Beiträge von chrisi66

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    ein einfaches 12V Relais ist Teil meiner Schaltung, aber für die Zeitschaltung ist schon ein wenig Elektronik notwendig, wie gesagt ich habe sie selbst gebaut auf einer Platine und Gehäuse. Wer was fertiges haben will, sollte sich z.b. von webasto so ein Ding holen. Wenn ich Zeit hab scan ich den Plan mal ein.


    meine Fußraumbeleuchtung kann ich in drei Stufen schalten: Dauer-Ein - Aus - Tür-Öffnen-Ein. Den Schalter habe ich z.B. hinter dem Klappdeckel zum Sicherungskasten im Fußraum angebracht, Deckel auf und man kann schalten. ICh hab persönlich noch nie groß umgeschaltet, bleibt immer auf Tür geschaltet.


    Vergesst solche Sachen mit Impuls oder Stomstoßschalter und nachgeschaltetem Zeitrelais, das ist doch Quark.


    Meine Schaltung in Textform vorab:


    2 getrennte Transistor-Eingänge werden von den Auf/Zu-Leitungen getriggert, diese wiederum triggern einen NE555 welcher als Timer aufgebaut ist, der Ausgang am Timer steuert ein kleines Relais an, dieses wird wiederum mit dem Eingang des originalen Nebler-Relais verbunden und schon geht alles.

    ICh habe eine selbstgebute Coming Leaving Home Steuerung, ist nichts anderes als ein Zeitrelais welches über zwei getrennte Eingänge triggerbar ist, diese beiden Triggereingänge schleife ich in die ankommenden Signalleitungen zur ETACS für die Öffnen- und Schließenfunktionen, diese Signal kommen in ANALOGER! Form vom (wahrscheinlich) Empfänger der FB.


    ES FUNKTIONIERT!
    Ich gehe nicht an die Innenraumberleuchtung für das Coming Leaving Home -Modul.


    Ich hab auch noch den Schaltplan, kann ich ggf. hochladen.

    Nochmal zum Thema. Die Etacs hat nicht nur ausschließlich ein CAN-Bus sondern auch analoge Ausgänge, z.B. für die Innenraumbeleuchtung, diese kann man anzapfen und so ein Dimmen der Fußbodenbeleuchtung erreichen.


    Zum zweiten: ich habe keinen billigen Klebepad-Kram gemacht sondern alle Stripes mit Kabelbindern fixiert und die sollten doch schon 50°C aushalten. Wenn man éinzelne LED's nimmt ist die Positionierung, Isolierung und Verlegung der einzelnen Drähtchen nicht besonders effektiv und ordentlich.


    CAN-Bus Controller werden hier absolut nicht benötigt.


    Die Stripes sind nur sichtbar wenn man sich in den Fußraum legt und wer macht das bitte?


    Die Stripes sind ebenfalls mit Steckverb. versehen.


    Nur zur Klarstellung.

    Aux In hab ich auch standardmäßig.


    Vllt. nochmal als Hinweis. Der abgebildete Stecker ist nicht der Stecker am Auto sondern die Seite die dann zum Radio führt. Nur um Unklarheiten aus dem Weg zu gehen.

    Die Domplatten sind aus 4mm Stahl.


    Ich habe die Strebe zum Verschrauben gemacht weil mir das persönlich besser gefällt und meiner Meinung nach besser aussieht.


    Andere Streben als die Domstrebe wird es nicht geben, der Aufwand ist zu hoch das alles zu konstruieren und anzupassen. Wenn genügend Nachfrage bestehen würde könnte man drüber nachdenken aber bei 1 oder 2 potenziellen Käufern lohnt sich das ganze nicht.

    Also, der Preis steht fest. 85 Euro inkl. Versand in Deutschland.


    Die Strebe ist verstellbar über die einseitige Verschraubung, sie wird vor der Montage auf das entsprechende Maß gedreht, anschließend werden die Domplatten mit den Domen verschraubt.


    Vorerst erfolgen Einzelanfertigungen auf Kundenwunsch.
    Die Strebe wird in Rot oder unlackiert angeboten.
    Die Verschraubung der Domplatten mit der Strebe erfolgt über "schicke" M10 Inbusschrauben mit selbstsichernden Muttern.


