Jeder fünfte Deutsche verkauft Waren im Netz

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Das Internet hat sich endgültig als Plattform für Auktionen und Kleinanzeigen in Deutschland durchgesetzt. In diesem Jahr werden rund 14 Millionen Deutsche Waren über das World Wide Web verkaufen. Damit liegen die Bundesbürger im europäischen Vergleich weit vorne. Nur ein kleines Völkchen verhökert noch mehr im Internet.


    Nach einer Studie des Branchenverbands Bitkom verkauft mittlerweile jeder fünfte Deutsche Waren im Internet. 2007 verkauften knapp 13 Millionen Deutsche zwischen 16 und 74 Jahren privat im Internet, wie Bitkom mitteilte. 2004 habe die Zahl der Verkäufer noch bei neun Millionen (14 Prozent) und 2002 bei nur drei Millionen (fünf Prozent) gelegen. Für das laufende Jahr werde damit gerechnet, dass mindestens 14 Millionen Menschen in Deutschland als Verkäufer im Internet aktiv würden. EU-weit liege Deutschland mittlerweile auf Rang zwei. „Der Handel über das Internet hat sein Nischendasein beendet und ist auch für Privatleute zum Standard geworden“, erklärte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.
    Europaweit vorn liegen nach Bitkom-Angaben die Dänen, gefolgt von den Deutschen und Niederländern. Im übrigen Europa sei die Begeisterung für Online-Verkäufe derzeit noch geringer. Im EU-Durchschnitt bieten demnach nur zehn Prozent der 16- bis 74-Jährigen Waren oder Dienstleistungen im Internet an. In Frankreich und Italien spielten private Online-Verkäufe kaum eine Rolle – hier lagen die Quoten im Jahr 2007 bei sieben und vier Prozent, in Rumänien und Bulgarien gar bei nur einem Prozent.



    Welt Online

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.