Nur noch bis Ende 2023 soll das größte deutsche Forum, das sich mit Themen rund um Auto und Mobilität beschäftigt, online sein. Ein Hoffnungsschimmer bleibt.
Es ist das größte und eines der ältesten Auto-Foren im deutschsprachigen Raum: Motor-Talk wurde 2001 gegründet. Ende 2023 will der aktuelle Betreiber, die mobile.de GmbH, den Betrieb einstellen. Das gab das Unternehmen selbst bekannt. Die verbliebenen Mitarbeiter dürften ihren Job verlieren.
Die ursprüngliche Idee von Motor-Talk war, Foren zu verschiedenen Marken unter einem Dach anzubieten. Das ist gelungen, mehr als 65 Millionen Beiträge zu den verschiedensten Themen sind inzwischen online. Zwischen 2012 und 2018 gab es eine eigene Redaktion, die aktuelle Themen aufbereitete. 2015 stieg die mobile.de GmbH ein, Ende 2018 wurde die Redaktion aufgelöst. Zuletzt hatte Motor-Talk eigenen Angaben zufolge rund 3,6 Millionen "Unique User" im Monat.
Mobile.de wolle seine ganze Energie darauf lenken, die, den umfassenden Wandel aktiv und mit konkreten Lösungen mitzugestalten, hieß es in einem Statement. Dazu dürfte gehören, sich verstärkt im Geschäft rund um Auto-Abos und andere, neue Formen des Vertriebs zu kümmern. Die ehemalige eBay-Tochter Mobile.de gehört wie Kleinanzeigen.de inzwischen dem norwegischen Unternehmen Adevinta, das 2020 das Anzeigengeschäft von eBay übernommen hatte.
Quelle: heise.de