- Erstzulassung
- 8. August 2009
- Ausstattungsvariante
- Intense
- Karosserieform
- Andere
- Kilometerstand
- 237.500
- Motorvariante
- 1.8 MIVEC 143PS
- Getriebevariante
- Handschaltung
Moin zusammen,
neuerdings klackert mein Motor bei Kaltstart dezent um den Drehzahlbereich 1750rpm +-250rpm.
Lustigerweise ist es nach 2 Minuten Warmlaufen (muss ja Reifen, Beleuchtung, ... usw prüfen) nicht mehr da wenn man in den Drehzahlbereich kommt. Das übliche Motorengeräusch wenn die Kiste warm ist hat sich in den letzten 150tkm nicht verändern... der Trecker klang immer gleich.
Einzig bei den letzten Ölwechseln waren immer mal wieder ein paar kleine, nicht-magnetische, silberne Metall-Flakes dabei
Habe gestern dazu ein Video aufgenommen und bei YT hochgeladen
Fröhliches Vermuten was es sein könnte würde mich freuen - ich würde ja fast auf Kolbenkipper tippen. In verschiedenen Foren (uA Porsche) gab es wohl genau mal dieses Phänomen - auch da war es ein Klackern bei Kaltstart und sobald die Hütte etwas Temperatur hatte war es weg. Zumindest würden die Flakes im Öl zu Kolben passen. Ansonsten gäbe es nur noch zwischen Nockenwelle und Zylinderkopf die Reibpaarung Stahl-Alu.
Ich lass mich mal überraschen auf was für Ideen ihr so kommt - werde auf jeden fall mal Kerzen ziehen und mit Endoskop reinschauen wie die Zylinder aussehen. Gestern habe ich schon einem Kumpel das Video geschickt mit der Beschreibung "Zylinder 3 hat die Kündigung eingereicht" Warum mit der Beschreibung? Bei seinem Onkel ist ein Pleuel abgerissen, hat sich durch den Block gearbeitet und er sagte dazu trocken "Zylinder 6 hat die Gruppe verlassen" - bei seinem Schwager hat es am DSG den 5. Gang rausgehauen und dazu hieß es nur "Getriebe Gang 5 hat die Gruppe verlassen".
Ich nehme es halbwegs mit Humor - dadurch dass das Öl die letzten Male schon etwas auffällig war und der Lancer auch nicht gerade geschont wird habe ich dezent damit gerechnet dass der Motor irgendwann mal nach Hilfe ruft.
LG Alex