Beiträge von Homer_MCSM

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo zusammen, kennt mich noch jemand?


    ich hatte einige Mitsus, E10, E16, CA4, CA5? F07W, etc.... bin dann vor Jahren über Saab und Mercedes bis hin zu Renault untreu geworden, aktuell fahr ich einen kleinen süßen R5 aus 1990.


    Der wird dieses Jahr 30, da muss was für den Alltag her.


    Warum also nicht zurück in meine alte Heimat?


    Ich fand dann den kleinen Kollegen hier:


    Mitsubishi Colt 1.3 ELI


    Baujahr 1996, 75PS, 136000 runter. TÜV bis 02/22, Zahnriemen, Auspuff, Traggelenke, Reifen neu.


    Ausstattung ist außer ner Servolenkung nix vorhanden, eben ELI. Kann also auch wenig kaputt gehen.


    Nach einigen Jahren Abstinenz bin ich im Alltag dann doch wieder bei den drei Diamanten angekommen und finde das echt gut 😊


    Preislich lag er übrigens trotz gepflegtem Zustand weit im dreistelligen Bereich.


    Ich hätte auch nie gedacht dass die CA inzwischen so ausgestorben sind. Gür mich übrigens der schönste Colt und nach nem CA4 und nem CA5 mein dritter.


    Optisch könnte er echt der Bruder meines R5 sein 😂


    BEBA41B0-6C60-4E3F-89FB-01353ACA6E42.jpeg


    EA2E7AF2-B9A7-4536-9A97-5FD9A6813653.jpeg

    D46A0A5C-6E1E-4BEF-AFCB-C51649530086.jpeg


    CFA89F0B-1F8E-4A8C-9CE5-E9ED04EE6AAB.jpeg


    01FCC605-840E-4023-AC88-AAEAD03D6DB3.jpeg


    864694A2-4C5F-4138-9DFF-87C431AEE944.jpeg


    983227FB-66AE-4C73-9FEA-65049D7016BF.jpeg


    1AF43C40-E377-4901-A9F0-79D05F4643BF.jpeg


    6F11D357-B65D-4849-88B9-691D966E8D33.jpeg

    A-Klasse W169 ? Ok, auch nur gebraucht zu bekommen, aber aussen klein und innen variabel und topfeben. Wenn man einen mit Sitzpaket findet, kann man sogar den Beifahrersitz mit einem Handgriff rausnehmen, die Rückbank sowieso. Meinen langen 168er hab ich in 2 Minuten so leergeräumt, dass nur noch der Fahrersitz und die Mittelkonsole drin sind. Werkzeug braucht man dafür keins.

    Ja, ist mein erster C50, alle anderen Baureihen hab ich mehr oder minder schon durch...ich sollte mal versuchen, zusammenzuzählen...


    - Galant E16
    - Sapporo E16
    - Colt CA4
    - Colt CA5
    - Galant E15
    - Sigma F07W
    - Carisma DA0 Facelift
    - Galant E39 (bin mir bei der 9 nicht sicher, E30 GTI Dynamic4)


    Ich glaub, ich hab noch einige vergessen...


    Dazu diverse Galant, Lancer, Colt, Eclipse, Carisma, die meine Eltern im Laufe der Jahre so hatten.


    Aber nen C50 war noch nicht dabei. Wurde mal Zeit, auch wenn ich zugeben muss, dass der C50 mir optisch nie so wirklich gefallen hat. Günstiger kommt man aber nicht an nen Mitsu Fast-Oldtimer ran, die Generation um C10/E10 kostet inzwischen im guten Zustand nen Haufen Kohle, im schlechten Zustand ist nix mehr zu finden, die C50/E30 ziehen auch langsam an, ich glaub, billiger als jetzt werden die nicht mehr.


    Die ganzen Jahre hab ich aber nen Bürojob gemacht und hatte nicht wirklich Ahnung von tiefergreifenden Autoreparaturen, daher war das Thema in den letzten Jahren für mich nicht mehr aktuell. Seit nem halben Jahr bin ich in ner kleinen Transportfirma mit autoverrücktem gelernterm KFZ-Mechatroniker als Chef und eigener Schrauberhalle. Da kann man das Projekt Billig-Oldtimer doch mal starten.


    Das Ziel ist es, den Kleinen für möglichst wenig Geld H-fähig zu machen. Bin mal gespannt, obs klappt :gut

    Nach einigen Jahren Mitsubishi-Abstinenz und sehr unschönen
    Erfahrungen mit einem Carisma, dem darauf folgenden Wechsel ins
    Mercedes-Lager bin ich jetzt doch wieder, wenn auch recht spontan, back
    to the roots bei den alten Mitsus gelandet.


