Armaturenbeleuchtung Mittelkonsole - Klimaleuchte tauschen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo wieder mal,


    gestern habe ich festgestellt dass in meiner Mittelkonsole der Kima-Schalter nicht mehr beleuchtet ist.


    Ich habe die manuelle Klimaanlage, da sind in der Mitte drei Schalter übereinander, Umluft, Klima und Heckscheibenheizung. Der oberste Schalter ist beleuchtet, der unterste ganz schwach, und in der Mitte der Klimaschalter nicht mehr.


    Nun meine Frage: Wie komm ich da von hinten ran um das Leuchtmittel zu tauschen?
    Sind das LEDs? Ich dachte LEDs können nicht "durchbrennen"?


    Bitte um Tipps wie ich das am besten bewerkstelligen kann! Danke im Voraus und viele Grüße,


    Efco

  • Hallo Efco,


    bitte benutze mal die Suchfunktion wir hatten das mit den Schalterbirnen tauschen hier schon mal.


    Es sind keine LED`s sondern Microbrinchen, diese bekommt man unter anderem bei Conrad Elektronik. Um da ran zu kommen muss du den Schalter ausbauen, dann selbigen aus einander nehmen (Achtung . Die Birne sitzt in einem Gummisockel. Diese dann vorsichtig aus dem Sockel lösen und tauschen.


    Ich habe es bisher nur bei einem E50 gemacht, aber die Schalter dürften gleich aufgebaut sein. Bei Mitsubishi brauchst du gar nicht erst wegen den Birnchen zu fragen, die haben nämlich nur den kompletten Schalter als Ersatzteil.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

  • Hallo!


    Es sind nicht mals in dem Bedienteil der Klimaautomatik LEDs, sondern Gluehbirnchen. Ich vermute, Du musst die Mittelkonsole ausbauen, um dann von hinten ranzukommen.
    Der Ausbau der Mittelkonsole ist hier auf der Seite beschrieben.


    Gruesse,
    Sunny


    EDIT: Schluffi war schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sunnytoeter ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.