Hagelschaden bei Versicherung geltend machen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,


    hatte vor 3 Jahren einen Hagelschaden, habe mir das Geld auszahlen lassen und Auto nicht repariert. Jetzt hatte ich am Montag wieder einen Hagelsturm erwischt, ein paar neue Dellen sind dazugekommen. Kann ich diese wieder geltend machen oder zählt das nicht mehr?
    Meine Versicherung hat mir vor 3 Jahren mitgeteilt das evtl. neue Hagelschäden nur abgerechnet werden wenn eine Reparatur stattgefunden hat.
    Seltsamerweise hat meine Schwester bei einer anderen Versicherung 2 mal kassieren können.
    Ich habe meine Versicherung noch nicht kontaktiert, wollte erst mal bei euch um Rat fragen, wie ich mich evtl. verhalten soll.


    Danke


    Gruß
    Vladi

  • Na, ist schon logisch, dass die für ein beschädigtes Teil nur einmal zahlen... Stell dir vor, ein Kind schießt einen Ball durch dein Wohnzimmerfenster. Du meldest das der Versicherung, die überweisen dir das Geld, du klebst einstweilen Pappe vors Fenster. Ein paar Tage, bevor das neue Fenster eingesetzt werden soll, zeigt der Knirps noch mal seine Zielsicherheit und schießt dir ein zweites Loch in die bereits kaputte Fensterscheibe. Was machst du nun mit zwei neuen linken Fensterflügeln? ;) Und genau so ist es beim Auto: Warum sollen die das zerdellte Dach zwei mal bezahlen? Vor allem weil es keinen Unterschied machen dürfte, ob da 75 oder 94 Dellen drauf sind...


    Also freuen, dass du das Geld damals bekommen hast und mit den paar Dellen mehr leben. Alles andere ist für mein persönliches Empfinden Versicherungsbetrug. Und wenn die dir draufkommen würden, würds erst richtig lustig.


    Dass deine Schwester einen Schaden an einem nicht reparierten Teil wiederholt abrechnen konnte, ist einfach Schlamperei der Versicherung (ev. Versicherungswechsel?). Aber es ist definitiv kein Argument :D

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Hat Das Geld von damals auch neue Dellen bekommen? Wahrscheinlich nicht. Weil Du den Schaden damals nicht repariert hast, musst Du damit leben, mit einen gefekten Dach durch die gegend zu fahren. Nur Weil Du den Schaden nicht hast reparieren lassen, kannst Du schon mal nicht mit der vollen Summe rechnen. Freilich kannst Du geltend machen, dass Du neue Dellen hast, aber die Versicherung wird sagen, dass ist ein Vorschaden und wird nicht regulieren. Und wie willst Du beweisen, welche Dellen neu und welche alt sind??? Das kannst Du eigentlich vergessen, es sein denn, Ihr habt einen guten Draht zum Vertreter und der macht da was...

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.