galant 2.0, EA0, 136ps, bj. mitte 97, stufenheck limo, schalter, 139.000km
alle serviceintervalle (das nächste steht jetzt an) bei mitsu gemacht (laut serviceheft)
hab den wagen jetzt seit ca 1,5jahren
habe ende letztes jahr das getriebeöl gegen das transmaxx Z tauschen lassen
motoröl wurde auch mitte/ende letztes jahr gemacht mit shell irgendwas, war um die 90€.
hi
habe mehrere anliegen
1.
also ich möchste neue alufelgen und reifen für den sommer anbringen lassen.
habe mir diese reifen und felgen ausgesucht:
reifen:
Dunlop Sport Maxx 215/45 ZR17 91Y XL
http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…3&ranzahl=4&nichtweiter=1
oder
Michelin Pilot SPORT PS2 225/45 R17 91Y
http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…0&ranzahl=4&nichtweiter=1
felgen:
anzio speed polar silber
7J x 17H2
http://www.wheelmachine2000.de…d&rb=anziospeed5ps&xpar=1
passen diese felgen und reifen zusammen? passen die auch an den wagen? ich habe, laut werkstatt, wohl grade 14 zoll winterreifen drauf. sieht auch echt doof aus mit den minirädern irgendwie.
merk ich was beim spritverbrauch im vergleich zu den 14" winterreifen? was is denn der unterschied zwischen 215 und 225? was is besser? auf den reifenpreis solls nich ankommen, der is so marginal bei den beiden.
2.
ich hab seit paar wochen so ein penetrantes hintergrundgeräusch aus dem motorraum. es kommt sehr häufig, nicht permant, wenn ein gang eingelegt ist. es skaliert mit der drehzahl bis zu einer bestimmten geschwindigkeit, dann wird es nicht mehr lauter bzw is eh nich mehr hörbar, weil die fahrgeräusche auf der autobahn das ganze eh übertönen.
im leerlauf geht das geräusch dann wieder weg. beim anlassen des motors ist es aber gleich erstmal da, egal ob gang drin oder nicht.
es hört sich an, ich habe lange überlegt *G*, wie eine mischung aus
- zirpende grille auf ner wiese
- kochender teekessel auf nem alten ofen (kennt bestimmt jeder noch aus omas zeiten)
- als würde ich eine metallkette schnell auf dem boden hinter mir herziehen
das geräusch ist jetzt auch nich besonders voluminant im klangvolumen aber doch sehr penetrant im hintergrund, wie ein tinitus im ohr.
was kann das sein? wird das teuer?
3.
was kostet so ne normale/grosse inspektion bei nem galant im schnitt? keil und zahnriehmen sollte ja bei der 100.000 inspektion gemacht worden sein, sollten also jetzt erstmal nich fällig sein? im serviceheft stehen leider keine details, was jeweils gemacht wurde. neue bremsbeläge müssen auf jedenfall rauf.
4.
der motoraum is mir zu dreckig, würde gerne mal ne motorraumwäsche machen. muss ich da was beachten, oder kann ich den motor und den motorraum einfach vorsichtig in so ner billigen waschanlage mal mit so nem wasserspritzstrahler abspritzen/säubern? oder lieber von ner werkstatt machen lassen, nich, dass da was kaputt gehen kann, wg dem hohen druck im wasserstrahl? aber den kann man ja auffächern lassen, dasses kein direkter strahl ist.
5.
woran erkennt man nen sich ankündigenden hydrostösselschaden? soll ja wichtig, was man hier so liesst.
6.
soll ich die inspektion bei mitsu machen lassen oder kann das ne freie werkstatt genauso gut? kann ja sein, das mitsu noch auf andere modellspezifische sachen achtet, die ne freie einfach nicht weiss, weilse den wagen ja nicht selber hergestellt haben? oder machen die die inspektionen genau gleich? kann man dann was sparen oder is mitsu bei sowas eh günstig? bei mercedes lassen sich bei freien ja hunderte von euro einsparen *augenverdreh* meine mutter hat n benz, daher weiss ich das^^
ich glaub, das reicht erstmal
vielen dank!
bin echt zufrieden mit dem wagen und will, das der noch so 2 3 jahre ohne probleme gut weiterläuft!