Hat schon mal jemand ein Radlager wechseln müssen? Bei wieviel Kilometer?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. November 2020
    Ausstattungsvariante
    Algarve
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    25.000
    Motorvariante
    1.2, 80ps
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo in die Runde...

    Habe bei meinem Space-Star, der erst 25000 km gelaufen hat, folgendes Problem:

    Während der Fahrt so ab ca. 50-60 km/h fängt ein leichteres Dröhnen an, was bei 90-95 km/h dann schon ziemlich nervig laut wird. Fährt man schneller, wird es wieder etwas erträglicher. Fahr ich in eine Linkskurve, wird das Dröhnen/Brummen dann noch lauter, in Rechtskurven ist es dann weniger, auf der Geraden ist es aber bei besagten Geschwindigkeiten stets mittelmäßig laut präsent. Mein erster Gedanke war, dass es ein Radlager auf der rechten Seite sein könnte, dass bei Belastung brummt/mahlt.

    Wie hier im Forum schon mehrmals erwähnt, stehen bei uns 4 Space-Stars auf dem Hof. Bei keinem der anderen ist dieses Phänomen gegeben, obwohl die schon teilweise wesentlich mehr KM auf dem Buckel haben.

    Daher meine Frage:

    Hat Jemand ein ähnliches Problem mit einem Fahrzeug gehabt, der vielleicht auch noch nicht so viel KM gefahren hat?

    Gab es vielleicht Radlager einer schlechten Charge, die verbaut wurden?

    Weiß da jemand irgend was?

    Gruß Gerhard :Yp

  • Ein defektes Radlager hat ja nicht zwangsläufig etwas mit der Laufleistung zu tun.

    Wer häufig mit einem Rad Aufkantungen befährt, wird auch mit wenig Laufleistung sein Radlager beschädigen.

    Es gibt aber auch immer mal wieder Ausreißer in der Produktion.

    Bekannt scheint jedenfalls kein Problem damit zu sein, sonst würde man mehr Beiträge hier im Forum dazu finden.

    Aktueller Fuhrpark:

    2014 RAM QC 5.7 Laramie 4x4 LPG(Prins)

    1998 Lotus Elise

    2020 Mitsubishi Space Star 1,2 CVT Intro Edition+

  • Ein defektes Radlager hat ja nicht zwangsläufig etwas mit der Laufleistung zu tun.

    Wer häufig mit einem Rad Aufkantungen befährt, wird auch mit wenig Laufleistung sein Radlager beschädigen.

    Es gibt aber auch immer mal wieder Ausreißer in der Produktion.

    Bekannt scheint jedenfalls kein Problem damit zu sein, sonst würde man mehr Beiträge hier im Forum dazu finden.

    Ja Vigor, danke erstmal für deine Einschätzung! :thx

    Das Fahrzeug hatte ich mit ca. 16.000 km gekauft. Auffällig war, das die Felge vom Auto vorne rechts stark verkratzt war.

    Ich hatte dem Verkäufer damals gesagt, dass ich die Felge erneuert haben möchte. Bestimmt ist die Vorbesitzerin ja mal irgendwo recht hart davor gedonnert und das Radlager hat dabei richtig eine auf die Mütze bekommen.

    Wäre zumindest eine Erklärung dafür.

    Na ja, mal schauen, ob sich da noch was auf Garantie machen lässt.

    Gruß

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.