Tieferlegungsfedern 40/30

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,
    Ich hab eine Frage an die Fahrwerksprofis von euch.


    Ein Kumpel hat gemeint wenn ich nur Tieferlegungsfedern einbaue, dann gehen die Stoßdämpfer sehr schnell kaputt, stimmt das?


    Ich hatte vor mir ein Satz Tieferlegungsfedern zu kaufen VA 40 / HA 30.
    Am liebsten wäre mir HA nur 10 oder 20 aber sowas gibts ja nicht oder?


    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar Infos und Tips geben könnt.


    mfg chrisi66

  • Also ich denke schon das es mit der Zeit auf die Dämpfer geht.


    Das mit dem 10 hinten Tiefer hab ich auch so, allerdings mit gelben Koni Dämpfern und dann die obere Nut eingehängt, dann geht er hinten nur ca 10 mm runter. Es gibt oben den Thread zu den Tieferlegungen am Galant, da wirst du genug Infos finden.


    Guckst du hier:
    Übersicht Tieferlegungen Galant


    Kannst dich mal reinlesen, dann wirst du genug Infos und Tipps finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank1337 ()

  • Das stimmt bedingt.


    Es ist so:
    Wenn man ein Auto tieferlegt, das mit den Seriendämpfern schon einige tausend Kilometer gelaufen ist, dann werden die Dämpfer wahrscheinlich eher platt sein.


    Würde man Tieferlegungsfedern mit neuen Seriendämpfern verbauen, dann würden die auch eine normale Lebensdauer erreichen.


    Der Punkt ist, das Stoßdämpfer die Veränderung des Arbeitspunktes nicht mögen. Sie laufen sich sozusagen auf die Serienhöhe ein. Wenn man dann tieferlegt, dann mögen sie das nicht, weil sich der Arbeitspunkt geändert hat.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.