Beiträge von Efco

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
    Zitat

    Original von Silver
    Na dann viel Spaß mit dem neuen Auto.
    Und beim Mondeo immer auch mal auf Rost achten (aber das kennst Du ja schon...)
    :)


    jaja :D


    habe mich auch vorher gut informiert:


    der mondeo hat rostprobleme.... allerdings nur an 3 stellen:


    Motorhaube, Türen und Kofferraumklappe - dort wo die bleche aneinanderliegen.


    Selbes Problem hatte ich beim Galant, da hat mich die Reparatur ne Kleinigkeit gekostet.


    Bei Ford wirds jedoch im Rahmen der Garantie repariert (12 Jahre Garantie auf Rost). Der Mondeo den ich gekauft habe hat diesen Kantenrost auch an 2 Türen. Das wird aber in 2 Wochen komplett repariert.


    Dafür hat der Mondeo sonst absolut nirgends Rost. Der Motorraum sieht aus wie neu. Beim Galant waren sämtliche Schnittkanten, Schrauben, Aufhängungen im Motorraum vergammelt....

    hi


    nein, das auto ist nicht mehr wert wie 5800 euro. Galants in dem Baujahr werden mit der Kilometerleistung im Schnitt auch um das Geld verkauft - wenn man einen findet, da das Auto in Österreich ein Exot ist.


    Optisch ist der Wagen für das Baujahr ein Traum - aber platztechnisch und allgemein von der Technik halt veraltert.


    Hab mir heute einen Ersatzwagen zugelegt:


    Ford Mondeo 2005 TDCI mit 116 PS, Kombi, Trend Paket mit Tempomat, Sitzheizung, 8 Airbags, ESP, beheizbare Frontscheibe, Anhängevorrichtung etc.
    140.000 km, aber in TOPZUSTAND - 8900,00 Euro
    inklusive Komplettservice, neue Reifen, neue Scheiben und Klötze vorne und Fussmatten :D


    Das Auto ist riesengross und der TDCI zieht ganz gut, und ist sehr leise. Mein Galant war deutlich lauter (auch von den Windgeräuschen her, auf der Autobahn sowieso).


    so
    gutachter war da


    zeitwert: 5800,00 euro


    reparaturkosten: 6800,00 Euro


    = Totalschaden


    Was ich komisch finde ist dass der Zeitwert so niedrig ist, ist ein 10/2001 mit 110.000 km. Lt. Eurotax ist er 6228,00 Euro wert - allerdigns hat meiner einen sehr guten Zustand lacktechnisch....


    es sei denn der Gutachter hat gemerkt, dass der Wagen bereits 2 Mal lackiert wurde, aufgrund von Unfallschäden und das drückt den Preis....

    hi,


    danke für die antworten.


    jo wird wohl auch so sein, dass die reparaturkosten in etwa dem zeitwert entsprechen, wenn nicht sogar höher sind.


    wenn es in die 130% klausel fallen würde, werde ich mir trotzdem das geld auszahlen lassen und mich nach was "jüngerem" umschauen.


    das problem ist, der galant hat schon 2 gröbere unfälle drauf. genau die hintere seitenwand wurde bereits vor ein paar jahren gewechselt - mit dem ergebnis dass dort dann alles zu rosten anfing... und das ist das grösste problem des galant - der rost.


    irgendwie hab ich kein bock mehr auf ein auto das bereits 3 mal wieder zusammengeflickt wurde....


