Forum Motor-Talk stellt den Betrieb ein

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Nur noch bis Ende 2023 soll das größte deutsche Forum, das sich mit Themen rund um Auto und Mobilität beschäftigt, online sein. Ein Hoffnungsschimmer bleibt.


    Es ist das größte und eines der ältesten Auto-Foren im deutschsprachigen Raum: Motor-Talk wurde 2001 gegründet. Ende 2023 will der aktuelle Betreiber, die mobile.de GmbH, den Betrieb einstellen. Das gab das Unternehmen selbst bekannt. Die verbliebenen Mitarbeiter dürften ihren Job verlieren.

    Die ursprüngliche Idee von Motor-Talk war, Foren zu verschiedenen Marken unter einem Dach anzubieten. Das ist gelungen, mehr als 65 Millionen Beiträge zu den verschiedensten Themen sind inzwischen online. Zwischen 2012 und 2018 gab es eine eigene Redaktion, die aktuelle Themen aufbereitete. 2015 stieg die mobile.de GmbH ein, Ende 2018 wurde die Redaktion aufgelöst. Zuletzt hatte Motor-Talk eigenen Angaben zufolge rund 3,6 Millionen "Unique User" im Monat.

    Mobile.de wolle seine ganze Energie darauf lenken, die, den umfassenden Wandel aktiv und mit konkreten Lösungen mitzugestalten, hieß es in einem Statement. Dazu dürfte gehören, sich verstärkt im Geschäft rund um Auto-Abos und andere, neue Formen des Vertriebs zu kümmern. Die ehemalige eBay-Tochter Mobile.de gehört wie Kleinanzeigen.de inzwischen dem norwegischen Unternehmen Adevinta, das 2020 das Anzeigengeschäft von eBay übernommen hatte.


    Quelle: heise.de

    Freundliche Grüße, euer Siggi


    Administrator eures MFF und Lakai von Kai. :gut:TT

    Mein geliebter EVO 9: 663845.png

  • Die werden sicher Summen haben wollen, die ein privater Betreiber nicht bewegen kann.


    Außerdem wär die Frage welches Framework da dahinter liegt, dass das System auch gepflegt und erweitert werden kann.

    Freundliche Grüße, euer Siggi


    Administrator eures MFF und Lakai von Kai. :gut:TT

    Mein geliebter EVO 9: 663845.png

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.