Motor wird heiß mit Wohnwagen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    16. November 2016
    Ausstattungsvariante
    Intense
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    150.000
    Motorvariante
    3,2 DI-D 190PS
    Getriebevariante
    Automatik

    Letztes Jahr im Juni in Schweden bei 26⁰ mit 1400 kg Wohnwagen wurde er bei 100 km/h langsam heiß. Bemerkt durch vereisen der Klimaanlage - Nadel 2 mm vor dem roten Strich und Warnleuchte aktiv ! Sofort runter auf Handschaltung in Stufe 4 und teils Stufe 3 je nach Steigung. Steigungen waren weit, ganz weit von der Qualität der Kasseler Berge entfernt !!!

    Langgezogene leichte Steigungen also.

    In Stufe 4 mit mehr Drehzahl war und ist fahren mit 80 bis 90 km/h gut möglich und die Nadel geht etwas über Mitte aber nur selten bis zum nächsten weißen Strich. Leistung ist voll da.

    Zurück in D hat meine Mitsubishi Werkstatt den Kühler ausgebaut, durchgeblasen und wieder eingebaut. Rausgekommen ist etwas Gras, Grassamen und tote Insekten aber m.E. in geringer Menge. Danach bin ich bis zum diesjährigen Urlaub nur mit niedrigen Anhängern gefahren wenn auch teils mit mehr Gewicht und ebenfalls lange Strecken.

    Am 18.06.23 (erster Tag in Schweden) wurde der Pajero wieder heiß unter gleichen Bedingungen aber mit Wohnwagen 1700 kg und bei ca. 100 km/h und langer leichter Steigung. Ich hab mir eine originale Wasserpumpe und Thermostat vom meinem Händler zusenden und in Schweden von einer wirklich guten freien Werkstatt einbauen lassen ( genannte Mitsubishi Werkstätten auf Empfehlung meines Händlers stimmen allesamt nicht ❗️👎) Hat fast nix gebracht. Altteile sehen sauber und gut aus und würde ich sofort wieder einbauen !

    Die Symptome sind wie letztes Jahr und stabil.

    Bei 13 bis 20⁰ konnte ich auf Automatik (D - Stufe 5) sehr gut fahren und die Nadel ging nur bei langer Steigung mal etwas, ca 1/3, über Mitte.

    Das seh ich als normal an weil er arbeiten muss. Auf 200 km Landstraße(80 - 90/95 km/h) musste ich nie auf Stufe 4 runter um mehr Kühlleistung zu haben.

    Gehts bergab dauert das runterkühlen (an den Tagen mit 25⁰ ++) länger in D weil die Drehzahl gering ist (Wasserpumpe fördert weniger, Lüfter läuft langsamer etc.)

    2 Tage vor Abfahrt nach Schweden hab ich den Kühler ausgeblasen, Wasser Öl kontrolliert - Staub kam in allen Bereichen des Kühlers raus und ein paar Insekten. Gleiches hier in Schweden nach dem ersten Heißwerden. Alle Deckel und Flüssigkeiten sind sauber, Ölstand einen Hauch unter max. - also auch nicht mehr geworden (DPF ❕️)

    Ich behaupte mal das es nur noch der Kühler oder ein Schlauch sein kann (Engpaß, Rohrstutzen eingedrückt, Schlauch aufgekrempelt / zugedrückt, Gußreste in Aluleitung, Isolierung / Isolierband irgendwo drin . . . . ) denn so wie ich mit Drehzahl fahre (mehr Wasserförderung, mehr Lüfterleistung) krieg ich ihn relativ schnell runter auf Mitte oder einen Hauch drunter (letzteres ist normaler Zustand).

    Anzeige scheidet aus denn dann würde die Klimaanlange nicht vereisen und wegschalten.

    Subjektiv hat der Tausch von Pumpe und Thermostat ein nix gebracht - was auch meine Idee zum Kühler stützt.

    2. Idee als Notlösung: Lüfterdrehzahl erhöhen mit anderer Riemenscheibe - so denn überhaupt machbar.


    Das Auto hat 3,5 to Anhängelast und ist dafür geeignet und ausgerüstet.

    Der Wohnwagen mit 1800 kg Ges.gew. DARF ihm nicht weh tun - weder bei 80 noch bei 100 oder 120 km/h.

    Die Kühlleistung muss so ausgelegt sein das der Motor unter Vollast auch bei 30⁰ ausrechend gekühlt wird ❗️


    Wer kann mir helfen und/oder kennt Leute die sich auskennen ❓️



    Samstag 15.07.23 Testfahrt mit 2 to Anhänger "LEER" (650kg), Plane, 2,15m hoch, Kasten und Plane 1,55m breit


    Strecke:

    Autobahn, 37 km, Geschwindigkeit 100 bis 110 km/h, vorwiegend abfallend und hat nur wenige kurze Steigungsmomente.

    30- 32⁰, Wind diagonal auftreffend von vorne rechts, Windstärke 7

    Vorab auf 8 km normal warm gefahren.


    Motor wird heiß bis knapp vor rot. Klima vereist.

    Mit Heizung und Gebläse auf Volllast ist der Effekt war spürbar dämpfend und hat den weiteren Anstieg der Temperatur zurückgehalten - aber nicht mehr - auf ebener Strecke !

    Auf dem Pendlerparkplatz hab ich den Motor bei offener Haube und Wind von vorn runterkühlen lassen mit 2500 rpm im Stand. Dabei hab ich mit einem Bambusstab vorsichtig und mehrfach versucht den Viskolüfter anzuhalten aber nur dezent Bambusstab produziert.

    Erst nachdem der Motor wieder nachhaltig auf Normaltemperatur war hab ich ihn abgestellt (Temperaturanzeige blieb konstant auf Mitte) und nochmals den Lüfter manuell gedreht. Das ging wieder leicht mit minimalem Nachdruck - wie letztens schon tel. geschildert.


    Jetzt seid ihr dran 😉

  • Ich habe keine vernünftige Antwort auf deine Syptome, da ich mich mit so neuen Fahrzeugen nicht auskenne.

    Aber rein theoretisch würde ich wohl ein zusätzliches, direktes Kabel, mit Schalter, auf den Lüftermotor klemmen.
    Wird er zu heiß, Schalter an. Da kein Steuergerät dazwischen ist, sollte der Lüftermotor auf voller Leistung laufen und den Motor herunter kühlen.
    Ob das Auswirkungen auf das Bordnetz hat, kann ich aber nicht sagen.

  • Hi, aus Erfahrung kenne ich die Symptomatik auch nicht, aber Du hast jetzt schon eine Menge getauscht und den Kühler gereinigt, was anscheinend minimal etwas gebracht hat. Was ist denn, wenn der Kühler tatsächlich das Problem ist, Austauschkühler sind im Zuberhör nicht teuer, wäre vielleicht noch ne Variante um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Meine Mitsuwerkstatt macht den Kühler mit einem Dampfstrahler sauber, das könnte u.U. auch noch etwas effektiver sein, sollte man regelmäßig machen, da sich die Kühler tatsächlich recht schnell zusetzen.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.