Doppelblitzer ist erlaubt !!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Zweimal geblitzt, zweimal belangt - Doppel-Sanktion rechtens


    Hamm/Düsseldorf - Wer im Minutentakt zweimal in eine Radarfalle tappt, kann auch zweimal belangt werden. Handelt es sich wie im konkreten Fall um Temposünden in zwei verschiedenen Geschwindigkeitszonen, ist auch von zwei unabhängigen Verstößen auszugehen.
    Nach einem Beschluss des Oberlandesgerichts Hamm ist die Örtlichkeit entscheidend, wie die Rechtsanwaltskammer Düsseldorf am 4. Januar zu dem OLG-Urteil vom 30. August 2007 (Az.: 3 Ss OWi 458/07) mitteilte. Das Verbot der Doppelbestrafung bei zeitlich und örtlich eng zusammenhängenden Taten gilt in diesem Fall nicht.
    Der Fahrer war innerhalb einer Autobahn-Anschlussstelle zunächst mit 141 Stundenkilometern bei erlaubtem Tempo 100 geblitzt worden, eine Minute später mit 97 auf einer Tempo-80-Strecke. Nach einem Bußgeldbescheid über 140 Euro für den zweiten Verstoß erhielt er kurze Zeit später noch ein einmonatiges Fahrverbot für die erste Verfehlung aufgebrummt.



    Der erstinstanzlich vor dem Amtsgericht Essen gescheiterte Kläger wollte juristisch durchsetzen, dass es sich bei den zwei Geschwindigkeitsüberschreitungen um nur eine Tat handelt. Er berief sich dabei unter anderem auf ein anderes Urteil, in dem zwei Verstöße innerhalb einer durchgehenden Tempo-100-Zone ohne Anschlussstellen als ein Vergehen gewertet worden waren.
    In dem nun bekanntgewordenen Fall unterscheidet sich das Gewicht der beiden Temposünden laut OLG hingegen deutlich. Die zweite Geschwindigkeitsüberschreitung sei "eine neuerliche Fehlleistung des Betroffenen". Zudem falle die großflächige Beschilderung in der Anschlussstelle zusätzlich ins Gewicht, befanden die Richter.


    LVZ/dpa

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Na toll -.-


    Dann muss ich wohl auch auf einen 2. Bescheid warten... wurde vor kurzem innerhalb von 10min 2x geblitzt... einmal innerorts bei 50 und einmal in einer 30er Beschränkung :klo

    ...... MX 5



    ......GDI!



    Das war Pornobronze !!


    MoB - Mitsubishi Boy

  • Zitat

    Original von Waschbär
    [...] eine Minute später mit 97 auf einer Tempo-80-Strecke. Nach einem Bußgeldbescheid über 140 Euro für den zweiten Verstoß[...]


    Das sind doch viel zu viele Euros für diese 17km/h drüber 8o Und Voreintragungen sind nicht relevant, da sich bei dem Verstoß nicht im Bereich möglicher Punkte bewegt wird. ?(

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.