Neuer Space Star Geräusche verwirren mich etwas

Juni 2022 - Fast & Furious - Paket - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Mitsubishi Fan Forum - Elbe-Treffen 2022.
Weiteres hier im Forum im MFF - Elbetreffen 2022 Infobereich und auf der Treffen-Webseite.
Melde dich an und beteilige dich an der Organisation...
  • Erstzulassung
    5. Mai 2022
    Ausstattungsvariante
    Spirit +
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    725
    Motorvariante
    1,2-Liter-Benziner mit 52 kW (71 PS)
    Getriebevariante
    Automatik

    Heyho,


    Erstmal Hallo an alle.


    Ich hab mir anfang Mai einen Space Star Spirit+ als Neuwagen zugelegt da ich ein zuverlässiges und sparsames Auto brauchte um zur Arbeit zu fahren. Ansich bin ich mit dem Kleinen auch sehr zufrieden, Leistung past, fährt sich angenehm etc -> alles okay.


    Allerdings macht er ab und an das eine oder andere seltsame Geräsuch und bevor ich nun in Panik jedes mal wenn mir was komisch vor kommt beim Händler Anrufe wollte ich mal fragen ob es hier jemanden gibt der da evtl was zu sagen kann, evtl liegt's auch daran dass das Auto noch sehr neu ist, hat ja erst 700km runter:


    1. Beim Bergabfahren, gleichzeitigem Bremsen und Links einschlagen scheint die Bremse/Bremsklötze zu knacken, nicht laut aber hörbar wenn kein Radio an ist. Im Stand bzw ohne Steigung passiert das nicht. Fährt sich das noch ein oder sollte man sich das anschauen (Vorführwagen hatte das problem nicht)


    2. Ich hab die Variante mit CVT Getriebe. Ab und an scheint es als würde man das Getriebe "Singen" hören (sehr niederer Drehzahlbereich und niedrige Geschwindigkeit so ca 10-20 kmh manchmal auch im höheren drehzahlbereich bei ca 50-60) ist das normal? Bin jahrelang kein Automatik und noch nie CVT gefahren daher kann ich das nicht beurteilen. Bei der Probefahrt im Vorführwagen wärs mir zumindest nicht aufgefallen. Auch hier wieder sehr leise, Radio an -> nix zu hören.


    Hoffe hier kann jemand was zu sagen. Ich weiss dass der kleine etwas billiger verarbeitet ist und daher manche Geräusche normal sind, aber das kommt mir doch etwas komisch vor, aber evtl hab ichs bei der Probefahrt tatsächlich nur überhört.


    Vielen Dank im Vorraus schonmal :)

  • 2. Ich hab die Variante mit CVT Getriebe. Ab und an scheint es als würde man das Getriebe "Singen" hören (sehr niederer Drehzahlbereich und niedrige Geschwindigkeit so ca 10-20 kmh manchmal auch im höheren drehzahlbereich bei ca 50-60) ist das normal? Bin jahrelang kein Automatik und noch nie CVT gefahren daher kann ich das nicht beurteilen. Bei der Probefahrt im Vorführwagen wärs mir zumindest nicht aufgefallen. Auch hier wieder sehr leise, Radio an -> nix zu hören.

    Zur CVT, wenn du mit singen ein leichtes pfeifen meinst, dann hat das meiner auch. Mache mir da aber nicht unbedingt sorgen.

  • Hallo, erstmal Glückwunsch zu Deiner Wahl. Ich fahre einen Spacy EZ Ende 11/2019. Der hat bisher 80.000km ohne Probleme abgespult. Geht nächste Woche zur 4. Inspektion.


    Zu 1: Das Problem hatte ich am Anfang auch. Das hat sich bei mir nach kurzer Zeit gelegt und die Geräusche sind verschwunden. Lt. meiner WS könnte es am Spiel der Bremsklötze gelegen haben.


    Zu 2: Hier kann ich leider nicht mitreden, da meiner ein Basis als Handschalter ist.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, lieber einmal öfter fragen. Das ist ein Neuwagen mit 5 Jahren Garantie.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Spacy!

    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Kaiser Wilhelm II (angeblich)

    - Mitsubishi Space Star 1.0 - EZ 11/2019

    - Renault Cio IV Collection TCE 90 Deluxe - EZ 08/2020

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.