Klima der Spritvernichter?!?!?!?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hey Leute,


    ich will die nächste Zeit mal bisschen testen wie sparsam man den Galant fahren kann...
    Wie einige wissen habe ich ja einen neuen Motorblock drin, daher schluckt er zwar eh ein bisschen mehr als wie wenn er eingefahren wäre soweit ich weiss aber ich will mal schaun in welche richtung ich ihn bekommen kann...
    Meine Frage ist nun folgende:


    Verbaucht die Klima anlage bei voller Leistung... sprich kein ECO viel sprit bzw macht sich das überhaupt bemerkbar???



    Bei nem Bekannten von mir macht das 0 unterschied bei seinem Audi A4... bei meinem ehemaligem Golf IV allerdings schon, mit Klima konnte ich der Tanknadel zuschaun wie sie runterging......


    wie ist es beim Galant??


    Danke schonmal im vorraus für eure hilfe!

  • Kommst darauf an, wo Du fährst, in der Stadt ist da normalerweise schon ein Mehrverbrauch bemerkbar, auf der Langstrecke sollte das nicht mal einen halben Liter ausmachen.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Das kommt mitunter stark auf die Klimaanlagen an.
    Klimaautomatiken sind generell etwas sparsamer weil der Kompressor seine Leistung den Bedürfnissen anpasst.
    Manuelle Klimas brauchen mehr wenn sie eingeschaltet sind da diese immer mit voller Leistung arbeiten.


    Generell sollte man das schon nicht unterschätzen. Viele Klimas haben eine max. Leistung von locker 3 kW.


    Was ich aber sagen würde, von meiner Warte aus, ist der Mehrverbrauch geringer bzw. fast nicht spürbar bei Langstrecke mit viel AB. Liegt wohl daran, weil man höhere Drehzahlen hat. Stadt scheint der Killer zu sein, weil durch die Klima die Leerlaufdrehzahl höher ist was natürlich auch den Verbrauch ansteigen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von mic1982 ()

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.