Wenn das Getriebe dreimal klingelt...

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • hieß das bei meinem bisherigen alten Gurken immer: Heimfahrt mit dem ADAC.
    Beim meinem Galant (EA0, Kombi, 2.0, Erstzul. 2003, Schalter, 55.000 km) macht das Getriebe eigentlich einen korrekten Eindruck. Wenn er kalt ist, gehen die Gänge etwas schwerer rein - bei warmer Maschine kippt der Schalthebel schon fast von alleine um. Nur beim dritten Gang in der Stadt merke ich manchmal ein ganz leichtes Kratzen beim Einlegen. Kennt das hier jemand von den alten Galant-Hasen? Ist das normal?


    Und bei der Gelegenheit mal die Karten auf den Tisch: Wer fährt noch mit dem ersten Kupplungssatz und hat die 100.000 km schon überschritten?


    Gruß aus Hamburg an alle Galant-Fans

  • Hallo Silver!


    Zitat

    Original von Silver
    hieß das bei meinem bisherigen alten Gurken immer: Heimfahrt mit dem ADAC.
    Beim meinem Galant (EA0, Kombi, 2.0, Erstzul. 2003, Schalter, 55.000 km) macht das Getriebe eigentlich einen korrekten Eindruck. Wenn er kalt ist, gehen die Gänge etwas schwerer rein - bei warmer Maschine kippt der Schalthebel schon fast von alleine um. Nur beim dritten Gang in der Stadt merke ich manchmal ein ganz leichtes Kratzen beim Einlegen. Kennt das hier jemand von den alten Galant-Hasen? Ist das normal?


    Hört sich für mich ziemlich normal an für nen Galant.



    Zitat

    Original von Silver
    Und bei der Gelegenheit mal die Karten auf den Tisch: Wer fährt noch mit dem ersten Kupplungssatz und hat die 100.000 km schon überschritten?


    Mein Galant hat 180.000 km runter und hat immer noch den ersten Kupplungssatz :richtig


    mfg

  • Hi Silver,


    habe einen V6 Bj. 2001. Das mit dem Kratzen beim Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang im kalten Zustand ist bei mir auch. Je langsamer man schaltet umso schlimmer ist es. Scheint Galant-Getriebeproblem zu sein. Meiner hat 105.000 km runter und zum Glück noch die Erste Kupplung. Diese ist auch eine enorme Schwachstelle vom Galant, weil sie meiner Meinung nach zu schwach ausgelegt ist.
    Mein Tip: Kupplung nicht zu lang schleifen lassen und keine Burnouts machen.
    Dann hält sie ein bisschen länger.


    Gruß
    Vladi

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.