Back in Black, Schnieders neue Limo

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Schnieders Neuer ist kein Mitsubishi mehr …


    Nach fast einem Jahr Abstinenz aus dem Forum und vielen Gruppen habe ich mich wieder zurückgemeldet, wenn auch nicht in dem Umfang wie zuvor.

    Der Winterschlaf ist zu Ende, die neue Saison beginnt, in diesem Jahr bringt sie allerdings ein paar Veränderungen mit sich. :staun Hierzu sei erwähnt, dass der Daily schon seit geraumer Zeit kein Mitsubishi mehr ist und ich bis heute prinzipiell markenoffen bin. Auch wenn es einige Coupes gibt, die mir durchaus gefallen, hatte ich schon immer etwas für viertürige Limousinen mit dezentem Flügelwerk übrig. Durch einen willkommenen Zufall hat es sich nun ergeben, dass die neue Saison nicht von drei Diamanten, sondern von einem Stern angeführt wurde. Weniger genau genommen, ist es ja eigentlich fast dasselbe.


    Irgendwie witzig finde ich, dass ich dabei ein kleines Stück zurück in meine Kindheit versetzt werde, denn der EVO II aus der DTM der 90er vom Team Zakspeed in der Diebels Alt-Lackierung hatte es mir damals besonders angetan. Heute steht er in 1/18 in der Vitrine.


    Diebels_1-18.jpg

    So wie die DTM damals noch mit seriennahen homologierten Autos unterwegs war, bevor zu den „Class 1“ Fahrzeugen gewechselt wurde, rudere auch ich jetzt zurück und bewege mich hin zu der älteren Technik einer deutlich größeren Serie. Die Probleme in der Vergangenheit mit Ersatzteilen und deren Beschaffung – selbst mit einem kompletten Spender-Auto – führten zu diesem Schritt. Dazu diverse bürokratischen Hürden und mühseliger Schriftverkehr. Deshalb habe ich mich entschlossen, mir etwas Einfaches, Robustes, historisch Erhaltungswürdiges und Zeitloses zuzulegen, bei dem u. a. die Ersatzteilbeschaffung etwas (wenn auch nur geringfügig) unkomplizierter zu bewerkstelligen ist, verbunden mit der Gewähr einer gewissen und konstanten Wertstabilität.
    :LL

    Nachdem ich dann ein verlockendes Angebot bekam, habe ich mir diesen schicken 190 er (W201 PFL) von 87 zugelegt, der für sein Alter eine sehr gute und vor allem gepflegte Ausstattung hat. Von etwas Luxus wie elektrischen Fensterhebern vorn, ein elektrisches Schiebedach, einem elektrischen rechten Außenspiegel und einer funktionierenden Klimaanlage schreibe ich natürlich nicht. Auch in Sachen Sicherheit muss er sich nicht verstecken; Servolenkung, ABS und Differenzialsperre etc. – alles dabei. :fahren


    W201-1.jpg

    Sicherlich muss noch ein bisschen was gemacht und alter Glanz aus vergangenen Zeiten aufpoliert werden, damit er wieder richtig schön wird, aber die stabile Basis ist schon mal da und die ersten Teile auch. Weitere müssen noch angeschafft werden, bei einigen habe ich schon die Verfügbarkeit geprüft. Es gibt zwar auch nicht mehr alles, aber dennoch hat hier der Markt deutlich mehr zu bieten, zumal einige Teile noch direkt verfügbar sind oder stattdessen nachproduziert bzw. inzwischen in 3D gedruckt werden können. :work



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Schönes Ding. Dann wünsche ich Dir viel Spaß damit und allzeit Knitterfreie fahrt 👍

    Viele Galant EA0 Teile von Bj.97 - 2004 ZU VERKAUFEN!!! Einfach fragen per PN,was Ihr braucht :richtig


    Seit dem 18ten Lebensjahr Mitsu Fahrer :nick


    Fuhrpark Aktuell:

    Galant Avance V6 Limo BJ.2003.Galant Avance V6 Kombi Bj.2000,Sigma Kombi Bj.93,Colt Z30 Bj.2008

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.