    Wird dann wohl auch kein Galant mehr werden, da ich mir was neueres kaufen werde. geht dann eher in richtung mazda 6 oder ford mondeo.


    mal schaun...

    keine ahnung ob es bei uns so ist wie in deutschland.



    lt. mitsuwerkstatt bekomme ich im falle eines totalschadens den zeitwert des autos von der versicherung.


    wenn der wagen also einen zeitwert von 6500 euro hat, dann zahlt mir die versicherung diesen wert aus....


    wenn ich sowieso wechseln will dann würde das ja passen, hätte ich ihn verkauft würde ich auch nicht mehr bekommen.

    ich versteh grad nicht warum ich immer einen eigenen Gutachter bestellen lassen soll?


    wenn ein gutachter einen schaden hoch ansetzt, dann ist die wahrscheinlichkeit eines totalschadens höher. d.h. ich bekomm dann den zeitwert von der versicherung.


    also so ca. 6500 euro. dann leg ich was drauf und kauf mir ein neueres modell....

    nunja, der werkstattmeister hat es mir so erklärt:


    wenn es ein Totalschaden ist, dann wird der Wiederbeschaffungswert festgelegt. Der wird dann irgendwo so um die 6.500 Euro sein.


    Dann kommt das Auto in die Wrackbörse und ist dort ein paar Tage drin, wird er als Wrack um 2500 Euro verkauft, dann bekomme ich von der Versicherung 4.000 Euro und die 2.500 Euro fürs Wrack.


    Auf jeden Fall bekomme ich aber den Zeitwert.


    Denn ich möchte den Wagen mit dem Schaden gar nicht mehr. Lieber 6.500 Euro von der Versicherung, dann leg ich 2.500 - 3.000 Euro drauf und kauf mir was "neueres".

    Hallo Leute,


    jetzt habe ich schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben, weil mein Galant einfach keinerlei Probleme macht und dann ist es gestern passiert:


    Ein LKW hat meinen geparkten EA0 Kombi seitlich mitgenommen....



    Der hintere Koftflügel ist regelrecht aufgeschlitzt und eingedrückt, beide Türen aufgebogen und eingedrückt, Türgriffe abgerissen, Spiegel abgerissen, am vorderen Kotflügel auch ein tiefer Kratzer.
    Beide Türe lassen sich nicht mehr öffnen, die vordere Türe steht oben 10 cm nach aussen.... bin mir nicht sicher ob durch die Wucht die B-Säule nicht auch verzogen ist, da die Türe ja nicht aufgeht.


    Momentan steht der Wagen in der Mitsu-Werkstatt und wartet auf den Gutachter von der gegnerischen Versicherung.


    Wert lt. Eurotax hat der Wagen 6228,00 Euro.


    Kann jemand ne Kostenschätzung abgeben? Also 2 neue Türen, ein hinteres Kotflügelblech, die komplette Seite, die Türen komplett lackieren, alter Kotflügel rausschneiden, neues Teil einsetzen, Arbeitszeit, neue Türgriffe, Innenleben der Türen dürfte auch hin sein....


    Ich habe die Befürchtung dass es ein Totalschaden ist - bzw. möchte ich den Wagen eigentlich gar nicht mehr, d.h. ich würde mir die Reparaturkosten von der Versicherung auszahlen lassen, und das Auto in der Wrackbörse verkaufen....


    Danke für ein paar Infos.


    Gruß,
    Efco

    ein birnchen hat glaub ich um die 50 cent gekostet, hab gar nicht grossartig nachgeschaut, sondern war froh dass ich sie überhaupt bekommen habe.


    im conrad katalog ist es bei den modellbausachen unter mini-glübirnen drin oder so.


    im online-katalog hab ich sie jedenfalls nicht gefunden.

    hi!


    war heute bei conrad und hab mir gleich 6 weisse und 2 rote mitgenommen, auf reserve.


    das reinfummeln in den sockel war kein problem.


    problem war eher, dass ich die kunststoffkappen über den birnen nicht abbekommen habe die hats zerfetzt, und ich hab weisse glühbirnen gekauft.


    jetzt leuchten die schalter so orangefarben :D - hätte wohl gleich blau gefärbte nehmen sollen, da die kappen auch so blau waren.


    bei der statuskontrolle ob die heckscheibenheizung rennt hab ich ne rote birne reingetan.


