Thema Reifenabnutzung und ggf. breitere Neureifen

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo Forenmitglieder,


    ich fahre den ASX 1,8 Diesel mit Allrad und den Standard-17" Leichtmetallfelgen. Musste feststellen, dass beide Vorderreifen über Gebühr an den Aussenflanken abgenutzt sind (habe jetzt ca. 50000 Km damit gefahren. An den Hinterrad-Reifen keine solchen Abnutzungserscheinungen. Woran kann das liegen? Die eigentlichen Laufflächen der Reifen sind noch gut, also nicht übermässig abgefahren. Wie gesagt, es handelt sich nur um die Vorderräder.


    Noch eine Frage: Ich würde gerne beim nächsten Komplett-Reifenwechsel statt den 215-er -"Schmalspur-Spritsparreifen" das Format 225 aufziehen.
    Also vergleichbar so, wie es ähnliche Fahrzeuge (zB VW Tiguan) als Standardbereifung haben. Geht das ohne weiteres auf die originalen Mitsubishi-17"-LM-Felgen, bzw. muss ich die Reifen dann beim TÜV separat eintragen lassen, oder gibt es da inzwischen eine Freigabe vom Hersteller Mitsubishi?


    Ich weiss, ich könnte googeln, aber vielleicht könnt Ihr mir hier schneller helfen...


    Vielen Dank!


    Euer ASX-Freak

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Das wird dran liegen das der Sturz entweder neutral oder sogar positiv eingestellt ist. Ich würde bei dem Fahrzeug schauen ob ich irgendwie Richtung -1° komme. Ich kenne die Federbeinaufnahme nicht genau, manche Dome haben Langlöcher so das man das Federbein stärker neigen kann.


    Aber Achtung! Jede Änderung an Sturz ändert das Einlenkverhalten! Zwar zum positiven auf die Achse gesehen, aber man muss aufpassen, das das Heck nicht mal leicht wird beim schnellen lenken.

  • Kann vielleicht auch daran liegen, dass der Luftdruck zu niedrig ist.
    Beim Outlander sollte man lau Mitsubishi 2,4 Bar fahren. Da er bei schnelleren
    Kurvenfahrten über die Vorderachse schiebt, nutzen sich die Außenflanken sehr schnell ab.
    Das haben viele Outlander Fahrer erlebt und den Luftdruck erhöht. Ich fahre nun 2,8 Bar
    und alles ist bestens.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.