Mit welchem Druck Alu-Felgen Sandstrahlen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Da meine Winter-Alus echt Mies aussehen und sich auch schon blasen gebildet haben, wollte ich sie Sandstrahlen lassen. Mein Bruder arbeitet in einer Stahlfirma, die eine Anlage haben. Die Anlage hätte einen Druck von 3,5 ??? (Maßeinheit weiß ich nicht mehr). Er meint, das es da passieren kann, das ich viele Dellen hinterher in der Felge haben könnte.
    Habe leider mit Google`n auch nix gefunden.
    Wäre schön, wenn mir einer von Euch sagen könnte, welchen Strahldruck Alu-Felgen aushalten. :richtig

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Also ich würd an Deiner stelle die Finger ganz vom Sandstrahlen lassen. Weil theoretisch in D nicht mehr mit Sand gestrahlt werden darf, heißt nur noch so. Mann nimmt jetzt Schlackegranulat, das ist sehr hart und scharfkantig, da hast Du mit Sicherheit anschließend Einschläge in den Felgen, die du dann rausschleifen musst. Wenn Du es unbedingt versuchen willst, dann teste es zuerst von innen.


    Besser wäre da zu jemanden zu gehen der Gebäudesanierung macht, die haben so eine Art Kärcher mit Quarzsandzugabe, so wird auch der Sandstein gereinigt.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Also doch sandstrahlen :hopper


    Was Murmel sicherlich meint, ist ein Verfahren, bei dem das Strahlgut nicht direkt, sondern tangential auf das Material gebracht wird.


    JOS-Verfahren


    Je nach Art des Strahlgutes kann es von einer normalen bis zu einer intensiven Reinigung genommen werden. Ob es aggressiv genug ist, den Lack zu entfernen, kann ich nicht sagen.
    Dann gäbe es evt. auch die chem. Entfernung durch Lösungsmittel (Lackierer fragen)

    ...am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren...
    ...kaum macht man ein Fenster auf, dann beginnen die Probleme... :user


  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.