Beiträge von Wille

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    Würde auch mit dem Thermostat anfangen.


    Defekte Viscokupplung äußert sich eher anders. Habe ich bei dem BMW E30 von meinem Kumpel miterlebt. Das lässt eher im Stand die Temperatur hochgehen, während der Fahrt reicht der Fahrtwind dann aus zur Kühlung. Es ist auch nicht so, dass der Lüfter gar nicht mehr dreht bei defekter Visco Kupplung. Er dreht nicht mehr schnell genug mit.

    Danke,

    wie oben im leider sehr langen Text zu lesen sind Wapu und Thermostat grad erst neu eingebaut !

    Was für mich gegen die Viskokupplung spricht sind die 100 km/h, da sollte man den Lüfter eh nicht mehr großartig brauchen, da der Fahrtwind ausreichen sollte. Was ich auch schon überlegt habe ist, ob der Klimakühler zunehmend verschlissen oder verstopft ist, das würde den Luftstrom generell auch behindern.

    Danke,

    hab ähnliches gehört.

    Mein Plan:

    Beide Kühler mit Kaltreiniger einsprühen und nach Einwirken mit Gartenschlauch ausspülen.

    Mal schauen was das bringt.

    Das ist klar - keine Frage. Es geht nicht um Motor- sondern nur um Kühlleistung.

    Schon mal den Lüfter gecheckt?

    Moin,

    danke, ja aber nicht endgültig.

    Vorweg: Keilriemenspannung war und ist optimal.

    Am Viskolüfter keine Beschädigungen, kein Ölfilm, kein Flüsdigkeitsaustritt.

    Bei kaltem Motor mit leichtem Widerstand drehbar mit spitzen Fingern (ist halt eng) folglich ist die Viskokupplung offen = i. O.

    Der Test bei warmem Motor erfolgt heute.


    Muss noch einige Wege machen was ohne Anhänger einwandfrei geht - siehe Originaltext.

    das runterschalten versetzt den Motor auch in einen besseren Drehzahlbereich, mit höherer Drehzahl muss er nicht so schwer arbeiten.

    Moin,

    danke, aber der Leistungsbedarf / die zu ziehende Last bleibt der/ die gleiche nur mit mehr Drehzahl.

    Halt einen 1 kg Klotz am langen Arm oder am kurzen Arm - es bleibt ein kg.

    Moin und herzlichen Dank an Euch !

    Das ist ein Visko-Lüfter über Keilriemen.

    Runterschalten von D (Automatik) auf 4 oder 3 bewirkt mehr Drehzahl und damit mehr Lüfterleistung und mehr Förderleistung der Wasserpumpe - somit mehr Kühlleistung.

    Elekrisch ist nur der Lüfter vor dem Klimakondensator. Den könnten man dazuschalten - weil er auch die Hälfte des Motorkühlers mit bedeckt - um mehr Luftdurchsatz zu bekommen. Das geht elegant über eine kleine Relaisschaltung angesteuert vom Temperaturfühler.


    So weit so gut aber das reduziert die Symtome. Dauerhaft muss die Ursache beseitigt werden.

    Und dazu brauch ich gern weitere Hilfe

    Letztes Jahr im Juni in Schweden bei 26⁰ mit 1400 kg Wohnwagen wurde er bei 100 km/h langsam heiß. Bemerkt durch vereisen der Klimaanlage - Nadel 2 mm vor dem roten Strich und Warnleuchte aktiv ! Sofort runter auf Handschaltung in Stufe 4 und teils Stufe 3 je nach Steigung. Steigungen waren weit, ganz weit von der Qualität der Kasseler Berge entfernt !!!

    Langgezogene leichte Steigungen also.

    In Stufe 4 mit mehr Drehzahl war und ist fahren mit 80 bis 90 km/h gut möglich und die Nadel geht etwas über Mitte aber nur selten bis zum nächsten weißen Strich. Leistung ist voll da.

    Zurück in D hat meine Mitsubishi Werkstatt den Kühler ausgebaut, durchgeblasen und wieder eingebaut. Rausgekommen ist etwas Gras, Grassamen und tote Insekten aber m.E. in geringer Menge. Danach bin ich bis zum diesjährigen Urlaub nur mit niedrigen Anhängern gefahren wenn auch teils mit mehr Gewicht und ebenfalls lange Strecken.