    Ich hatte ja schon
    einige alte Mitsus, von diversen Galant E10 über Sapporo E16 bis hin zum
    E30 Dynamic4. Und jetzt hats mich wieder erwischt, diesmal allerdings
    eine Generation jünger und ein paar Klassen tiefer.


    Grund dafür
    ist der recht zufällige Fund eines Colt C51 aus 1988 (ok, hier steht
    "vor 1988" aber für mich ist die Generation um C50/E30 inzwischen auch
    ein echter Youngtimer). Die nackte Basis in Unilack-weiß, stramme 60 PS
    aus 1,3l Hubraum. Und das alles so ursprünglich wie möglich: Am Lenkrad
    kurbelt man noch wie ein Mann (Servolenkung gibts nicht), Türknöpfchen
    verriegelt man noch selbst, Fenster werden gekurbelt und die Drehzahl
    wird per Gehör geschätzt statt per Zeiger angezeigt. Kopfstützen gibts
    nur vorn, Alufelgen dafür gar nicht. ABS? Airbags? Och nöö, hamwa nich. 6
    Räder, 4 zum rollen, eins zum drehen und eins (seit 27 Jahren
    unberührt) im Kofferraum. Dazu zwei Sitze, ein kleines Sofa hintendran
    und irgendwo vorn rumoren 60 Pferdchen. 850 kg Leergewicht für ein
    ganzes Auto. Irgendwie hab ich das vermisst.


    Der Kleine ist übrigens aus erster Opa-Hand, der Vorbesitzer ist 1921 geboren.


    Gepflegt
    ist er auch, etwas Rost hier und da und ne geschweisste Endspitze, dazu
    ein abgegrabbelter Schaltsack. Der Motor läuft ruhig, Auspuff,
    Lichtmaschine und Batterie sind (fast) neu, TÜV-Guthaben gibts noch bis
    Oktober, angemeldet war er von 1988 durchgehend bis vor weniger als
    einem Monat.


    Über den Winter werd ich ihn ein bissel pflegen,
    Rost beseitigen, vielleicht ne neue Kupplung (die trennt noch
    einwandfrei, Auto geht im dritten mit gezogener Handbremse aus, aber sie
    fühlt sich irgendwie bissel schlaff an) und auf jeden Fall ein neuer
    Schaltsack, dann darf er ab April oder Mai mit Saisonkennzeichen auf die
    Bahn. Bin echt schon gespannt.


    Gekostet hat er übrigens 250 Euro, ein paar preisliche Einschätzungen wären gut, ich find, das geht absolut ok.


    Hier mal die ersten Bilder, noch ungewaschen und ungereinigt, so wie ich ihn
    gerade eben gekauft hab. Abholen werd ich ihn nächste Woche, dann gibts
    ordentliche Bilder.


    IMG_1322.JPG


    IMG_1318.JPG


    IMG_1317.JPG


    IMG_1323.JPG


    IMG_1319.JPG


    IMG_1320.JPG


    IMG_1321.JPG


    So, mal schauen, wer hier von den alten Hasen noch aktiv ist :gut


    BTW:
    Den Benz-Elch fahr ich als daily driver, inzwischen fast 100000 km,
    ausser Verschleissreparaturen gabs nur ne defekte Einspritzpumpe und ne
    defekte Vakuumpumpe

    Hi,


    also das Pedal ließ sich schon immer schwer bedienen, mein Vater sagt aber, dass es in letzter Zeit schleichend schwerer ging.


    Ich hab inzwischen übrigens den Ausgleichsbehälter gefunden und da steht die Kupplungsflüssigkeit ein Stück über max.
    Kann ich da gefahrlos mit einer Spritze soviel absaugen, dass er ein kleines Stück unter max steht und es dann mal versuchen oder mach ich da was kaputt?

    Es sollte hydraulisch sein, hab das Werkstatthandbuch gerade nochmal gefunden. Gemacht wurde nix in letzter Zeit.


    Ich hab was von Bremsflüssigkeit gelesen...kann es sein, dass der Carisma die Bremsflüssigkeit als Kupplungsflüssigkeit nutzt? Bei meinem Benz ist das zumindest der Fall, was dazu führen könnte, dass ein Bremsflüssigkeitswechsel das Problem lösen könnte.


    Passt der Ansatz oder lieg ich da falsch?

    Hallo zusammen,


    mein Vater hat einen 99er Carisma 1.6 (9644/333), mit dem es ein kleines Problem gibt.


    Das Kupplungspedal ist extrem schwergängig. Die Kupplung ansich funktioniert einwandfrei, das Kupplungspedal lässt sich aber nur sehr schwer drücken.


