- Erstzulassung
- 1. August 1998
- Karosserieform
- Limousine
- Kilometerstand
- 392.000
- Motorvariante
- V6-24 (163 PS)
- Getriebevariante
- Handschaltung
Hallo,
ich will das hintere Radlager bzw. die ganze Radnabe (Beifahrerseite) tauschen. Laut Werkstatthandbuch (Teil 27 "Hinterachse", S. 5) ist das Anzugsmoment der Schrauben, mit der das Radlager am Schenkel befestigt wird, mit "74 - 88 Nm" angegeben, leider ohne weiteren Kommentar. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie diese Angabe zu verstehen ist. Sollen die Schrauben erst bei angehobenem Fahrzeug auf 74 Nm vorgespannt und nach dem Ablassen auf dem Boden auf 88 Nm angezogen werden? Bei den Querlenkern stand im Handbuch immer eindeutig dabei, das bei angehobenem Fahrzeug erst auf X Nm vorzuspannen und dann nach dem Ablassen auf Y Nm anzuziehen ist, aber ist das bei einem Radlager auch notwendig? Oder kann ich mir einfach ein Anzugsmoment zwischen 74 und 88 Nm aussuchen?
Hoffe, Ihr könnt mir bei der Frage helfen! Ein kalibrierter Drehmomentschlüssel ist natürlich vorhanden und ich würde die Arbeit schon gern sauber durchführen
Grüße
SG