Drosselklappe säubern? Unruhiger Leerlauf

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Ich hätte da gern mal ein Problem :geist


    Also mein E39 läuft im Leerlauf zu hoch. Er sollte um die 800 drehen, dreht aber meist um die 1300 rum, vor allem dann, wenn ich im Leerlauf noch rolle (z.b. auf eine Ampel zu). Wenn ich dann anhalte, fällt der Leerlauf auf ca. 1000, teilweise schwankt er aber auch rhythmisch zwischen 1100 und 1400 hin und her, aber recht selten. Im kalten Zustand dreht er bis auf 2000 hoch im Leerlauf.


    So, langer Rede kurzer Sinn, meine Werkstatt sagte mir, ich solle mal die Drosselklappe säubern. Dass ich dazu Bremsenreiniger benutzen sollte weiss ich, nur wie genau reinige ich die denn ohne was zu verstellen oder kaputt zu machen.


    Kann mir da jemand nen Tipp geben, wie ich das am besten anstelle?

    Grüße
    Micha


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?

    2 Mal editiert, zuletzt von Homer_MCSM ()

  • Du hättest da gern mal ein problem? :hopper
    Ich hatte ähnlich probleme.
    Habe es erst mit neuen Zündkerzen versucht. ..
    Der ausschlaggebene punt bei mir war aber der Luftfilter, der total zu war und dann habe ich noch die Drosselklappe sauber gemacht (mit dem fingern und nem Faserfreien Tuch). Habe mir jetzt auch bremsenreiniger besorgt und wollte da noch mal richtig ran.
    Soweit ich weiß kannst du die ganze Drosselklappe (aslo die rückseite versteht sich) einsprühen, aber keine gummisachen wie dichtungen etc. Die reagieren wohl nicht so gut darauf.
    Hoffe ich konnte dir ein ganz bißchen weiter helfen.
    Gruß Action

  • also Zündkerzen und Luftfilter kamen vor 8000 km neu, daran sollte es also nicht liegen.


    Muss das mit der Drosselklappe doch mal angehen.

    Grüße
    Micha


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.