Drängeln auch innerorts strafbar

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Drängeln auch innerorts strafbar


    Dichtes Auffahren und Drängeln sowie der Einsatz von Lichthupe und Hupe kann nicht nur auf der Autobahn bestraft werden. Nach Informationen des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) beurteilen Gerichte ein solches Verhalten unter bestimmten Voraussetzungen auch innerhalb geschlossener Ortschaften als Nötigung. Allerdings muss das verkehrswidrige Verhalten von gewisser Intensität und Dauer sein.



    In einem konkreten Fall, der höchstrichterlich entschieden wurde, fuhr ein Autofahrer innerorts über mehr als 300 Meter mit rund 50 km/h dicht auf. Außerdem setzte er Hupe und Lichthupe ein, um den Vordermann zu veranlassen, schneller zu fahren oder die Fahrbahn freizugeben.
    Ein solches Verhalten im Straßenverkehr kann nach dem Strafgesetzbuch als Nötigung gewertet werden. Die Folgen: Geld- oder Freiheitsstrafe, Entzug der Fahrerlaubnis und in besonderen Fällen sogar eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU).


    dpa, motorzeitung (ar/jri)

    Wenn dir im Krankenhaus das Essen zu schmecken beginnt, ist es Zeit, das du dort verschwindest
    ( Nikki Lauda - 2002 bei RTL )

  • Du musst den Rechtsverdrehern eben ihre spielräume zugestehen sonst können sie sich ihre Verhandlungsspielräume nicht mehr zurechtbiegen und hier meine ich beide seiten. Die staatlichen und die privaten !
    Stell sich einer mal das Chaos vor, wenn es eine präzise Rechtsordnung gäbe ! Auf einmal brauchen wir keine Anwälte mehr und blicken am ende noch durch in dem gesamten Gesetzes-Wirr-Warr :devil:kick :geist

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg