Der neue Lancer Evolution

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Mit einem vollständig neuen „Evo“-Konzept tritt die zehnte Generation der Hochleistungslimousine an. Sie bricht mit der Tradition – „R(E)volution“ – und wird sich vom Lancer Evolution IX komplett absetzen.


    Dies ist auch der Grund warum der neue Lancer Evolution nicht den Zusatz „X“ verwendet.
    Der neue Lancer Evolution wurde in vielen entscheidenden Bereichen verbessert. Der Wagen hat eine stabilere Straßenlage und ein noch besseres Kurvenverhalten. Das steigert obendrein auch seine Sicherheit: zur Unfallvermeidung und für den Fall eines (Un-)Falles.


    Ein Blick ins Innenleben beweist, wie der neue Lancer Evolution vom umfangreichen technischen Know-how von Mitsubishi profitiert. Er ist die Summe dieses Erfahrungsschatzes, das Meisterstück der 16-jährigen Geschichte des Lancer Evolution. Dieses Fahrzeug strotzt vor hochmoderner Technologie und verzichtet vollständig auf sinnlose Spielereien. Alles ist am richtigen Platz. Es erfüllt seinen Zweck – immer, überall, zu hundert Prozent.

    TECHNIK
    Der 4B11-Motor:
    An die Stelle des 4G63 tritt jetzt der neue 4B11-DOHC MIVEC-Motor, bei dessen Entwicklung ein effizientes Verhältnis aus Leistung und niedrigen Verbrauchs- beziehungsweise Emissionswerten im Mittelpunkt stand. Gleichzeitig sollte er aber auch im Motorsportbereich sehr wettbewerbsfähig sein.
    Als Variante des gemeinsam mit Chrysler und Hyundai entwickelten „Weltmotors“, auf dessen Basis jeder Partner seine eigenen Antriebsversionen entwickelt, markiert das neue 4B11-Triebwerk gegenüber dem Vorgänger 4G63 deutliche Fortschritte in Drehmomententwicklung und Ansprechverhalten:


    - Das verfügbare Drehmoment steigt bei niedrigen Drehzahlen und der Höchstwert (von 355 bei 3500 1/min) auf 366 bei 3.500 1/min; zusammen mit neu abgestimmten Getriebeübersetzungen führt dies zu signifikanten Zuwächsen in der Fahrdynamik (kein Turboloch).
    - Zu den wesentlichen Konstruktionsmerkmalen des Triebwerks gehört ein Motorblock aus Aluminiumdruckguss, der gegenüber einem vergleichbaren Graugussblock 12,5 Kilogramm Gewicht einspart.
    - Eine weitere wichtige Neuerung ist das Ein-/Auslass-Layout. Beim 4B11-Triebwerk weist der Einlass in Fahrtrichtung, der Auslass in Richtung Heck. Durch diese Konfiguration konnte eine Abgasführung unter dem Motor hinweg entfallen, das Triebwerk um rund zehn Millimeter tiefer gesetzt und so der Fahrzeugschwerpunkt abgesenkt werden.


    6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (TC-SST) inkl. Super Sport Modus:
    Das von Mitsubishi entwickelte Doppelkupplungsgetriebe kombiniert auf innovative Art die Wirtschaftlichkeit und das Fahrerlebnis einer manuellen Schaltung mit dem Antriebskomfort einer Automatik. Während die Schnelligkeit des Gangwechsels bei konventionellen Schaltgetrieben maßgeblich vom Koordinationsvermögen des Fahrers abhängt, entfällt beim selbst schaltenden Doppelkupplungsgetriebe die Kupplungsbedienung. TC-SST steht hierbei für Twin Clutch-Sport Shift Transmission.



    Das neue 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe (TC-SST) verzichtet auf einen Drehmomentwandler.
    Stattdessen nutzt es zwei Kupplungen. Eine für den derzeit genutzten Gang, die andere, um den nächsten Gang vorzuwählen. Dadurch arbeitet es effizienter als ein normales Automatikgetriebe. Je nach Bedarf und Fahrerwunsch operiert das Getriebe als sequenzielles Handschaltgetriebe oder als Vollautomatik:


    - Im manuellen Modus nimmt der Fahrer die Gangwechsel per Schalthebel oder über Schaltwippen an der Lenksäule vor. Im Automatikmodus besteht ebenfalls die Möglichkeit, das Wechseln der Übersetzungsstufen durch Betätigen der Schaltwippen zu übernehmen. Droht beim Zurückschalten ein Überdrehen des Motors, ertönt ein Warnsignal und der Gangwechsel wird nicht ausgeführt.
    - Im Automatikmodus kann der Fahrer die Schaltcharakteristik per Knopfdruck vorwählen, zur Verfügung stehen die Programme Normal, Sport und Super Sport.


