Kampf den Raubkopierern

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Studenten jagen Raubkopierer


    Die Studenten arbeiten im Auftrag des Bundesverbandes der Musikindustrie. Im Osten Hamburgs sitzen sie in einem Bürohaus und laden aus den Tauschbörsen illegale Musik runter. Im Download-Protokoll ist dann die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Anbieters gespeichert.


    Der Hamburger Rechtsanwalt Clemens Rasch, der gleichzeitig auch Pro-Media-Geschäftsführer ist, erstattet mit diesen Daten eine Anzeige gegen unbekannt. Die Beweise übergibt er dann der Staatsanwaltschaft. Die Staatsanwaltschaft wiederum fragt dann beim Internet-Anbieter nach den Kundendaten.
    So werden jeden Tag etwa 100 Daten-Diebe ermittelt, an den Sonntagen sogar noch mehr. Im ersten Halbjahr des letzten Jahres konnte Rasch so 25.000 Strafanzeigen stellen. Im Schnitt muss man mit Schadensersatzforderungen oder Geldstrafen zwischen 500 bis 2.000 Euro rechnen.


    c´t 04/02/2008

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • ist denn nicht auch das runterladen verboten???


    Also etwas verbotenes tun um etwas anderes verbotenes aufzudecken?!?

    Grüße
    Micha


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?

  • Da ja die 2te Straftat durch Auftrag der bereits geschädigten Branche geschieht (also auch der Branche, die als einzige an der Verfolgung der beauftragten Straftat interessiert wäre) und niemand zu Schaden kommt, denke ich, das das legitim ist.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.