Kein Öldruck - was nun ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo miteinander, tjaa, soooo toll wie heute habe ich
    mir den Saisonstart 2008 nicht vorgestellt. Nach nicht
    mal 60km ruckelte es kurz heftig in meinem Starion.
    Schnell bemerkte ich das die Öldruckanzeige keinen
    Ausschalg mehr zeigte. Sofort Motor aus und ausrollen
    lassen. An undichten Stellen liegt es nicht, keine
    austretendes Öl, alle Schläuche und Stecker sind dran.
    Ich vermute das die Ölpumpe nen Knacks weg hat.


    Gibt es noch weitere Infos die mir da weiterhelfen
    können ? Anleitungen ?


    Ich bin für alle Ratschläge dankbar - zur Zeit steht das
    Auto bei einem Freund zu dem wir es ca. 1km
    geschleppt haben und wird wohl am Donnerstag per
    Trailer zu meiner Werkstatt gebracht.

  • Sofern es nicht an der Ölpumpe liegt könnte vielleicht die Ölleitung verstopft sein? Ansonsten ist mir ein Fall bekannt wo der fehlende Öldruck Anzeichen eines Kurbelwellenlagerschadens war. Allerdings würde man das dann auch hören.

  • Hi Stan,


    Ölpumpe, oder irgendeine Verstopfung würd ich auch ersteinmal vermuten. ( Öl ist drin?)


    An meinem Skoda war mal die Ansaugglocke locker! Wie es beim Starion gelöst ist weiß ich leider nicht, aber das Prinzip, sollte das gleiche sein. Da brauchte ich nur eine neue Dichtung und die Schrauben ordentlich festziehen -> fertig.


    Du wirst also nicht umhinkommen und zumindest die Ölwanne abnehmen und schauen. Das die Ölpumpe sich komplett verabschiedet hat, halte ich dann eher für unwarscheinlich. Die, die ich kenne sind Zahnradpumpen, was soll da außer einer Dichtung kaputt gehen.


    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.