    jetzt leuchtet die rot, die status lampe der klima grün und die der umluft orange. sieht aus wie ne ampel, wenn alles läuft :D


    egal. hauptsache die schalter sind wieder beleuchtet! :gott

    ich wär schon glücklich wenn ich die lampen bekomme. die sind im ganzen mit sockel nicht grösser als 4 mm hoch und 3 mm breit.


    wir haben in der nähe einen conrad megastore. meinst du da krieg ich die?


    bekommt man da nur die birne oder gleich mit dem kunststoffsockel?


    habe eine birne aus dem sockel gezogen: ist im prinzip nur eine birne mit 2 ganz dünnen drahtfäden, die sind durch den plastiksockel gezogen und umgebogen.


    Laufen die mit 12 Volt? Welche Leistung haben wie? Wieviel Watt?


    Damit ich dann bei Conrad auch weiss was genau ich brauche?

    Hallo,


    bei meinem EA0 hab ich nur die manuelle Klimaanlage wo in der Mittelkonsole die 3 Schalter untereinander sind:


    Umluft
    Klima
    Heckscheibenheizung


    Da sind bei mir fast sämtliche Glühbirnchen hin.


    Hab also mal die Schalter ausgebaut, da sind jeweils 2 ganz kleine (vielleicht 3-4 mm hoch) Glübirnchen auf nem kunststoffsockel drin.


    sind alle durchgeheizt.


    Um da dranzukommen muss man den schalter in seine einzelteile zerlegen. ziemlich fummelig. lt. mistu-werkstatt (hab mir selbst die explosionszeichnungen angesehen) gibts die birnchen nicht extra. man muss den ganzen schalter kaufen (47,00 euro ohne mwst!!!!)


    Nun meine Frage: Was sind das für kleine Birnchen? Werden die mit 12 Volt versorgt? Wieviel Watt haben die?


    Werde mal zu Conrad fahren und mir zur Not was anderes reinlöten.


    wie schaut das aus wenn ich LEDs reinlöten will? geht das einfach so oder was gibts da zu beachten.


    Für rasche Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Gruß,
    Efco

    Hallo allerseits,


    habe mich eine ganze Weile nicht mehr gemeldet, weil mein Galant keine Probleme mehr machte.


    Das Thema Rost ist momentan ad acta gelegt nachdem hinten beide Radläufe gemacht wurden, die Motorhaube komplett lackiert wurde sowie bei beiden vorderen Türen an der unteren Innenseite die Falze wo beide Bleche zusammenkommen.
    Sieht momentan ganz danach aus als ob mich der Rost die nächste Zeit nicht ärgern würde, aaaaaber:


    Bei der järhlichen Überprüfung wurde folgendes festgestellt: Das flexible Teil am Auspuff unten gleich nach dem Krümmer war komplett undicht, und vorne links der Querlenke ausgeschlagen. Nachdem das Auspuffteil mit einer Lieferzeit von 6 Wochen aus Japan bestellt werden musst hat mich die gesamte Reparatur 681,00 Euro gekostet.


    Nach Einbau des Querlenkers wurde alles neu vermessen, dann stand bei Geradeausfahrt das Lenkrad immer nach rechts verdreht. In der Werkstatt haben die dann nur das Lenkrad am Zahnkranz umgesetzt. Jetzt ist es MINIMALST links. - Was mir aber komisch vorkommt: seitdem hab ich das gefühl dass der Wagen extrem sensibel auf lenkbewegungen reagiert und auch jeder spurrille nachläuft und das lenkrad bei schlechten strassen immer ganz leicht in irgendeine richtung zeigt sobald die strasse abschüssig ist. ist mir vorher nie so aufgefallen. Oder kann es sein dass der Querlenker so ausgeschlagen war dass da die "Toleranz" grösser war?