    • Der Normal-Modus ist für gewöhnlichen Alltagsbetrieb und komfortbetontes Fahren mit ruckfreien Gangwechseln und homogener Beschleunigung ausgelegt – einer Charakteristik, wie sie von Automatikgetrieben erwartet wird. Zudem ist dieses Fahrprogramm besonders effizient und wirtschaftlich, da wegen des fehlenden Drehmomentwandlers der Kraftstoffverbrauch um mehr als zehn Prozent unter dem einer konventionellen Automatik liegt.
    • Im Modus „Sport“ liegen die Schaltdrehzahlen höher und Gangwechsel erfolgen schneller. Auf kurvenreichen Strecken und bergab hält das System niedrigere Gänge länger und schaltet zwecks Ausnutzung der Motorbremswirkung früher herunter.
    • Das Schaltprogramm „Super Sport“ operiert auf noch höherem Drehzahlniveau und unterstützt mit seiner dynamischen Charakteristik eine sehr sportliche Fahrweise. Geeignet ist es vor allem für Einsätze auf abgesperrten Arealen und Rennstrecken (die Fahrzeug-Garantie deckt keine Schäden am TC-SST Getriebe ab, die bei Einsätzen auf Rennstrecken und Wettbewerben entstanden sind).



    Manuelles Fünfganggetriebe
    Fahrer, die eine unmittelbare Antriebskontrolle bevorzugen, steht der Lancer Evolution mit einem neuen, manuell zu betätigenden Fünfganggetriebe zur Verfügung.


    Permanenter Allradantrieb Mitsubishi Super All Wheel Control (S-AWC)


    S-AWC kontrolliert und koordiniert vier Hauptsysteme:
    - Elektrohydraulisches Mittendifferenzial „ACD“ (Active Center Differential):
    ACD operiert mit einer elektronisch geregelten Lamellenkupplung und stellt durch die situationsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse die bestmögliche Traktion her.
    - Elektrohydraulisches Hinterachsdifferenzial (Super AYC, Super Active Yaw Control):
    Über ein elektronisch gesteuertes Differenzial lässt sich das Drehmoment der Hinterachse zwischen linkem und rechtem Rad verteilen. So wird bei Kurvenfahrten einer Untersteuerungstendenz entgegengewirkt und der größere Teil des Antriebsdrehmoments auf das kurvenäußere Rad verlagert.
    - Sport ABS:
    Unter der Mitwirkung von Giermoment-, Lenkungs- und Bremsdrucksensoren gewährleistet dieses System maximale Verzögerungen bei maximaler Fahrstabilität.
    - Aktive Stabilitätskontrolle „MASC“ (Mitsubishi Active Stability Control):
    Über selektive Eingriffe in Motorsteuerung und einzelne Radbremsen hält das (abschaltbare) MASCSystem in Grenz- und Notsituationen die Richtungsstabilität aufrecht. Gleichzeitig werden auf rutschigem Untergrund durch Eliminieren des Radschlupfs Traktion und Beschleunigungspotenzial
    maximiert.



    Durch die übergreifende Koordination dieser Systeme bietet das S-AWC exzellente Fahreigenschaften in einem hoch angesiedelten Grenzbereich.


    Mit den Fahrprogrammen
    • „Tarmac“ für trockenen und griffigen Asphalt,
    • „Gravel“ für nassen oder unbefestigten Untergrund sowie
    • „Snow“ für schneebedeckte oder sehr glatte Fahrbahn
    offeriert das S-AWC drei Einstellungen, die dem Fahrer eine Anpassung an unterschiedlichste Straßenbedingungen erlauben. Die Auswahl erfolgt über einen Schalter je nach Ausstattung im Lenkrad bzw. beim Lancer Evolution MR in der Mittelkonsole integriert.



    Im Vergleich zum Vorgängersystem bringt die jüngste S-AWC-Entwicklungsstufe weitere Fortschritte im gesamten Spektrum möglicher Fahrsituationen. Regeleingriffe erfolgen so sensibel und feinfühlig, dass sie vom Fahrer weitgehend unbemerkt bleiben.


    Neu ist die Fahrstabilitätsreglung MASC, die Schleudertendenzen, bedingt beispielsweise durch rutschigen Untergrund oder heftige Lenkmanöver, reduziert. Dazu kommt eine ebenfalls neue Traktionsregelfunktion, die bei starkem Beschleunigen auf glatter Fahrbahn den Radschlupf einschränkt. Bremsdrucksensoren an jedem Rad sowie linear operierende Regelventile erlauben darüber hinaus eine präzise Dosierung der Bremskraft.
    Das Sport-ABS des Lancer Evolution profitiert von der erweiterten Sensorik in Form erhöhter Sensibilität und Regelgüte: Die Bremswege fallen noch kürzer aus, während Fahrstabilität und Beherrschbarkeit in Kurven weiter optimiert wurden.

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • KAROSSERIE UND RADAUFHÄNGUNG


    • Erhöhung der Karosseriesteifigkeit und Gewichtsreduktion
    Torsionsfestigkeit +40 %
    Biegefestigkeit +60 %
    (im Vergleich zum Lancer Evolution IX)



    Die Fahrwerkstechnik des Lancer Evolution basiert analog zum Vorgänger auf radführenden McPherson- Federbeinen vorn und einer Multilenker-Hinterachse – allerdings in modifizierter Auslegung, mit breiteren Spurmaßen und 18-Zoll-Rädern. Optimierte Geometrie und Führungselemente mit verbesserter Steifigkeit ermöglichen es, das Potenzial des S-AWC-Allradsystems optimal auszuschöpfen und sorgen für Zugewinne in Geradeauslauf, Kurvenstabilität und Federungseigenschaften.


    AERODYNAMIK
    Mit dem Lancer Evolution bekommt das Wort Windschnittigkeit eine neue Bedeutung: Jede seiner Oberflächen – von der Front bis zum Heck und sogar der Unterseite des Wagens, wurde aerodynamisch optimiert, um die Luftströmung ideal auszunutzen: Große Lufteinlässe stellen sicher, dass der Motor ausreichend gekühlt wird. Die gesamte Frontschürze ist darauf ausgelegt, den Luftwiderstand und die Auftriebskraft zu verringern. Unter dem Fahrzeug wird die Luft von Diffusoren so geleitet, um die Anpresskraft und damit die Haftung und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu erhöhen.



    Gleichzeitig ist der beachtliche Heckspoiler so optimiert, dass immer aerodynamisches Gleichgewicht besteht und Sie immer gleich bleibenden Fahrkomfort genießen – bei allen Geschwindigkeiten. Der Fahrtwind wird außerdem so effizient geleitet, dass er Motorraum, Bremsen und Getriebe kühlt sowie gleichzeitig den Luftwiderstand und die Auftriebskraft minimiert.





    WESENTLICHE AUSSTATTUNGSMERKMALE


    Sicherheitsausstattung:
    • Airbags:
    - Fahrer- und deaktivierbarer Beifahrer-Airbag, je nach Aufprallschwere zweistufig auslösend
    - Knie-Airbag für den Fahrer
    - Kopf-Airbags vorn und hinten
    - Seiten-Airbags vorn
    • Blinkleuchten mit Spurwechsel-Tippfunktion
    • Dreipunkt-Automatikgurte hinten
    • Dreipunkt-Automatikgurte vorn, höhenverstellbar, mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer
    • Dritte Bremsleuchte
    • Gurtwarnung, optisch und akustisch
    • ISOFIX-Kindersitzbefestigung, äußere Sitzplätze hinten
    • Kindersicherung in den hinteren Türen
    • Kopfstützen vorn und hinten, höhenverstellbar
    • MASC (elektronische Stabilitätskontrolle) und MATC (Traktionskontrolle), abschaltbar
    • Mitsubishi RISE Fahrgastzelle mit elektronisch berechneten Verformungszonen
    • Seitenaufprallschutz in den Türen
    • Servolenkung mit neigungsverstellbarer Sicherheits-Lenksäule
    • Sicherheits-Innenspiegel, abblendbar
    • Wärmeschutzverglasung rundum getönt
    • Wegfahrsperre, elektronisch


    Außenausstattung:
    • Außenspiegel in Wagenfarbe
    • B-Säule in Schwarz
    • Doppelauspuff-Anlage, verchromt
    • Frontspoiler
    • Heck-Diffusor rechts/links in Schwarz
    • Heckspoiler aus Aluminium
    • Motorhaube, Dach und Kotflügel (vorn) aus Aluminium
    • Seitenschweller in Wagenfarbe
    • Türgriffe in Wagenfarbe



    Scheinwerfer / Leuchten:
    • Bi-Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung, Kurvenlicht und im Stoßfänger
    vorn integrierter Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    • Innenraumbeleuchtung mit Kartenleselampe vorn
    • Lichtsensor
    • Nebelscheinwerfer


    Innenausstattung:
    • Ablagefach in den vorderen und hinteren Türen
    • Aschenbecher vorn
    • Cockpit- und Türverkleidung in Metall-Optik
    • Einstiegsleisten vorn
    • Fußstütze für Fahrer
    • Getränkehalter in der Mittelkonsole und in den vorderen Türverkleidungen
    • Handschuhfach
    • Mittelarmlehne hinten mit Getränkehalter
    • Mittelkonsole mit Ablagefach, Getränkehaltern und Mittelarmlehne mit großem Deckelfach
    • Sonnenblende mit Make-up-Spiegel und Tickethalter auf Fahrer- und Beifahrerseite
    • Sport-Pedalerie
    • Türöffner verchromt


    Lancer Evolution Lancer Evolution MR
    • Belüftungshebel mit chromfarbenen Akzenten
    • Leder-Lenkrad und Leder-Schaltknauf
    • Einstellknopf für ACD (Active Centre Differential)
    am Lenkrad 3 Stufen: Asphalt / Schotter / Schnee
    • Schaltwippen am Lenkrad (optional in Verbindung mit TC-SST)
    • Belüftungshebel und Handbremsknopf mit chromfarbenen Akzenten
    • Leder-Lenkrad, Leder-Schaltknauf und Leder-Handbremsgriff
    • Multifunktionslenkrad, Bedienelemente für Audioeinstellungen / Tempoautomatik / Bluetooth®-Freisprecheinrichtung
    • Einstellknopf für ACD (Active Centre Differential) in der Mittelkonsole 3 Stufen: Asphalt / Schotter / Schnee
    • Schaltwippen am Lenkrad


    Elektrische Ausstattung:
    • 12V-Anschluss in der Mittelkonsole
    • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
    • Heckscheibenheizung
    • Regensensor
    • Scheibenheber elektrisch, mit Einklemmschutz und One-Touch-Funktion
    • Scheibenwischer vorn, mit geschwindigkeitsabhängiger, regelbarer Intervallschaltung und
    Scheibenwaschanlage
    • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    • Zündschloss beleuchtet


    Nur Lancer Evolution MR:
    • Smart-Key-System (schlüsselloses Öffnen/Verschließen der Türen/Heckklappe und Starten des Motors)
    • Tempoautomatik


    Klimatisierung / Audio- und Kommunikationssysteme:
    • Einbauvorbereitung für Mitsubishi Navigationssystem
    • Dachantenne
    • Klimaautomatik
    • Pollenfilter
    • Radio-CD- / MP3-Kombination mit 6 Lautsprechern


    Nur Lancer Evolution MR:
    • Audio-Bedienelemente, im Lenkrad integriert
    • Cinch-Eingang: Audio/Video für iPod® , MP3-Player, DVD-Player, TV und andere externe Quellen
    • Bluetooth®-Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung, Bedienelemente im Lenkrad integriert
    • Mitsubishi Multi Communication System (MMCS):
    o 7" Farbdisplay (Touch-Screen)
    o Festplatten-Navigationssystem mit dynamischer
    Routenführung (TMC), Westeuropa-Kartenmaterial
    o Musik-Datenbank mit ~10GB Speicher, DVD- / CD-
    / MP3- / WMA-Player und Radio-Tuner
    o Kalender/Uhrzeit und Anzeige von Klima-, Fahrt-/
    Fahrzeuginformationen
    • Rockford Fosgate® Premium Audio-System
    o 650W Verstärker (8 Kanäle) mit digitalem
    Signalprozessor
    o 8 High-End Lautsprecher und 25 cm
    Subwoofer


    Sitze:
    Lancer Evolution
    • Recaro Sportsitze


    Lancer Evolution MR
    • Recaro Sportsitze
    • Leder-Alcantara-Ausstattung (Leder kombiniert
    mit hochwertiger Leder-Nachbildung)
    • Sitzheizung vorn



    High-Performance-Paket (nur Lancer Evolution MR)
    • BILSTEIN-Einrohr-Gasdruckdämpfer
    • EIBACH-Schraubenfedern
    • Zweiteilige BREMBO-Bremsanlage (vorn)
    • 18" geschmiedete BBS-Leichtmetall-Felgen


    FARBEN
    Der neue Lancer Evolution wird in sechs Karosseriefarben angeboten (Einfarblackierungen):




    1 Cool-Silber (M) A31
    2 Laser-Blau (P) D06
    3 Effekt-Grau (P) A39
    4 Phantom-Schwarz (P) U02
    5 Anden-Weiß (S) W37
    6 Karmin-Rot (M) P26




    *Edit*
    Bilder hinzugefügt

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • Mann Hosse. Was Du Dir wieder für eine Arbeit machst....


    BTW: Ich finde es schon etwas Schade, dass Mitsubishi den EVO nicht EVO X nennt. Denn der Prototyp wurde ja auch als X vorgestellt. Und da der EVO eine ja schon ein Traditionsmerkmal von Mitsubishi ist, hätte man es schon machen können. Und das X als X klingt irgendwie cool... ;)

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 95 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.