    Ist in diesem Carisma eine hydraulische Kupplung oder ein Kupplungsseil verbaut?


    Ist das Problem bekannt, hat jemand ne Abhilfe oder eine Idee, was man prüfen sollte?


    Danke schonmal für die Infos.

    Hallo zusammen,


    ich grabe das hier nach über einem Jahr nochmal aus, der Elch läuft immer noch und ich bin immer noch sehr zufrieden mit ihm.


    Eine größere Reparatur gabs bisher: Bei knapp 180000 hat sich die Hochdruckpumpe mit Undichtigkeit verabschiedet und wurde durch ein originales Austauschteil ersetzt. Die Geschichte machte mich 700€ ärmer...ansonsten gabs da mal ein defektes Hinterachsschwingenlager (150€ incl. Lohn), einen Satz Bremsscheiben und -beläge, einen Satz Reifen und zwei Glühbirnen. Er hat inzwischen 185000 gelaufen. Da der Kleine eine Steuerkette hat (als Diesel sogar Duplex, also eigentlich unzerstörbar) kann ich mir die bei Mitsu üblichen ca. 400-500€ für den Zahnriemen, welche bei dem Kilometerstand anfallen würden, auch sparen.


    Ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Babybenz, er rennt einwandfrei, ich fühl mich wohl drin, hab Platz ohne Ende (in dem Jahr hatte ich von einer 2m langen Standuhr über einen kompletten Motorroller bis hin zu einer Esstischgruppe mit 6 Stühlen alles drin. Innerhalb von 2 Minuten ist der Innenraum leer bis auf den Fahrersitz, alle Sitze incl. Beifahrersitz lassen sich ohne Werkzeug ausbauen und die Ladefläche ist topfeben.


    Wobei ich zugeben muss, dass der alte 99er Carisma von meinem Vater seit nunmehr knapp 2 Jahren problemlos läuft. Lichtmaschine und Anlasser waren defekt und ließen sich kostengünstig durch Gebrauchtteile ersetzen, ebenso ein Fensterheber. Ansonsten war da nix dran. Wenn ich da an meinen alten Carisma denke...der kostete mich weit mehr Nerven als beide anderen Autos zusammen.


    Ich wollts nur mal angemerkt haben :gut

    tja...wie gesagt...in meinem Budgetrahmen gibts nix von Mitsu was meinen Vorstellungen entspricht...ich hab mir viel angesehen...Skoda Oktavia Kombi, Golf Kombi, Peugeot 307 SW, Renault Scenic und was weiss ich noch alles...in den Benz setzte ich mich rein und wusste: Der isses.


    Ich hatte schon sehr coole Mitsus: Galant Dynamic4, Colt GTI, Sapporo, diverse E16 und E15, Sigma Kombi...schade drum eigentlich...naja, mit inzwischen 31 bin ich auch alt genug für ein Rentnerauto :lool

    Auch das war für mich ein Grund zum wechseln. Meine Anforderungen waren: Diesel, groß genug um auch mal ne Waschmaschine transportieren zu können (letztes Wochenende geschehen, eine 1A-funktionierende Miele mit Energieef. A für 50€ gefunden), Autobahntauglich (50 km einfacher Fahrweg zur Arbeit), klein genug um in der Stadt nen Parkplatz zu bekommen, Budget waren rund 4000€.


    Was hätte Mitsubishi? Einen Colt DI-D? Noch recht teuer, nicht variabel genug und nur 1,5 Liter bei 100 km Autobahn täglich...naja, ich weiss nicht...Carisma nicht variabel genug, Lancer Kombi kein Diesel (von der uralten 2-Liter CA0 Saug-Wanderdüne abgesehen), Sportback zu teuer, Space Runner kein Diesel Space Star nicht variabel genug. Schade drum.


    Kurz zur Variabilität: Den A räume ich in gut 5 Minuten komplett leer: Hutablage, Rückbank, Beifahrersitz(!) komplett raus, ohne jegliches Werkzeug. Kompletter Innenraum ist topfeben. So hatte ich in einem knapp 3,80m langen Auto eine komplette Esstischgruppe, bestehend aus einem 1,6 Meter langen Glastisch und 6 Hochlehner-Stühlen drin. Es wäre noch ein bissel Platz gewesen. Ein Kaminofen war schon drin, eine 2 Meter lange massive Standuhr, jeweils + 2 Personen :)


    Hätte Mitsu sowas, wäre ich vielleicht nicht gewechselt...trotz der sehr schlechten Erfahrungen mit dem Carisma. Ich gehe, wie gesagt, davon aus, ein absolutes Montagsauto erwischt zu haben, leider...