Lancer Sportback 1.5 springt nicht an, Anlasser bekommt kein Startsignal, ist aber heile

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. Februar 2010
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    245
    Motorvariante
    1.5 non BiFuel
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Kilometerstand wird falsch im Datasheet angezeigt, richtig ist: 245.000



    Hallo zusammen,

    da ich anscheint gerade Deutschlands Nr. 1 Auto-Pechvogel bin geht es mal wieder los. (erst mein Lancer Auspuff, dann der Astra von meiner Frau Kupplung, dann der Astra Bremsen komplett und jetzt wieder mein Lancer, natürlich alles festgegammelte Bauteile)


    Ist ein Sportsback mit dem standard Benzin Motor, also nicht der Bifuel.


    Meine Frau (also ich war nicht dabei) wollte gestern nach dem Einkaufen das Auto starten und nichts ist passiert (vorher mehrfach kurze Strecken gefahren, Auto an - drei Km fahren - Auto aus, 10min später Auto an und weiter die nächste Strecke das gleiche, das ganze 4x). Im Vorfeld waren keine ungewöhnlichen Geräusche wahrnehmbar, ein Tag vorher bin ich gefahren, alles in Ordnung gewesen.


    Beim Anlassen bekommt der Anlasser kein Start Signal (auch kein Strom auf dem Startersignal Kabel), Strom beim Anlasser selbst ist drauf, überbrücken geht, aber der Motor startet da nicht durch. Beim Anlasser überbrückten Startversuch hört sich alles normal an, nur er startet nicht. Der 2. Schlüssel und beim Überbrücken des Anlasser gleichzeitiges drehen des Schlüssel in Startposition ändert auch nichts. Beim einschalten der Zündung summen auf jeden Fall Relais und im Bereich des Zylinderkopf rechte Seite sind auch irgendwelche "Schaltgeräusche" wahrnehmbar. Ich werde dazu nachher mal ein Video mit Ton einstellen. Beim Startversuch dreht der Motor normal, es klingt jetzt auch nicht danach das er keine Kompression hätte, nichts ungewöhnliches


    Erstmal geht es jetzt an die Suche nach defekten Sicherungen, vielleicht gibt es ja noch andere Anhaltspunkte oder bekannte Zicken beim Lancer.

  • Also Anlasser, bzw. den Magnetschalter mit nem Kabel vom + Pol der Batterie überbrückt. Motor dreht, selbstverständlich mit eingeschalteter Zündung und sogar mit Schlüssel in Startposition gedreht.


    Ich habe dazu mal ein Video hochgeladen und nebenbei kommentiert was in dem Moment gemacht wurde (Zündung ja/nein, Anlasser usw.)


    Sicherungen habe ich alle gecheckt. Relais haben alle Durchgang, was natürlich nichts darüber aussagt ob die richtig schalten.


    Strom kommt an allen Steckern (Ausnahme der Stecker der dem Anlasser den Start Impuls vom Zündschloss gibt) Strom an. Bei dem Stecker (glaube Luftfahrtenmesser?) am Motorblock wo die Luftfilter Zuleitung ist kommen nur 5V an. Kerzenstecker haben auch alle 12,xx V



    PXL_20230614_083813776.mp4
    Video: PXL_20230614_083813776.mp4 | Filesize: 66.37 MB | Uploaded: 14/06/2023 11:58:57 | Downloads: 0
    www.udrop.com

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.