metallenes pfeiffgeräusch motorraum, und felgen/reifen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • galant 2.0, EA0, 136ps, bj. mitte 97, stufenheck limo, schalter, 139.000km
    alle serviceintervalle (das nächste steht jetzt an) bei mitsu gemacht (laut serviceheft)
    hab den wagen jetzt seit ca 1,5jahren
    habe ende letztes jahr das getriebeöl gegen das transmaxx Z tauschen lassen
    motoröl wurde auch mitte/ende letztes jahr gemacht mit shell irgendwas, war um die 90€.



    hi :)


    habe mehrere anliegen


    1.
    also ich möchste neue alufelgen und reifen für den sommer anbringen lassen.
    habe mir diese reifen und felgen ausgesucht:


    reifen:


    Dunlop Sport Maxx 215/45 ZR17 91Y XL
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…3&ranzahl=4&nichtweiter=1


    oder


    Michelin Pilot SPORT PS2 225/45 R17 91Y
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…0&ranzahl=4&nichtweiter=1


    felgen:


    anzio speed polar silber
    7J x 17H2
    http://www.wheelmachine2000.de…d&rb=anziospeed5ps&xpar=1


    passen diese felgen und reifen zusammen? passen die auch an den wagen? ich habe, laut werkstatt, wohl grade 14 zoll winterreifen drauf. sieht auch echt doof aus mit den minirädern irgendwie.
    merk ich was beim spritverbrauch im vergleich zu den 14" winterreifen? was is denn der unterschied zwischen 215 und 225? was is besser? auf den reifenpreis solls nich ankommen, der is so marginal bei den beiden.


    2.
    ich hab seit paar wochen so ein penetrantes hintergrundgeräusch aus dem motorraum. es kommt sehr häufig, nicht permant, wenn ein gang eingelegt ist. es skaliert mit der drehzahl bis zu einer bestimmten geschwindigkeit, dann wird es nicht mehr lauter bzw is eh nich mehr hörbar, weil die fahrgeräusche auf der autobahn das ganze eh übertönen.
    im leerlauf geht das geräusch dann wieder weg. beim anlassen des motors ist es aber gleich erstmal da, egal ob gang drin oder nicht.
    es hört sich an, ich habe lange überlegt *G*, wie eine mischung aus


    - zirpende grille auf ner wiese
    - kochender teekessel auf nem alten ofen (kennt bestimmt jeder noch aus omas zeiten)
    - als würde ich eine metallkette schnell auf dem boden hinter mir herziehen


    das geräusch ist jetzt auch nich besonders voluminant im klangvolumen aber doch sehr penetrant im hintergrund, wie ein tinitus im ohr.


    was kann das sein? wird das teuer?



    3.
    was kostet so ne normale/grosse inspektion bei nem galant im schnitt? keil und zahnriehmen sollte ja bei der 100.000 inspektion gemacht worden sein, sollten also jetzt erstmal nich fällig sein? im serviceheft stehen leider keine details, was jeweils gemacht wurde. neue bremsbeläge müssen auf jedenfall rauf.


    4.
    der motoraum is mir zu dreckig, würde gerne mal ne motorraumwäsche machen. muss ich da was beachten, oder kann ich den motor und den motorraum einfach vorsichtig in so ner billigen waschanlage mal mit so nem wasserspritzstrahler abspritzen/säubern? oder lieber von ner werkstatt machen lassen, nich, dass da was kaputt gehen kann, wg dem hohen druck im wasserstrahl? aber den kann man ja auffächern lassen, dasses kein direkter strahl ist.


    5.
    woran erkennt man nen sich ankündigenden hydrostösselschaden? soll ja wichtig, was man hier so liesst.


    6.
    soll ich die inspektion bei mitsu machen lassen oder kann das ne freie werkstatt genauso gut? kann ja sein, das mitsu noch auf andere modellspezifische sachen achtet, die ne freie einfach nicht weiss, weilse den wagen ja nicht selber hergestellt haben? oder machen die die inspektionen genau gleich? kann man dann was sparen oder is mitsu bei sowas eh günstig? bei mercedes lassen sich bei freien ja hunderte von euro einsparen *augenverdreh* meine mutter hat n benz, daher weiss ich das^^


    ich glaub, das reicht erstmal
    vielen dank!
    bin echt zufrieden mit dem wagen und will, das der noch so 2 3 jahre ohne probleme gut weiterläuft! :)

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von tom81 ()

  • Hi!


    Kann nur zwei kleine Antworten geben.


    zu 1.: Der Spritverbrauch zwischen 14" und 17" sollte eigentlich nicht merklich steigen. 17"er fahren sich aber langsamer ab...
    Größeren Unterschied im Verbrauch wirst du dann schon bei der Reifenbreite feststellen. 215 bzw. 225 ist die Reifenbreite in mm. Der 225 ist also einfach 1cm breiter und wird somit mehr Benzin verbrauchen. Vorteil ist die bessere Straßenhaftung.


    zu 6.: Ich gebe meinen Galant nur in eine freie Werkstatt, da ich so ein Haufen Geld einsparen kann. Der kennt sich auch ziemlich gut mit den Galants aus und ich hatte noch nie Beschwerden. Kann man natürlich nicht pauschal für jede Werkstatt sagen...


    Gruß,
    Stefan

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Eizi ()

  • Na dann hallo und willkommen!


    Nun zu einigen deiner zahlreichen fragen:


    Motorwäsche: ich mache nie eine. Dadürch können zündkabel dazugehörige teile wasser ziehen und korrodieren. Irgendwann spinnt der motor, denn da geht´s teilweise um abweichungen im miilivolt-bereich.
    Den fehler findet man dann niemals mehr.
    Besser ist es da, die innenkotflügel von hat mit ´nem feuchten lappen zu reinigen, kunstoffteile ebenso.
    Und dann ruhig dies schweißnäte mit ´nem motorwachs konservieren.
    Motorwäsche sollte man nur machen, wenn er durch einen schaden völlig verölt ist.
    So halte ich das zumindest.


    Zu den hydros: die fangen mit der zeit an, permanent zu tickern. Erst leise, dann immer lauter.
    Der wechsel der hydros ist zwar beim 2-liter mit weitaus weniger aufwand als z.b. beim V6 verbunden, aber ganz ohne ist das trotzdem nicht.
    Ich bin bei meinem ersten EA0 weit über 50.000 oder 60.000 km mit tickernden hydros gefahren. Das ist eher ein schönheitsfehler.


    Bei welcher werstatt man den service machen läßt, ist schwer zu sagen. Die einen schwören auf die vertragswerstatt, die anderen eben auf eine freie werkstatt.
    Preislich liegen die aber nicht weit auseinander, und auf den cent sollte man da nicht schauen.
    Die entscheidung muß jeder für sich treffen, da gibt es keine pauschale antwort.


    So, das war´s erst mal von mir dazu.

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=8]Bilder: Lancer CX3A
    [url='http://www.mitsu-talk.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=51']
    6ahf9wn2.jpg

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.