    -----------------


    Des weiteren hab ich schonmal danach gefragt, jetzt möchte ichs aber angehen: Ich habe die manuelle Klimaanlage, mit den 3 Schaltern in der Mittelkonsole für Scheibenheizung, Klima und Umluft, bei 2 von den 3 Schaltern geht die Beleuchtung nicht mehr (die wenn das Licht eingeschaltet ist, die LED ob aus oder ein funzt).


    Hat jemand ne Ahnung was da im Schalter für Birnen drin sind, sind das LEDs? Kann man die überhaupt tauschen? Wie komme ich da am besten ran?


    Danke für eine kurze Info.


    Gruß,
    Efco

    Ich hab das im Sommer schon mal versucht mit dem Mittelteil ausbauen, genau nach dieser Anleitung - leider nur hat sich die Mittelkonsole unten irgendwo verhakt und ging nicht raus. Und mit roher gewalt will ich auch nicht anziehen, dann brechen sicher wieder die hälfte klammern ab, und dann hält gar nichts mehr.


    vorm frühjahr brauche ich ohnehin nicht damit anzufangen, weils jetzt einfach zu kalt und das plastik zu brüchig ist :(

    Hallo wieder mal,


    gestern habe ich festgestellt dass in meiner Mittelkonsole der Kima-Schalter nicht mehr beleuchtet ist.


    Ich habe die manuelle Klimaanlage, da sind in der Mitte drei Schalter übereinander, Umluft, Klima und Heckscheibenheizung. Der oberste Schalter ist beleuchtet, der unterste ganz schwach, und in der Mitte der Klimaschalter nicht mehr.


    Nun meine Frage: Wie komm ich da von hinten ran um das Leuchtmittel zu tauschen?
    Sind das LEDs? Ich dachte LEDs können nicht "durchbrennen"?


    Bitte um Tipps wie ich das am besten bewerkstelligen kann! Danke im Voraus und viele Grüße,


    Efco

    das ist genau mein problem: an der windschutzscheibe haben die schon nicht mehr gehalten, da ist mir das teil auf der autobahn immer abgehoben, drum hab ichs mit silikon reingeklebt...


    d.h. ich müsste von hinten weg anfangen... wenns am dach eh nur geklipst ist, sollte es so ja auch gehen.


    ich muss es nur an ein paar stellen anheben, da vom wasser was da drin abläuft teilweise leichter flugrost drauf ist (kleine braune pünktchen) - den wollte ich wegpolieren und in der führung drin klarlack drübersprühen, damit nichts rosten kann....


    also vorher die klipse kaufen, weil die sicher kaputt werden?
    ich hätte schon mal probiert am dach das rauszuziehn, hält aber bombenfest.... mal mit raushebeln probieren?

    Hallo,


    ich habe eine weitere Frage: Beim Kombi ist am Dach links und rechts eine Art Wasserrinne, wo eine Dachleiste reingesteckt ist die von hinten bis vorne an der Windschutzscheibe runtergeht.


    HAt die schon mal jemand demontiert?


    Dürfte nur gesteckt sein, nur wie? Gibts da nen Trick, ich will nicht mit gewalt anreissen und dann wieder was kaputt machen.


    An der Windschutzscheibe habe ich schon einen Teil mit Silikon kleben müssen weil die Clips nicht mehr gehalten haben.


    Gruß,
    Efco

    Hallo,


    habe es heute nochmals zerlegt, und war schon so weit wie auf dem bild. da wo die kabel sind - das bekomm ich nicht ab.... irgendwie sieht das auch nicht aus als ob da irgendwie ne birne oder was drin ist.


    hat jemand ahnung, bzw. kann mir erklären wie das ding abgeht ohne dass ich wieder mal was kaputt mache :no

    wo sitzt denn der filter drin?


    in dem hochkant ding in der mitte wo MR.... steht, oder?


    ist mit 3 Schrauben fixiert. die hab ich schon rausgenommen, nur wie soll man das teil denn zusammendrücken können? Wenn ich den deckel zusammendrücke bricht der ja.