    Hier noch 2 Bilder im eingebauten Zustand:




    Bei Fragen bitte einfach per PN melden oder in den Thread schreiben.



    Mit freundlichen Grüßen Christian B.

    Es wurde ja schonmal gesagt dass es von Mitsu die Originalstrebe im Zubehör gibt, diese soll aber bei 200€ kosten und die Strebe ist einfach nur an den Platten angeschweißt und alles in einer Farbe, bei meiner Version sind die Domplatten mit der Strebe verschraubt und alles aus vernünftigen "Blech" und nicht aus Karosserieblech. Ich werde euch den Prototypen so schnell wie möglich vorstellen und dann könnt ihr euch eine bestellen wenn ihr wollt.


    mfg Christian

    Hallo,
    Ich wollte mich mal erkundigen ob Intresse an einer Domstrebe für den Lancer CY0 besteht (Motorraum-Domstrebe)?!
    Ich bin gerade mit einem Metallbau in der Entwicklungsphase für eine Domstrebe, wenn entsprechendes Intresse besteht können wir eine Kleinserie bauen.


    Dieser Thread dient nur erstmal der Intressebekundung. Wenn sich ein paar Interessenten melden dann würde ich schnellstmöglich einen Prototyp anfertigen lassen und Bilder davon online stellen damit man sich das ganze auch anschauen kann.


    Der Preis würde ca. bei 80€ liegen, bei entsprechender Menge sinkt dieser natürlich.


    Die Domstrebe wird aus massivem Stahl hergestellt und hochwertig verarbeitet, zudem belaufen sich die Versandkosten auf ein Minimum da die Streben ja in Deutschland gefertigt werden.


    Also schreibt eure Meinungen und Intressen in den Thread ob es sich lohnt eine Kleinserie zu beginnen.


    Mit freundlichen Grüßen Christian

    Hallo, es wurde ja schon oft gesagt, Domstreben brauchen keine Eintragung und ABE. Das fand ich auch ganz schön, wollte nämlich eine Kleinserie für den Lancer herstellen. Heute war ich zur Sicherheit mal bei der DEKRA und hab mich nochmal erkundigt, Domstreben sind eintragungsfrei. Allerdings existiert seit 2006 o. 2007 eine Personenschutzrichtlinie laut DEKRA, in dieser ist wohl festgehalten dass bestimmte Knautschzonen beim Fahrzeug vorhanden sein müssen falls man mit einem Fußgänger zusammstößt (ich schätz mal das ist auch das Verbot mit den Rammbügeln). Bei Autos vor der Veröffentlichung der Richtlinie ist es wohl nicht so problematisch aber bei neueren Autos wie unserem Lancer 2008. Der DEKRA-Mann hat gemeint ohne ABE sollte man lieber keine einbauen (erst Recht keine Selbstgebauten), abnehemen lassen ist auch nicht so einfach weil dann ein richtiger Test mit Crashdummy gemacht werden müsste und dabei geht mindestens die Motorhaube drauf.


    So siehts bei mir aus. Wenn irgendwer Lust hat, kann er sich ja auch mal erkundigen, vllt. gibt es gegensetzliche Aussagen.

    Hallo Leute,
    hier mal ein paar Bilder zum Einbau einer Fußraumbeleuchtung mit LED-Stripes von Pollin.
    Vorne kann man auf der Fahrerseite in die Pappverkleidung kleine Löcher bohren und die Stripes mit Kabelbinder befestigen, auf der Beifahrerseite musste ich einen Stripe in 2 Teile schneiden weil keine genügend große Montagefläche vorhanden war, ich hab beide Stripes über ein kurzes Kabel miteinander verbunden.
    Die Stripes unter den Sitzen habe ich mit kleinen 45° Winkeln an der Querschiene für die Sitzkonsole befestigt, dort wo auch die anderen Stecker für den Sitz festgemacht sind. Zum Schluss noch überall Kabel lang gezogen von hinten unter den Einstiegsleisten nach vorne, und dann rüber zur Fahrerseite, dort wo die Klappe zum Sicherungskasten ist habe ich ein paar Schalter montiert, für Dauerlicht bzw. Einstiegsbeleuchtung, die Stromversorgung habe ich direkt an dem Stecker an der ETACS abgenommen welcher hoch zur normalen Innenraumbeleuchtung geht.