Toleranz bei Antriebswellengelenken ???

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  • Erstzulassung
    4. Februar 2024
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    1
    Motorvariante
    2500 V6 24V
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Eine „never ending story“ die mir langsam die Nerven raubt sind meine Antriebe. Es sind die Gelenke defekt, nach viel hin und her wollte ich diese nun tauschen aber die neuen Gelenke gehen extrem leicht drauf. Um nicht zu sagen auch viel leichter als die Alten, die drauf waren. Nun habe ich bedenken, dass diese dann nach dem Zusammenbau nicht im Gelenk aber auf der Welle Spiel haben/bekommen und mir dann die Welle zerstören.


    Kann es sein das es neben unterschiedlichen Verzahnungen auch minimale Unterschiede beim Durchmesser gibt? Oder haben die Gelenke so viel Fertigungstoleranzen?

    Was mich am meisten wundert ist das die inneren und äußeren Gelenke von verschiedenen Firmen sind aber beide gefühlt gleich leicht drauf gehen.

    Dazu kommt noch das dass äußere Gelenk noch nicht mal von einer anderen Firma verfügbar ist.

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    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von schnieder ()

  • Sind die Gelenke Original oder Nachbau?

    Falls Nachbau wirst eine Charge erwischt haben, die höhere Toleranzen haben. Die Gelenke dürfen nicht zu locker drin sein, weil dann klackert das Auto bei jedem Lastwechsel.

    ich glaube mich zu erinnern, daß im Werkstatthandbuch die Abmessungen stehen.

  • Die Gelenke sind Natürlich Nachbau den Original gibt es die äußeren ja nicht.
    Jedenfalls gibt es keine Teilenummern.


    ... Falls Nachbau wirst eine Charge erwischt haben, die höhere Toleranzen haben. ...

    Das war auch ein Gedanke, aber innen und außen gleichermaßen von verschiedenen Firmen?

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    George Bernard Shaw

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