Harte Strafen für Besitzer alter Schnurlos-Telefone

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Schlechte Nachrichten für Besitzer von alten Schnurlos-Telefonen: Wer Modelle aus den 90er-Jahren benutzt, muss diese womöglich bald abschalten – ansonsten droht eine Strafzahlung von bis zu 1600 Euro. Die Bundesnetzagentur hat jetzt erklärt, wie Verbraucher herausfinden können, ob ihr Telefon betroffen ist.


    Hunderttausende Verbraucher dürfen ihr schnurloses Telefon aus den 90er-Jahren ab dem kommenden Jahr nicht mehr benutzen. Die Frequenzen, auf denen diese Telefone funken, wurden für eine andere Nutzung zugeteilt, wie eine Sprecherin der Bundesnetzagentur einen einen Bericht der Sendung „Plusminus“ bestätigte. Danach werden die Frequenzen künftig für den Mobilfunk genutzt. Wer ab 2009 dennoch weiterhin mit einem Telefon des Standards "CT1+" oder "CT2" telefoniert und eine Störung verursacht, muss mit einer Strafe von rund 1600 Euro rechnen.


    Die ab 2009 nicht mehr zulässigen Telefone sind laut Bundesnetzagentur daran zu erkennen, dass sie teils ein „beachtliches Gewicht“ haben. Sie heißen Sinus 1 bis 5, haben eine Kennzeichnung wie das Posthorn, ein Z und eine Zulassungsnummer, die mit U oder V endet.


    Die Bundesnetzagentur hatte bereits im Februar mitgeteilt, dass die Frequenz für Telefone des Typs CT1+ und CT2 nicht verlängert wird. Verbände und Verbraucherschützer wurden informiert und hätten Einspruch erheben können. Doch niemand reagierte. Martin Bobrowski vom Bundesverband Verbraucherzentralen sagte Plusminus: „Wir haben es selber nicht richtig verstanden, weil das Amtsblatt sehr fachchinesisch formuliert war. Erst im Nachhinein haben wir gemerkt, was da abläuft.“


    Welt Online / AFP/lw

  • Vor allem wird in diese Aktion mal wieder sehr schön das Zusammenspiel von Politik, Marketing und Medien deutlich !


    Wie schon in "Stirb Langsam 4.0" von einer der beiden Hauptpersonen gesagt wurde : Die Medien beeinflussen unser Leben durch Nachrichten, die uns Angst machen sollen, damit wir zum Selbstschutz Dinge kaufen, um diese Angst los zu werden.
    Genau dieses Prinzip wird mit der CT1-Kampagne angewendet !


    Das die Behörden diese alten Frequenzen sperren, weil sie sie ab 2009 selbst benötigen ist eine Sache.
    Aber in keinem Fernseh- oder Zeitungsbericht wurden bis jetzt elementare Hinweise erteilt, die in diesem Zusammenhang einfach nötig wären.
    Ich arbeite als technischer Kundenberater eines großen deutschen Elektronikkonzerns in der Service-Hotline der Telefon- und Internetabteilung ( Schnurlostelefone, WLAN, Gateways & Settopboxen ).
    Nachdem die Pressemeldeung schon eine Woche vorher ( das war vor etwa 6 Wochen ) bei uns einging, habe ich mir auch mal - soweit es möglich war - alle Fernsehberichte dazu angesehen.


    Zwar ist sehr richtig, das die CT1 & CT1+-Standards ab 01. Januar 2009 gesperrt sind und die entsprechenden Telefone bis dahin entsorgt werden müssen. Aber in keinem der bisherigen Berichte wird erwähnt, das DECT-Standards davon nicht betroffen sind. CT1 ist sozusagen der Vorläufer-Standard von DECT. Da DECT seit 1995 etwa schon angeboten wird, sind das wirklich schon Asbach-Telefone, die davon betroffen sind, aber denkt ihr das erwähnen die in den Berichten ?
    Nö - wird nicht gemacht ! Die Folge : Die Menschen sind verunsichert und kriegen Panik. Was glaubt ihr wie das Callaufkommen allein bei uns wegen dieser Berichte angestiegen ist ?!
    Ich mein gut - ich werde dafür bezahlt, ich habe eine Lösung für die Kunden die anrufen - alles bestens. Zumeist sind es übrigens ältere Kunden die sich sehr schnell von sowas verunsichern lassen, aber nicht nur.....
    Und dann das Gequatsche von den hohen Strafen und Bußgeldern.
    Das heizt die Sache noch zusätzlich an.


    Was mich ankotzt ist : Das wirklich stimmt, worüber ich bei "Stirb Langsam 4.0" noch gelacht habe. Und hier kriege ich es direkt mit, weil mir der technische Hintergrund gegeben ist. Aber ich möchte nicht wissen, in wie vielen Bereichen des täglichen Lebens das auch so gemacht wird, wo ich - aufgrund mangelnden Wissens - dann auch in die Falle tappe. Wie oft sie mich wohl schon vrarscht oder manipuliert haben ?


    Deshalb auch noch mal der Schlüsselhinweis an alle die jetzt vielleicht auch unsicher sind .....
    Wenn ihr ein DECT-Telefon habt ( egal welcher Hersteller oder Gerätetyp ), dann ändert sich nichts für euch und ihr könnt das Gerät bedenkenlos weiter nutzen !