Beiträge von bnas

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Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
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    Da sind sie wieder, die Ammenmärchen des höheren Verschleiß wegen zu dünnem Öl. :lool Das Gegenteil ist der Fall. Das vermeintlich dünne Öl führt zu schnellerer Durchölung und senkt somit den Verschleiß. Die Öle von heute können nicht mit den Ölen von vor 20 Jahren verglichen werden... :gut viele moderne Motoren dürfen nur mit diesen Ölen betrieben werden.

    ...

    In diesem Fall senkt ein höherviskoses Öl den Verschleiß durch den Kolbenkipper auf jeden Fall.

    ...

    Wie kann ein höherviskoses Öl dazu beitragen den Verschleiß vom Kolbenkipper zu minimieren?

    Mein Spacy hat jetzt ~109.000km abgespult und macht immer mal wieder Geräusche beim Rückwärtsfahren und anschließendem Anfahren im 1.Gang (jeweils beim Einkuppeln). Das Thema hatten wir schon. Meine Werkstatt meint, es wäre das Ausrücklager, welches die Geräusche verursacht. Wenn ich das tauschen wollen würde, wäre das keine ganz billige Aktion, da das Getriebe raus muss und die Kupplung direkt mit getauscht würde.

    Wie sieht es da bei Euch aus? Wie seht Ihr das?

    Um das Ausrücklager zu tauschen muss zwingend das Getriebe entfernt werden. Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich die Kupplung erneuern, je nach Verschleiß nach 109k km. So spart man sich evtl. die Mühen das Getriebe erneut zum zu entfernen, wenn die Kupplung in wenigen Kilometern doch am Ende sein sollte.

    Hallo in die Runde,

    wollte heute bei meinem Automatikgetriebe die CVT Flüssigkeit wechseln und gleichzeitig auch beide Filter (intern & extern).
    Nun hab ich mir ein paar Videos dazu angeschaut und festgestellt, dass anders als in den Videos bei meinem Space Star am Getriebe noch etwas vor dem Filtergehäuse befestigt ist.
    Ohne das Teil zu entfernen werde ich wohl den Filter nicht wechseln können. Nun ist meine Frage ob jemand weiß um was es sich dabei handelt & ob man einfach den oberen schwarzen Teil abschrauben kann ohne das dieses "Ding" kaputt geht, weil es vielleicht gar nicht entfernt werden darf bzw. ich die ganze Einheit hätte abschrauben müssen?


    Wer was weiß gerne melden. Bin über alle Infos/Hinweise dankbar. :nick


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    natürlich schwer zu sagen von hier. Ich wäre da aber auch skeptisch insbesondere wegen der Scheiben. Ich habe die Beläge wechseln lassen bei 50000km. Beläge von EBay für 17 Euro und Einbau hat 30 Euro gekostet.

    :X Bei 50000 Kilometer nur die Beläge zu wechseln halte ich als fahrlässig.

    Oder willst du die Scheiben jetzt 100000 Kilometer drauf lassen ???

    Solange mehr als genug Reststärke an der Bremsscheibe vorhanden ist, sehe ich keinen Grund warum man dies nicht so machen sollte.

    @ der Alte
    Es geht um den KM-Stand vom Space Star, nicht vom Galant E30.


    btrashguy 1700 km

    Aok 4444 km

    mellilein 5648 km

    Gaesch 6776 km

    chrishb 7000 km

    saarländer 11.000 km

    Crush4r 11.050 km

    Dernahamwasserwohnt 21000 km

    Petra 25000

    rodomo 29.000 Km

    Neloly 32234 km

    Marioharley 33024km

    Speedy720 34000

    Pommes 43189 km

    Reverent 43567 km

    bnas 44080 km

    die mike 48805 km

    bulldog666 50251km

    Rennsemmel94 ca. 52.000 km

    cp-pictures 53000 km

    Fabian85 53700 km

    larsmunich 55.000 km

    Tormix 61000 km

    pczwiebel 62.000 km

    helpol 61573 km

    Enno469 61800km

    Piccolo71320 73.695km

    MrMaloke 70.000 km

    Watchman 74.040 km

    MS112019 92.000 km

    janspacestar 93.000km

    BlueZuki 95.000km

    Sebi 100.000 km

    Sockz’01 100.023 km

    hardpointer 102.000 km

    heiko_de 110.000 km

    Marc96 135000 km

    danielvoelkel 146.000 km

    Rutgar 214.000 km

    Atomgnom 255.000 km

    W & A Sicherheitsdienste 323000km

    Maiki 355.000 km

    W & A Sicherheitsdienste 380000km

    2. Ich hab die Variante mit CVT Getriebe. Ab und an scheint es als würde man das Getriebe "Singen" hören (sehr niederer Drehzahlbereich und niedrige Geschwindigkeit so ca 10-20 kmh manchmal auch im höheren drehzahlbereich bei ca 50-60) ist das normal? Bin jahrelang kein Automatik und noch nie CVT gefahren daher kann ich das nicht beurteilen. Bei der Probefahrt im Vorführwagen wärs mir zumindest nicht aufgefallen. Auch hier wieder sehr leise, Radio an -> nix zu hören.

    Zur CVT, wenn du mit singen ein leichtes pfeifen meinst, dann hat das meiner auch. Mache mir da aber nicht unbedingt sorgen.

    Mein 1.2 CVT von 2019 hat über 33tkm runter & fährt immer noch mit dem ersten Satz Bremsbelägen. Fahre aber zugegeben auch nur Stadt & Autobahn im Mix und das recht gechillt.

    Meine Fachwerkstatt hatte mir auch gesagt, dass es ansonsten generell einen höheren Verschleiß an der Bremse beim CVT Modell gibt.

    Wie wäre es mit der Blende aus dem Mitsubishi Zubehörprogramm? Mitsubishi Teilenummer lautet MZ330438


    aber so nach unten sieht aber auch recht bescheiden aus ..... es gibt etliche Hersteller die eine abgewinkelte Version haben, daß das Endrohr wenigsten gerade aus der Heckschürze raus schaut ..... :nick

    Die Lösung stell ich mir auch recht bescheiden vor, immerhin ragt so schon das Endrohr ziemlich weit nach unten, man würde unter der Stoßstange noch die Verbindung von Blende zu Rohr sehen.

    Wie wäre es mit der Blende aus dem Mitsubishi Zubehörprogramm? Mitsubishi Teilenummer lautet MZ330438

    Mir persönlich gefällts nicht, hätte auch lieber einen schönen Endtopf, leider gibt es da aber wohl nichts von der Stange.