    Am 18.06.23 (erster Tag in Schweden) wurde der Pajero wieder heiß unter gleichen Bedingungen aber mit Wohnwagen 1700 kg und bei ca. 100 km/h und langer leichter Steigung. Ich hab mir eine originale Wasserpumpe und Thermostat vom meinem Händler zusenden und in Schweden von einer wirklich guten freien Werkstatt einbauen lassen ( genannte Mitsubishi Werkstätten auf Empfehlung meines Händlers stimmen allesamt nicht ❗️👎) Hat fast nix gebracht. Altteile sehen sauber und gut aus und würde ich sofort wieder einbauen !

    Die Symptome sind wie letztes Jahr und stabil.

    Bei 13 bis 20⁰ konnte ich auf Automatik (D - Stufe 5) sehr gut fahren und die Nadel ging nur bei langer Steigung mal etwas, ca 1/3, über Mitte.

    Das seh ich als normal an weil er arbeiten muss. Auf 200 km Landstraße(80 - 90/95 km/h) musste ich nie auf Stufe 4 runter um mehr Kühlleistung zu haben.

    Gehts bergab dauert das runterkühlen (an den Tagen mit 25⁰ ++) länger in D weil die Drehzahl gering ist (Wasserpumpe fördert weniger, Lüfter läuft langsamer etc.)

    2 Tage vor Abfahrt nach Schweden hab ich den Kühler ausgeblasen, Wasser Öl kontrolliert - Staub kam in allen Bereichen des Kühlers raus und ein paar Insekten. Gleiches hier in Schweden nach dem ersten Heißwerden. Alle Deckel und Flüssigkeiten sind sauber, Ölstand einen Hauch unter max. - also auch nicht mehr geworden (DPF ❕️)

    Ich behaupte mal das es nur noch der Kühler oder ein Schlauch sein kann (Engpaß, Rohrstutzen eingedrückt, Schlauch aufgekrempelt / zugedrückt, Gußreste in Aluleitung, Isolierung / Isolierband irgendwo drin . . . . ) denn so wie ich mit Drehzahl fahre (mehr Wasserförderung, mehr Lüfterleistung) krieg ich ihn relativ schnell runter auf Mitte oder einen Hauch drunter (letzteres ist normaler Zustand).

    Anzeige scheidet aus denn dann würde die Klimaanlange nicht vereisen und wegschalten.

    Subjektiv hat der Tausch von Pumpe und Thermostat ein nix gebracht - was auch meine Idee zum Kühler stützt.

    2. Idee als Notlösung: Lüfterdrehzahl erhöhen mit anderer Riemenscheibe - so denn überhaupt machbar.


    Das Auto hat 3,5 to Anhängelast und ist dafür geeignet und ausgerüstet.

    Der Wohnwagen mit 1800 kg Ges.gew. DARF ihm nicht weh tun - weder bei 80 noch bei 100 oder 120 km/h.

    Die Kühlleistung muss so ausgelegt sein das der Motor unter Vollast auch bei 30⁰ ausrechend gekühlt wird ❗️


    Wer kann mir helfen und/oder kennt Leute die sich auskennen ❓️



    Samstag 15.07.23 Testfahrt mit 2 to Anhänger "LEER" (650kg), Plane, 2,15m hoch, Kasten und Plane 1,55m breit


    Strecke:

    Autobahn, 37 km, Geschwindigkeit 100 bis 110 km/h, vorwiegend abfallend und hat nur wenige kurze Steigungsmomente.

    30- 32⁰, Wind diagonal auftreffend von vorne rechts, Windstärke 7

    Vorab auf 8 km normal warm gefahren.


    Motor wird heiß bis knapp vor rot. Klima vereist.

    Mit Heizung und Gebläse auf Volllast ist der Effekt war spürbar dämpfend und hat den weiteren Anstieg der Temperatur zurückgehalten - aber nicht mehr - auf ebener Strecke !

    Auf dem Pendlerparkplatz hab ich den Motor bei offener Haube und Wind von vorn runterkühlen lassen mit 2500 rpm im Stand. Dabei hab ich mit einem Bambusstab vorsichtig und mehrfach versucht den Viskolüfter anzuhalten aber nur dezent Bambusstab produziert.

    Erst nachdem der Motor wieder nachhaltig auf Normaltemperatur war hab ich ihn abgestellt (Temperaturanzeige blieb konstant auf Mitte) und nochmals den Lüfter manuell gedreht. Das ging wieder leicht mit minimalem Nachdruck - wie letztens schon tel. geschildert.


    Jetzt seid ihr dran 😉