Zahnriemenwechsel kann beim 1.8er GDI zu Leistungsverlust und unruhigem Leerlauf führen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo.
    Ich habe hier im Forum seit vielen Monaten nach einer Lösung für das Problem mit unserem Space Star Bj 2000 gesucht, und viele Lösungsansätze gefunden, die leider nicht geholfen haben.
    Unser Space Star hatte einen sehr unruhigen Leerlauf und ging häufig im Standgas aus. Manchmal sogar beim einfahren in eine Kurve beim Treten der Kupplung.
    Wir haben einiges ausprobiert: Überprüfung der Zündanlage, anlernen der Motorelektronik, Reinigung der Drosselklappe. Alles ohne Erfolg.
    Dann hatte ein befreundeter Kfz-Mechaniker eine Idee: Da der Fehler nach dem Wechsel des Zahnriemens aufgetreten ist, hat er die Markierungen überprüft, und festgestellt, dass die Markierung für den OT (ich hoffe, dass ich es richtig wiedergebe) nicht so ganz eindeutig ist, so dass man bei der Montage leicht die falsche Stellung wählen kann. Nun hat er den Riemen neu aufgezogen und die andere Möglichkeit gewählt und siehe da, der Motor läuft wieder wie ne eins, Sauberes Standgas mit und ohne Klimaanlage und beim langsamen Fahren auch kein ruckeln mehr.
    Wir sind übrigens fast 15000 Km so gefahren incl. 2 Urlaubsreisen, denn der Wagen hatte nur im unteren Drehzahlbereich die Prbleme.
    Ich hoffe mit meinen Erfahrungen auch anderen GDI-Fahrern bei der Fehlersuche helfen zu können, denn es scheint nicht immer die Verkokung Schuld zu sein.