Streng-Wiederlicher Geruch beim Hochdrehen..

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute...


    nach einem sehr schlechten Tag bin ich, ohne es gemerkt zu haben, mit halbgedrückter kupplung im 3 gang 100km/h einige hundert meter gefahren..bis ich es gemerkt habe! war wirklich nicht ganz da :(
    naja, nichts desto trotz, hat dann mein ganzer motorraum ziemlich wiederlich gestunken, so wie ein verbranntes kabel/plastik, nur viel viel schlimmer..
    hab ihn dann mal 2 tage stehen lassen.
    heute bemerkte ich, das es beim hochdrehen des motors..auf 5-6 tausend umdrehungen wieder der geruch auftaucht...zwar nicht mehr so stark wie an dem besagten tag, aber ich will einfach wissen was es ist...
    hat einer von euch eine idee?
    öl und kabel gecheckt...


    danke für hilfe
    theos!

  • Ach, was tust du deinem armen Galant auch an...


    Klingt für mich stark nach verbranntem Kupplungsbelag. Der riecht wirklich eklig, wie verbranntes Plastik. Und weil dabei wirklich etwas verbrennt (vermutlich irgendwelche Harze im Belag) setzt sich der Geruch auch erst mal fest. Dann kann es auch am nächsten Tag noch im Motorraum oder aus der Lüftung stinken. Hatte meine Vater mal als er mit der ganzen Familie beim Sonntagsausflug am Berg anfahren musste.


    Wenn du Pech hast, ist der Verlag aber jetzt verbrannt oder die Scheibe hat sich durch die Hitze verzogen. Verbrennt der Belag, bilden sich glasige Stellen und die tragende Fläche wird kleiner, weil diese Stellen härter und glatter sind. Dann rutscht die Kupplung bei hohen Momenten durch.


    Mach mal den "Gewalt"-Test: Vierten Gang einlegen, Handbremse anziehen (lass vor dem Auto was Platz, falls die Handbremse nicht mehr gut ist) und langsam die Kupplung kommen lassen. Irgendwann sollte der Motor auf einen Schlag ausgehen, dann ist die Kupplung noch ok. Rubbelt es stark oder rutscht die Kupplung durch, ist eine neue fällig.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.