kontrollen zwecks Funktion der Magnetventile bzw. der Schalter am Getriebe solltest Du nicht ohne Handbuch bzw. vertiefender Erfahrung losbasteln.


    mit Grüßen von Kay

    Hallo Oldboy,


    ich befürchte das Kalahariebeige ist das von Dir angesprochene Untenherum/Silber .


    So sehen die Farben ohne ihre Nummern im Prospekt aus und jeder Mitsuhändler (und die meisten Lackierer) hat eigentlich darauf Zugriff.


    Mehr weiß ich auch nicht... :Yp


    Das Grün (und speziell die vordere linke Motorhaubenkante) scheint mir aber deutlich G13 zu sein, und ich habe bisher auch aus Amerika noch keine anderen "eingewanderten" Original-Farbtöne an einem K96 entdecken können. Aber ich lerne gern dazu...


    Gruß von Kay

    Hallo Thomas,


    da war der Mitsu-Mann ja nicht besonders flexibel, vielleicht solltest Du Dir einen Neuen suchen.


    Nach meinem Wissen gab es bei den Mitsus nur ein grün/metallisch und dies sollte den Händlern etwa so bekannt sein, wie den Opelverkäufern das rentnerrotbraun...


    Meiner hört auf den Farbcode G13/S74, sieht aber viel gebrauchter aus....


    Wenn Du magst kann ich Deine Fahrzeugnummer noch einmal in meinem Progrämmchen versuchen, dann per bitte per PN....


    Ist der Deine ein 3,5 er und etwa auch ohne Allrad? Ein Solcher geisterte hier öfter durch Mobile etc.
    Der Motor wäre ja bestimmt noch witzig...


    Gruß von Kay

    Moin Goofy,


    und, isser nun Dir bzw. dem Frauchen? Wenn ich nicht schon hätte.....sieht hübsch aus.


    Beim 2005er schon ein Bremsschlauchwechsel, da staune ich aber. Ich habe mir diesen für nächstes Jahr vorgenommen, nachdem ich die Bremsleitungen schon erneuert habe. Selbst mein TÜVler fand die Schläuche noch schön.


    Den Haken (Verbindungsblech zum Bock) an der Hängerkupplung habe ich in D-Land noch nicht so gesehen ist die eingetragen?


    Und, gibt es einen sechsten Gang? Hat er ein sperrbares Mittendifferntial (Super-Select-Getriebe)? Gibt es ein ESP?


    Gruß von Kay, welcher gern noch mehr Bilder sehen würde.


    PS: Wenn Du ein "i" benötigst, hätte ich noch eines. Meine hört seit einer Weile auf "M.Sushi" :TT

    Hallo Goofy,


    dann viel Glück bei der Besichtigung und dem eventuellen Kauf. Vergesst mir bei der Probefahrt den Allradversuch nicht - Geräuschlosigkeit an den Kardanen wäre auf gerade Strecke angestrebt. Serviceheft und Kontrolle der Abnutzung von Sitz, Pedalen und Lenkrad im Vergleich zu den Kilometern kann nicht schaden.


    etwas neidvolle Grüße von Kay, welcher gestern rund 500 angenehme Tiefflugkilometer im geliebten K96 abspulen durfte. :gut

    N'abend,


    vom 6-Gang Schalthebel mußt Du mir aber dann ein Foto einstellen. Meine Datenblätter Europa bis 2005 sagen davon zumindest nix.
    Aber er braucht ja sowieso nur drei Gänge.... :ach


    Gruß von Kay

    Hallo noch einmal,


    bei EU-Fahrzeugen gibt es teilweise kleinere Ausstattungseinschränkungen wie z.B. eine fehlende hinterer Heizung, Klima und Mittelmäusekino. Hinter dem großen Teich werden die Abweichungen zum deutschen GLS mit z.B. 3,5 Liter Motoren :TT und teilweise ohne Allrad :no schon heftiger.


    Gruß von Kay