Getriebeproblem?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo!


    Fahr jetzt seit gut einem Jahr nen Galant E50 GLSTD.
    Gekauft hab ich ihn mit 95tkm. Zahnriemen u. Wapu wurde gemacht.


    Nur seit ungefähr 5tkm kommts mir so vor, als würd irgendwas nicht stimmen.
    Beim einkuppeln in den ersten Gang kommts sehr oft vor, dass er ruckelt.
    Zuerst dachte ich, dass es von den reifen her kommt, aber bei trockener Fahrbahn tritt das problem auch auf.(grad mal beim sehr langsamen wegfahren gehts ohne probleme)
    Aber auch wenn ich in jedem Gang vom Gas gehe und dann wieder reinsteige (auch wenns nicht viel ist) ruckelt es. Weiters lässt sich der Rückwertsgang nur schwer einlegen. Während dem einlegen muss ich schon leicht von der Kupplung gehen, damit er reinspringt. Oder man synchronisiert nochmal mitm 1. Gang. Sollte aber denk ich auch nicht so sein?


    Nun habe ich bedenken, dass das Getriebe evtl. bald den Geist aufgeben wird.
    Hat da jemand schon erfahrungen mit dieser Sache?


    Da der Motor an einem Lager(das beim Kühler) schon hinunterhängte(sah so aus als wäre der Gummipuffer gerissen), habe ich dieses getauscht, aber verbessert hat sich nichts und der Motor liegt da immer noch unten auf.


    Das nächste Problem ist, dass er beim Beschleunigen extrem stark Rußt. In einem gewissen Maß ist das ja bei einem Diesel normal, aber bei mir ist das sehr extrem. Luftfilter wurde auch schon getauscht, brachte auch keine Besserung.


    Nun weiß ich nicht, ob ich in das Auto noch investieren soll, da ich schon mehrfach gelesen habe, dass die Getriebe teilweise nicht halten.


    Achja hab jetzt 121tkm drauf.


    Ich hoff mir kann jmd. helfen.

  • hi,
    so wie du das ruckeln beschreibst tippe ich auf die Motorlager (die Gummipuffer die den Motor halten) das würde auch erklären das er schief hängt.
    Wenn du die bereits gewechselt hast kann er nicht mehr schief hängen. Wenn natürlich eins schon abgerissen war schadet es bestimmt nicht wenn du die anderen auch mal kontrollierst.



    Gruß Swit

  • Hi!


    Wie schon geschrieben, hab ich das eine, wo der Motor runtergehangen ist, getauscht. Nur gebessert hat sich an der sache nichts. Sieht noch immer so aus, als würd er da runterhängen.


    Das Lager welches zum fahrerraum schaut, sieht noch in ordnung aus. Zumindest hängts ned runter.


    gruß markus