Fehlermeldung Fehler im Tanksystem

MFF - Gewinnrunde Oktober 22 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: JDM ASIA CARMEETING 2022
Alle Infos hier in unserem Forum im Infobereich.
  • Erstzulassung
    16. August 2022
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    1.000
    Motorvariante
    PHEV
    Getriebevariante
    Automatik

    Hallo liebes Forum,


    Ich bin seit knapp einem Monat Besitzer eines Ecplise Cross PHEV. Auto ist absolut Top nur hab ich jetz zum 2. Mal die Fehlermeldung "Fehler im Tanksystem. Werkstatt aufsuchen". Beim ersten Mal war es wahrscheinlich weil ich den Tankdeckel nicht richtig zugschraubt habe. Hatte vorher einen alten VW Caddy und da hab ich halt immer normal zugedreht und gut wars. Beim Ecplise durch den Unterdrucktank soll man den Deckel aber bis zum klackern drehen meinte der nette Herr in der Werkstatt. Er hat den Fehler gelöscht und gut wars. Hab auch beim 2. Tankvorgang richtig zugedreht und hatte auch keine Meldung mehr. Nur hab ich das 3. Mal getankt und Zack....Meldung wieder da..

    Jetz meine Frage..Bin ich zu doof zum Tankdeckel zuschrauben oder könnte der Deckel einen Defekt haben? Was für andere Umstände könnte das haben bzw hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Ich möchte noch anmerken das der Motor trotz Meldung einwandfrei läuft von daher denke ich es kann nix dramatisches sein.


    Im Vorfeld schon vielen Dank

  • Die Frage ist doch welcher Fehler war im System eingetragen. Denke da gibts mehr als eine Möglichkeit, neben bedienfehlern


    Grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Tatsächlich dreimal getankt bei 1000km!? Ist da irgendwas undicht und Du verlierst Treibstoff? Tankdeckel ist das naheliegendste, aber das Problem hatte ich beim PHEV noch nie und auch bei keinem anderen der über 50 Fahrzeuge seit 1987.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.